Wespenstich im Hunderachen, was muss man tun?
Als ich die Antworten hier gelesen habe, wurde mir ganz anders.Hund fängt Fliegen - bedenklich? Denn ich gehe manchmal mit einem Hund spazieren, der auch gerne Fliegen fängt. Ich habe dann mal im Internet ein wenig gelesen und habe auf mehreren Seiten gelesen, dass wohl Wespenstiche im Maulraum und im Rachenraum bei Hunden nicht gerade selten sind.
Weiß jemand, wie man eine Erste-Hilfe-Maßnahme macht, wenn ein Hund im Maul oder im Rachen von einer Wespe gestochen wurde? Habt ihr selber so was schon mal erlebt? Was sollte man da machen? Ein Tierarzt kann ja oft nicht in den ersten Minuten erreicht werden.
Das ist etwas, wovor ich auch große Angst habe. Mein Mann hält ja Bienen und unser Hund ist da auch oft mit dabei, bzw. stehen auch viele Völker einfach hier im Garten. Das war mit ein Grund, warum ich einen Welpen haben wollte, dem man es noch beibringen kann, dass er keine Bienen fängt. Und das haben wir auch gleich getan.
Mein Hund darf also nach gar nichts schnappen, was um sie herumschwirrt. Dabei habe ich das Gefühl, dass sie am Summen merkt, ob es eine Fliege oder Biene/Wespe ist und nach Fliegen schnappt sie manchmal. Vielleicht nerven sie auch einfach nur mehr. Ich verbiete es ihr aber trotzdem. Aber wir hatten auch schon mehrmals die Situation, dass sich eine Biene im Fell verirrt hat. Also zum Glück weit entfernt vom Rachen, aber dennoch bedenklich. Ein Hund kann ja auch allergisch sein.
Bisher ist also nichts passiert und ich denke, die Chancen sind sehr hoch, dass auch nichts passieren wird. Dennoch sehe ich einen großen Vorteil in meiner eigenen Bienengiftallergie. Denn für mich habe ich mehrere Notfallmedikamente bekommen, die ich für meinen Hund auch anwenden könnte.
Aber was sollte man also tun, wenn es tatsächlich so weit kommt und der Hund in den Rachen gestochen wurde? Die Gefahr besteht neben einer möglichen Allergie ja vor allem in der Schwellung, die dann eine Atmung erschwert oder sogar ganz stoppt. Gegen diese Schwellung muss man kühlen. Also z.B. einen Eisbeutel an den Rachen halten. Wenn ein Hund wirklich viel nach Fliegen schnappt, sollte man also darüber nachdenken, ob man immer einen Eisbeutel in einer Kühltasche dabei haben sollte.
Wenn der Hund bewusstlos wird, sollte man eine Mund-zu-Nase-Beatmung durchführen. Man muss bei einem bewusstlosen Hund dann auch die Luft wieder rausdrücken. Anleitungen dazu findet man im Internet, aber sicher auch in einer Hundeschule. Und natürlich sofort zum Tierarzt.
Ich finde das ganze Szenario aber wirklich sehr erschreckend. Ich gehe immer alleine spazieren. Wie so viele andere Hundebesitzer weitab von Straßen auf Feldern und Wiesen. Zudem ist mein Hund für mich zu schwer. Ich könnte sie nicht weit tragen. Außerdem wie soll man tragen und beatmen gleichzeitig? Also ich bin froh um meine Notfallmedikamente.
Die Tierärztin meiner Mutter hat es abgelehnt, welche rauszugeben, weil man das ja auch richtig machen muss. Aber ich denke, wenn man sagt, dass der Hund wirklich nach allem schnappt, was fliegt, könnte man schon etwas bekommen. Mein erstes Medikament habe ich auch bekommen, als die Ergebnisse vom Test noch nicht da waren. Also könnte man zum Arzt, behaupten, dass man eine allergische Reaktion hatte und einen Test wünschen.
Und bis die Ergebnisse da sind, bekommt man aber schon mal ein Medikament verschrieben, was man an seinem Hund anwenden kann. Aber ob das reicht? Ich weiß es nicht. Nach den Ergebnissen habe ich noch zwei weitere Medikamente bekommen. Eines davon ist eine Adrenalinspritze. Vielleicht bekommt man die auch auf Ebay, wenn sie abgelaufen sind?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194833.html