Spanien - Reisepass bei Kartenzahlung im Supermarkt zeigen?
Derzeit wohne ich für ein paar Monate in Spanien, zwecks Arbeit. Vor ein paar Wochen habe ich auch ein Konto eröffnet und meine Bankkarte bekommen. Letztens war ich in einem großen Supermarkt einkaufen (Carrefour) und habe dort erstmals mit meiner Karte bezahlt anstatt mit Bargeld. Als die Verkäuferin merkte, dass ich kein Spanisch spreche, beziehungsweise nur gebrochen, wollte sie meinen Reisepass sehen, bevor sie die Karte in das Lesegerät steckte. Meinen Reisepass habe ich nun nicht immer mit dabei, daher musste sich die Kassiererin letztlich mit meinem deutschen Ausweis zufrieden geben. Danach konnte die Zahlung durchgeführt werden. Nicht, dass mich die Sache sonderlich störte, ich war nur sehr erstaunt, es ist ja immerhin nur ein Supermarkt und ich habe auch nur für elf Euro eingekauft.
Ich frage mich, ist das so üblich? Wird man nur dann aufgefordert, wenn die Kassierer merken, dass man aus einem anderen Land kommt? Und warum gleich den Reisepass. Ist das einfach so eine Formsache oder kam es häufiger vor, dass Ausländer mit geklauten Karten oder so versucht haben zu bezahlen? Habt ihr das schon mal so erlebt?
Dass du den Reisepass nicht benötigt hast, hast du ja selber geschrieben. Ein Ausweis reicht da völlig aus. Deswegen ist der Titel ja doch etwas verworren. Ein Reisepass ist definitiv nicht nötig. Aber dennoch sollte man sich ausweisen können, wenn man mit der Karte zahlt und ich musste auch hier in Deutschland schon meinen Ausweis zeigen, wenn ich mit Karte gezahlt habe. Eigentlich ist es sogar Pflicht, wie mir eine Verkäuferin mal sagte, wenn mit Unterschrift gezahlt wird. Damit eben der Name und die Unterschrift noch einmal verglichen werden kann.
Es ist also ganz normal, dass die Kassierer, wenigstens stichpunktartig den Ausweis verlangen. Aber ein Reisepass ist nicht notwendig.
Wie Diamante geschrieben hat ist so ein Vorgang beim Bezahlen mit Karte in Kombination mit der Unterschrift nichts unübliches. Zumindest in Deutschland sollte es so sein, dass ein Kassierer oder eine Kassiererin sich den Ausweis zeigen lässt, um die Identität des Kartennutzers einfach zu prüfen. Das sollte "auf Verdacht" oder aber als Stichprobe passieren, wird aber wohl nicht wirklich oft praktiziert.
Ich vermute einfach, dass die Zahlen der missbräuchlichen Nutzung solcher Zahlungsmethoden nicht hoch ist. Das kann in Spanien anders sein. Es kann aber auch sein, dass hier auf Grund der Krisensituation die Kassierer und Kassiererinnen angewiesen wurden, strenger zu schauen. Oder aber man hat dich einfach als Ausländerin besonders auf dem Radar. Das wäre eine übliche Diskriminierung, wie sie Ausländern in Deutschland ja auch täglich widerfährt. Die Höhe der Ausgabe spielt dabei dann keine Rolle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194819.html