Nach einer Trennung wieder zusammen kommen- funkioniert das?
Ich habe viele Leute in meinem Bekanntenkreis, die einmal oder sogar mehrmals von ihrem Partner getrennt waren, aber es danach immer wieder, aus den verschiedensten Gründen erneut versucht haben. Die Erfahrung dieser Paare hat aber gezeigt, dass es danach nie wirklich lange gut ging und meistens die nächste Trennung folgte. Kennt ihr solche Paare auch, oder habt ihr so etwas selbst schon einmal durch? Was bewegt einen dazu es nochmal zu probieren?
Ich bin der festen Überzeugung, dass einmal Schluss für immer Schluss bedeutet, denn egal was auch vorgefallen sein mag, es muss etwas in der Beziehung gegeben haben, dass ausschlaggebend dafür war, dass man diese Beziehung beenden wollte und es schließlich auch getan hat. Das kann man doch nie ganz vergessen, oder verdrängen, selbst wenn man einen Neustart wagt. Das wird dann immer der Beziehung im Wege stehen und entweder führt das dann selbst wiederum zum Ende der Beziehung oder aber es gibt einen anderen Grund. Denn ich glaube auch, dass es einfacher ist, eine Beziehung zu beenden, wenn man schon einmal so weit war.
Glaubt ihr, dass es nach einer Trennung nochmal langfristig oder gar für immer mit dem Partner funktionieren kann? Oder würdet ihr auch eher sagen, dass man dann lieber die Finger von zweiten Chancen und neuen Versuchen lassen?
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas funktionieren kann. Ich war von meinem damaligen Freund, meinem jetzigen geschiedenen Mann, in meiner Jugend einmal ein halbes Jahr getrennt, weil er auf einer Studienexkursion ein anderes Mädchen kennengelernt hat, und ich während der gleichen Zeit auch jemand anderen. Das hat gut gepasst, weil keiner dem anderen Vorwürfe machen konnte. Wieder zufällig hatten wir uns ziemlich gleichzeitig von diesen neuen Freunden wieder getrennt. Da wir den Kontakt nie ganz verloren hatten, sind wir wieder zusammen gekommen. Wir haben ein paar Jahre später geheiratet, die Ehe hat 15 Jahre gehalten. Wir sind zwar seit einigen Jahren geschieden, das liegt aber nicht an unserer damaligen Auszeit. Es hätte auch funktionieren können.
Meine Schwester hat sich sogar zweimal wegen anderer Bekanntschaften von ihrem jetzigen Mann getrennt, als sie noch nicht verheiratet waren. Jetzt sind die beiden schon seit zwanzig Jahren verheiratet und haben fünf Kinder. Eine Trennung ist nicht in Sicht. Es kann also funktionieren.
Ich glaube nicht, dass eine Beziehung die schon mal am Ende war, nochmal aufleben sollte. Man hat schließlich einen Grund für die Trennung gehabt und deswegen ist es mehr als dämlich es nochmal miteinander zu versuchen. Ich kenne kein Paar, was diesen Beziehungssprung geschafft hat. Eine Beziehung, die man beendet hat, hat man aus einem bestimmten Grund beendet und dazu sollte man dann auch stehen. Generell bin ich der Meinung, dass man zu seinen Ansagen stehen soll und dann eben einfach getrennte Wege gehen sollte, wenn man sich getrennt hat.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es funktioniert, wenn man aus einem geringen Grund Schluss gemacht hat oder um jemanden wach zu rütteln und dieser es dann eingesehen hat und sich komplett geändert hat. Das dürfte aber in den wenigsten Fällen so gehen. Es gibt Paare, die machen wegen jeden kleinen Kram Schluss, dann kann es funktionieren, wenn beide das mögen.
Ich finde es zwar schön, dass zerbrochene Beziehungen einen Neustart erleben können, jedoch stellt sich mir die Frage, ob es denn auch der richtige Weg ist. Eine zerbrochene Beziehung hat zwar teilweise sehr schlimme Gründe aber dies ist nicht immer der Fall. Es kann schließlich auch vorkommen, dass Beziehungen nur deswegen kaputt gehen, weil man keine Zeit mehr für sich hatte.
Einen Neustart halte ich für angebracht, wenn es in der Beziehung keine schlimmen Ereignisse gab, welche zur Trennung führten. Aber man sollte sich genau überlegen, ob es denn noch einen Sinn macht wieder mit den ehemaligen Partner zusammen zu sein und ob die Gefühle auch wirklich vorhanden sind. Sind Gefühle nicht vorhanden wird auch ein Neustart nicht bringen.
Wer Kinder hat und vom Partner getrennt ist, der sollte sich wirklich überlegen, ob die Trennung wirklich der richtige Weg ist. Kinder können schließlich auch schlechte Auswirkungen von der Trennung der Eltern erleben. Diese könnten zum Beispiel in der Schule zu finden sein.
