Hund fängt Fliegen - bedenklich?
Ich habe einen zwei Jahre alten Border Collie- Australian Shepherd Mischling. Ich nehme ihn fast jeden Tag mit in den Reitstall und er begleitet mich auch auf Ausritte. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass er Fliegen fängt. Er springt richtig an den Wänden hoch um sie zu erwischen und zu Hause macht er das jetzt auch. Schon traurig, dass wir drei Katzen haben und unser Hund die Fliegen fangen muss. Ist das noch normal?
Fangen eure Hunde auch Fliegen? Würdet ihr ihnen das erlauben oder würdet ihr es unterbinden? Wenn ja, wieso? Ich habe schon überlegt, ob er sich nicht mal verletzen könnte, wenn er den Fliegen hinterher springt, aber ich denke, dass er sich auch verletzen kann, wenn er beim Agility springt oder einem Ball hinterher rennt und in ein Loch tritt.
Fängt er die Fliegen nur, oder frisst er sie auch? Das Fangen an sich finde ich ehrlich gesagt nicht so bedenklich und ein Hund scheint, wie Katzen auch, mehr Glück zu haben. Irgendwie tun die sich beim Spielen nie weh, habe ich den Eindruck.Wenn man aber so bedenkt, wo die Fliegen alles waren, dann würde ich mir mehr Sorgen machen, wenn der Hund die Fliegen fressen würde. Ich habe meinen Hund mal dabei erwischt und habe auch "Nein" gesagt. Allerdings weiß ich auch nicht, was er so treibt, wenn er mal allein draußen ist.
Und meine Katze fängt auch hin und wieder mal eine Fliege. Das ging jetzt so weit, dass ich überall vor den Fenstern Gitter habe und sich eigentlich keine mehr in die Wohnung verirrt, sodass sie auch keine mehr fangen kann.
Bedenklich wird es in dem Moment, wo der Hund keinen Unterschied zwischen Fliegen und Wespen oder Bienen macht. Ich habe meinem Hund das abgewöhnt, weil ich gesehen habe, wie sehr ein Nachbarshund gelitten hat, als ihm eine Wespe auf die Zunge gestochen hat. Es hätte schlimmer ausgehen können, wenn die Wespe die Luftröhre erreicht hätte und da gestochen hätte.
Im Grunde ist es ein schöner Zeitvertreib für die Hunde. Aber dennoch würde ich es verbieten und versuchen abzugewöhnen. Selbst bei einer Katze würde ich die Blumenspritze in der Hand haben, weil ich es ihnen versuchen würde abzugewöhnen. Denn auch Katzen springen dann hinter Bienen und Wespen her, die sie sehr verletzten können. Katzen fressen ihre Beute dann auch manchmal und dann kann ein vermeintlicher Fliegenfang, der eine Wespe oder Biene war, tödlich enden.
Das Fressen der Fliegen wäre nicht das Problem. Denn Hunde kommen mit ganz anderen Sachen, beim Spaziergang, zusammen und vertragen es. Fliegen sind nicht giftig und nicht gefährlich. Gefährlich ist es wie gesagt nur, wenn die vermeintliche Fliege eine Wespe oder Biene ist.
Okay, was du sagst Diamante, klingt soweit logisch, wegen den Bienen und Wespen. Ich überlege gerade nur, wie viele Bienen und Wespen mir im Reitstall in der Stallgassen oder bei mir zu Hause schon Wespen begegnet sind. Es zu unterbinden wäre im Reitstall eine langwierige Sache, da eben im Stall mehr Fliegen als Pferde sind. Er ist aber auch nicht unbeaufsichtigt, er hängt immer um mich herum, aber ich weiß, dass ihn das nicht vor Wespen oder Bienen schützt.
@Teelicht55: Es muss nur eine Wespe mal dabei sein. Außerdem sind im Pferdestall bestimmt auch Bremsen, die auch nicht gerade ohne sind. Eine Biene oder Wespe kann sich immer verirren und der Hund merkt nicht, dass er einer Biene oder Wespe hinterher jagt. Auch kann sich eine Wespe oder Biene in der Wohnung verirren und wenn du schreibst, dass er auch zu hause, wo die Katzen die Fliegen jagen könnten auch jagt, solltest du das unterbinden.
