Höhe des Brillenzuschusses durch Arbeitgeber

vom 13.08.2012, 13:12 Uhr

Neulich meinte ein Bekannter, dass der Arbeitgeber einen Brillenzuschuss geben muss, wenn die Brille für die Arbeit notwendig ist. Also wenn man oft am Computer arbeitet und dafür eine Brille braucht oder wenn man an Maschinen arbeitet und für die Feinarbeit eine Brille braucht. Ist das richtig? Kann man wirklich vom Arbeitgeber einen Brillenzuschuss bekommen? Wie hoch wäre dieser Zuschuss? Oder ist das völliger Quatsch? Ich habe selber noch nie etwas davon gehört. Ich wollte mich aber nicht streiten und dachte, dass ich dann mal hier nachfrage.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also soweit ich weiß, gilt das nur, wenn man eine spezielle Bildschirmarbeitsbrille benötigt um am Computer arbeiten zu können. Dies bedeutet, dass man eine spezielle Brille bekommt, die einem das Arbeiten am Computer erleichtert. Dazu müssen dann aber diverse Voraussetzungen erfüllt sein. Beispielsweise muss es eine Augenuntersuchung gegeben haben, in der festgestellt wurde, dass solch eine spezielle Brille benötigt wird und eine normale Brille nicht ausreichend ist. Sofern dies der Fall ist, muss der Arbeitgeber die Kosten für ein einfaches Gestell und Gläser übernehmen.

Es wäre ja noch schöner, wenn ein Arbeitgeber für alle Mitarbeiter, die einen Bildschirmarbeitsplatz haben, eine Brille bezuschussen müsste. Mancher Arbeitgeber käme dann aus dem Zahlen gar nicht mehr heraus.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^