Wie viele DVDs für Recovery werden benötigt?

vom 13.08.2012, 13:12 Uhr

Nachdem ich mich nun recht lange und viel durch alle möglichen Laptops gewühlt habe, habe ich mich nun für ein Modell entschieden. Bei dieser Ausstattung ist das Betriebssystem, Windows 7, bereits vorinstalliert und man kann das System aber sichern und so hat man diese Recovery-DVD.

In den Kundenmeinungen habe ich gelesen, dass jemand vier DVDs zum Erstellen dieser Recovery-DVDs benötigt habe. Mir kommt es doch arg viel vor, sodass ich gern mal wissen würde, ob der Nutzer sich da vertan hat? Reicht heutzutage wirklich eine DVD nicht mehr aus?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei dem Rechner meiner Eltern und bei dem meiner Schwester ist Windows Vista installiert, und die Sicherheitskopie hat 3 DVDs benötigt. Das macht auch Sinn, denn eine DVD hat 4,7GB Platz, drei DVDs sind also knapp 15GB. Und genau diese Menge an Speicherplatz benötigt Windows Vista auch auf der Festplatte, wenn man es auf dem Rechner installiert. Windows 7 benötigt hingegen 20GB, was rein rechnerisch eine Anzahl von 4 DVDs entspricht. Insofern finde ich die Aussage des Nutzers vertrauenswürdig.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei meinem Laptop musste ich tatsächlich 4 DVDs für die Recovery-DVD erstellen. Was auf diesen DVDs nun wirklich alles drauf ist, kann ich gar nicht erst sagen, aber zur Sicherheit habe ich sie erst einmal angelegt. Wenn ich mir ein neues System darauf installieren lasse, werde ich mir sowieso überlegen, ob die vorinstallierte Software überhaupt Sinn macht, denn diese macht den Rechner ja zusätzlich noch ein wenig langsamer.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe gerade extra mal in dem Recovery-Programm meines Laptops nachgeschaut. Dort wurde mir mitgeteilt, dass dort auch tatsächlich vier DVDs benötigt werden. Auf dem Gerät ist Windows Sieben installiert. Wie viele bei meinem Netbook benötigt werden, konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen. Ich vermute aber mal, dass man da mit weniger DVDs auskommt, da es sich dort um Windows XP handelt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei meinem neuen Laptop habe ich auch 4 DVDs für die Recovery benötigt. Als ich damals die erste Recovery erstellt hatte, wusste ich das nicht und musste dann mitten in der Erstellung noch DVDs kaufen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge