Bei Zahlung mit ec-Karte nach Namen gefragt werden?
Neulich habe ich einen Einkauf getätigt und diesen mit meiner ec-Karte gezahlt. Da meine Unterschrift nicht der Unterschrift auf der ec-Karte großartig ähnelte, wurde ich vom Kassierer nach meinem Vor- und Zunamen gefragt. Den konnte ich natürlich auch sofort benennen, damit war das Thema auch geklärt. Mich wunderte es nur, dass hier nicht nach dem Personalausweis gefragt wurde, sondern eben nach dem kompletten Namen.
Habt Ihr so etwas an der Kasse erlebt oder wurde beim Abgleich doch eher nach dem Personalausweis gefragt?
Also dass man nach dem Namen gefragt wurde kenne ich so auch nicht. Ich kenne es wirklich nur mit dem Personalausweis. Ich bezahle hin und wieder mit Kreditkarte, da werde ich aus "Schutzgründen", wie die Verkäufer es nennen, auch oft nach meinem Personalausweis gefragt.
Ich finde das auch recht unlogisch, denn wenn man eine fremde EC Karte benutzt, dann weiß man ja den Namen, der da vorne auf der Karte steht. Ich würde da auch als Verkäuferin (ich habe mal in einer Bahnhofsbuchhandlung gearbeitet) eher nach dem Personalausweis fragen als nach dem vollen Namen.
Ich halte die Frage nach dem Namen auch für unsinnig. Vielleicht hat die Verkäuferin keine Ahnung gehabt, wollte aber in irgendeiner Art und Weise handeln und da ist ihr vielleicht nur die Frage nach dem Namen eingefallen. Sinnvoller wäre die Frage nach dem Personalausweis oder einem anderen Ausweis gewesen.
Ich verstehe auch nicht, warum man nur nach dem Namen gefragt hat und sich nicht den Ausweis zeigen lassen hat. Normalerweise zahle ich nicht mir Karte, aber als ich es einmal getan habe, sah meine Unterschrift in der Hektik auch ein bisschen anders aus und da wurde ich auch nach dem Namen gefragt. Das fand ich in der Situation auch bescheuert und habe es auch nicht verstanden, da ein Personalausweis die sichere Variante gewesen wäre.
Ich bin bislang noch nicht bei einer Zahlung mit EC-Karte nach meinem Namen gefragt worden, nur nach dem Ausweis wurde ich schon gefragt. Allerdings halte ich die Idee gar nicht für schlecht, nach dem Namen zu fragen, wenn die Unterschrift nicht zu 100% erkennbar ist, bzw. mit der auf der Karte überein stimmt. Wenn die Karte gestohlen wurde, sagt der Dieb wahrscheinlich im ersten Moment seinen richtigen Namen, nicht den, der auf der Karte steht. Dadurch ist eine unbefugte Person, die mit einer Karte bezahlen möchte, schnell als solche zu erkennen. Zumindest geht das gut, solange der Überraschungseffekt im Vordergrund steht. Wenn diese Fragen jetzt öfter vorkommen, funktioniert das auch nicht mehr.
Außerdem denke ich auch, dass man auf diese Weise einen Dieb leichter enttarnen kann, wenn dieser den falschen Namen sagt. Wenn die Frage nach dem Personalausweis gestellt wird, ist er sicher darauf vorbereitet und wird behaupten, dass er diesen vergessen hat. Daraufhin wird der Dieb der EC-Karte in dem Geschäft wahrscheinlich nichts kaufen können, im nächsten Geschäft aber schon, weil er die Karte ja noch hat und dort eben nicht nach seinem Ausweis gefragt wird und auf die Unterschrift vielleicht nicht so sehr geachtet wird.
Ihr habt aber alle komische Verkäufer. Ich wurde noch nie weder nach meinem Namen, noch nach meinem Personalausweis gefragt, wenn ich mit Karte gezahlt habe - und das tue ich fast ausnahmslos, auch bei geringen Beträgen. Egal ob Master Card, Visa oder schlicht die EC - Karte von der Sparkasse - darum gebeten, meinen Personalausweis vorzuzeigen oder meinen Namen zu nennen, wurde ich noch nie. Und dabei variiert meine Unterschrift jedesmal ziemlich.
Wahrscheinlich war die Verkäuferin in diesem Fall aber, wie bereits gesagt, wegen dem Unterschied in der Unterschrift verwirrt und wollte die Identität irgendwie feststellen. Die Frage nach dem Personalausweis wäre da natürlich sinnvoller gewesen, denn selbst ein Zögern wäre kein ausreichender Hinweis auf eine Lüge gewesen, kann ja auch schlicht die Verwunderung sein - und dann müsste man doch nach dem Personalausweis fragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194822.html