Eigentlich fand ich das bis jetzt auch immer sehr unbedenklich, wenn mein Hund mal nach einer Fliege geschnappt hat, aber das Argument mit den Wespen und Bienen finde ich auch nicht ganz aus der Luft gegriffen. Andererseits: Umfliegen Fliegen ja gern die Tiere und Menschen, kreisen um die Köpfe und versuchen zu landen- sprich, sie nerven die Lebewesen ganz gern. Ich glaube, da fangen die Hunde dann auch an, zu jagen. Bienen und Wespen machen das eigentlich nicht so, es sei denn man hat ein Marmeladenbrot in der Hand. Aber Hunde haben es ja nicht so sehr mit Fruchtsüße. Daher weiß ich nicht, ob das so wahrscheinlich ist, dass Hunde Wespen und Bienen jagen, aber wenn so ein Stich schon mal miterlebt wurde, scheinbar kommt es doch vor.
Ich bin dabei, meinem Hund dieses Verhalten abzugewöhnen. Er fängt nämlich hin und wieder auch gerne mal Fliegen. An sich fände ich das nicht so schlimm, aber er stellt sich dabei leider manchmal etwas dumm an und springt dann auch mal gegen die Möbel oder gegen die Wände, um die Fliegen dann zu fangen, wenn sie sich dort hinsetzen. Er achtet dann auf nichts anderes mehr und ich möchte nicht, dass er sich verletzt. Meistens erwischt er die Fliegen ohnehin nicht. Ich meine, dass er bisher auch nur Fliegen gejagt hat und keine Wespen oder ähnliches. Vorstellen könnte ich mir aber auch das bei ihm.
Ich finde es auch besser, wenn man dem Hund solche Spielchen abgewöhnt und ihm lieber auf andere Weise Unterhaltung verschafft. Zum einen kann es sein, dass er mal das falsche Insekt erwischt, aber er kann sich in seinem Jagdfieber auch verletzen. Natürlich kann er sich auch draußen verletzen, aber wenn ich mir anschaue, wie sich mein Hund draußen verhält und wie er in der Wohnung den Fliegen nachjagt, dann scheint mir das Risiko draußen komischerweise niedriger zu sein. In der Wohnung hat man ja oft auch Kanten, vor die er springen könnte, zum Beispiel Ecken von Möbeln oder Türklinken.
Fliegen fangen ist für einen Hund nicht schlimm. Es gehört zum normalen Jagdverhalten eines Hundes, es ist ein Trieb. Mein Hund fängt auch gerne Fliegen, aber eher zum Spaß und nicht um diese zu fressen. Sie isst die Fliegen nämlich nie. Ich würde es dem Hund aber abgewöhnen, wenn er nach stechenden Viechern schnappt, weil dies eben nach hinten losgehen könnte. Ansonsten würde ich es auch verbieten, wenn der Hund nicht auf seine Umgebung achtet und immer viel bei einer solchen Jagd kaputt geht.
@Ramones: Wenn dein Hund mal ein stechendes Insekt fängt, braucht er es nicht zu fressen um lebensgefährliche Verletzungen zu bekommen. Wenn der Hund auf der Zunge gestochen wird und diese anschwillt, kann er elendig ersticken. Sicher ist das Jagdtrieb. Aber aus Jagdtrieb würde ein Hund auch Kaninchen jagen. Würdest du das zulassen und er würde eins erwischen, würdest du dich strafbar machen wegen Wilderei. Also wirst du ihm das ja auch abgewöhnen, wenn er es machen sollte. Warum also nicht, wenn du ihn damit schützt?
Das Fressen der Fliegen, wenn er es machen sollte, wäre nicht tragisch. Fliegen sitzen zwar überall drauf, aber deswegen übertragen sie nicht mehr Krankheiten wie ein Hundehaufen oder Hundepipi wo Hunde dran riechen und manchmal auch schlecken.
Sicherlich können Fliegen Krankheiten übertragen und wenn ein Hund Fliegen frisst, dann kann das auch mal anders enden. Und mein Hund frisst zum Beispiel nicht den Kot anderer Tiere. Man kann also nicht pauschalisieren, dass er zwangsläufig mit "ganz anderen Sachen" auf seinem Spaziergang in Berührung kommt, denn das trifft schlicht und ergreifend nicht immer zu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194827.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?