Mein Exfreund wollte mich zurück haben, aber ich habe die Beziehung beendet, da er und ich eben meine Gründe hatten, was ja auch völlig okay ist. Wenn man sich aufgrund von irgendwelchen Differenzen trennt, da man zum Beispiel zu verschieden ist, dann bringt es doch überhaupt gar nichts, denke ich. Ich bin jetzt seit längerer Zeit mit einem anderen Mann glücklich und mir ist nun aufgefallen, dass ich mit meinem Exfreund vielleicht gar nicht so gut zusammengepasst habe und es ist okay für mich, dass es eine Beziehung gibt die beendet wurde, aber bitte keine halben Sachen in dieser Hinsicht.
Für eine Trennung gibt es eben einen Grund und diese alten Sachen sollte man nicht mehr mitnehmen, denke ich. Wenn sich ein Mann darüber ärgert, dass seine Freundin einen Putzfimmel hat, wie soll man das denn in Zukunft ändern, ohne dass sich die Personen komplett verändern? So führt es doch wieder zum Streit und wieder zu einer Trennung, oder? Ich denke es ist falsch, wenn man sich zu sehr für einen Partner verändert, das ist doch nicht der Sinn und Zweck einer Beziehung. In einer Beziehung ist man mit einem Menschen, mit dem man sich gut versteht und der einen auch so nimmt, wie man eben ist.
Ich denke man kann es so pauschal nicht beantworten. Ich glaube für mich würde Trennung auch Trennung für immer bedeuten, aber ich weiß es echt nicht so genau. Ich denke es kommt auf die Gründe der Trennung an. Wenn ein solcher Grund verschwindet warum es nicht noch mal probieren. Ich glaube so richtig beantworten kann ich es erst wenn ich wirklich mal in der Situation bin und ich hoffe das ich es nie sein werde.
Eine Freundin von mir war von ihrem Partner auch mal für ein Jahr getrennt. Sie sind dann auch wieder zusammen gekommen und sind mittlerweile seit ein paar Jahren verheiratet und haben zwei Kinder. Ich denke also es kann schon funktionieren. Aber man kann es halt nicht pauschal sagen sondern muss sich den Fall genau anschauen.
Ich würde schon sagen, dass man sich nach einer Trennung wieder gemeinsam finden kann, aber das ist natürlich absolut nicht auf alle Fälle anwendbar. Man muss ja nun den Grund genauer analysieren, der am Ende für das Beziehungsende ausschlaggebend war. Bei einem Seitensprung eines Partners würde ich wohl niemals wieder eine Tür offen lassen und ihm wieder eine Chance geben. Hier wäre für mich endgültig Schluss. Dann gibt es noch Fälle, wo man sich wegen irgendwelchen Kleinigkeiten getrennt hat. Nehmen wir mal die Einrichtung einer Wohnung als Beispiel, auch wenn das jetzt komisch klingen mag.
Wenn ich so an meinen Freundes- und Bekanntenkreis denke, dann fallen mir ein paar Personen ein, die immer mal wieder einen Versuch mit einem ehemaligen Partner versuchen, aber es jedes mal wieder nach hinten losgeht. Das ist irgendwo einfach nur traurig, aber irgendwo muss man es ja auch mal verstehen und auch akzeptieren, dass es einfach nicht funktioniert. Dann gibt es da noch ein Paar, welches mit mir verwandt ist. Diese beiden waren vor vielen Jahren verheiratet und haben sich dann getrennt. Jeder hatte einen neuen Partner, der dann aber verstarb. Danach trafen sich beide wieder und wurden wieder ein paar. Das ist nun bestimmt 30 Jahre her und sie sind immer noch glücklich zusammen. Man sieht also, es kann funktionieren.
Ich selber wollte mich schon öfter von meinem Partner trennen, und du hast recht, man hält einem immer wieder die Fehler vor, man kann es einfach nicht vergessen, was ja auch mal der Grund für die Trennung war. Außerdem können viele Menschen sich ab einem gewissen Alter nicht mehr ändern, die Charakterzüge werden immer so bleiben.
Ich bin schon mehrmals zurück zu ihm weil ich ihn wirklich sehr liebe, egal wie sehr er mich verletzt hat, irgendwie hat es nicht aufgehört. Wenn es nach meinem Kopf gehen würde, dann wäre. Wir längst getrennt. Aber ich denke man kann es nicht verallgemeinern, viele wissen ja erst was sie hatten, wenn sie es mal verloren haben, und ändern danach sicher auch ihr verhalten. Ich denke das die Chance das es klappen könnte bei mindestens 25% liegen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194820.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?