Was mache ich bei meiner Grünlilie falsch?
Ich liebe Pflanzen und habe auch recht viele, kümmere mich allerdings eher sporadisch um sie, aber das war bisher überhaupt kein Problem. Ich habe ein Zimmer, dass mit der Fensterseite nach Süden zeigt, das heißt ich habe permanent ganz viel Licht und bei schönem Wetter auch ganz viel Sonne in meinem Zimmer.
Nun habe ich schon gemerkt, dass das einigen Pflanzen nicht bekommt, wie zum Beispiel meiner Aloe-Pflanze. Die habe ich dann in eine schattigere Ecke gestellt und seitdem geht es ihr besser. Meine Grünlilie steht eigentlich auch nicht direkt in der Sonne und lässt aber seit Wochen die Blätter hängen, ist ganz Blass und wirft ihre Absenker ab. Zu wenig Wasser gebe ich ihr wirklich nicht. Zwei Mal pro Woche einen kräftigen Schluck. Woran kann es sonst noch liegen, dass sie mir eingeht? Dabei dachte ich immer Grünlilien wären Pflanzen, die einfach nicht kaputt zu bekommen sind?
Vielleicht solltest du die Pflanze einfach nur umtopfen. Grünlilien halten eigentlich sehr lange ohne Wasser aus. Denn sie haben Wurzeln, welche Wasser speichern. Allerdings wuchern halt diese Wurzeln auch im Topf, so dass dieser schnell zu klein werden kann.
Man kann aber beim Umtopfen etwa die Hälfte aller Wurzeln mit einem scharfen und sauberen Messer wegschneiden. Das schadet nicht und muss nicht gleich einen größeren Blumentopf nehmen. Meine Grünlilie steht auch in einem Südfenster und bekommt im Schnitt einmal pro Woche Wasser. Das hat ihr die letzten zwei Jahre absolut gut getan und sie wächst stetig weiter.
Allerdings kann es auch sein, dass deine Grünlilie etwas überaltert ist. Ich habe mich da erst im Frühjahr von einer entsprechenden Pflanze getrennt. Diese stand in einem Südwestfenster, aber war eben auch schon gute zehn Jahre alt. Da hat auch kein Umtopfen mehr geholfen, um sie zu retten.
Ans Umtopfen habe ich auch schon einmal gedacht, das wäre vielleicht wirklich eine gute Idee. Ich hoffe allerdings nicht, dass meine Pflanze überaltert ist, denn ich habe sie erst letztes Jahr im Laden gekauft. Natürlich kann ich nicht wissen, wie lange sie dort schon stand, aber das wäre dann schon sehr ärgerlich, wenn ich eine so alte Pflanze gekauft hätte, sodass sie schon nach einem Jahr eingeht. Außerdem sah sie am Anfang echt super gut aus, und macht wirklich erst seit ein paar Wochen schlapp.
Wann hast du das letzte Mal gedüngt? Vermutlich sind alle Mineralstoffe aus der Erde raus und die Pflanze kann somit die Kraft nicht aufbringen, um sowohl Absenker/Kindel als auch sich selbst aufrecht zu erhalten. Bevor du jetzt groß umtopfst überleg dir gleich, ob du nicht vielleicht eine Seramis-Pflanzung in Betracht ziehen würdest.
Ich habe alle meine Grünlilien umgesetzt und dünge nun recht regelmäßig und selbst die vor 4 Wochen gepflanzten Grünlilien fangen jetzt schon an, sich mit Kindeln zu vermehren!
Und keine Angst, mir ist noch nicht eine Pflanze an Überalterung gestorben. Und bei mir stehen einige Grünlilien schon ziemlich lange. Man muss halt nur regelmäßig Nährstoffe zuführen und ab und an Mal die Pflanze etwas stutzen bzw. entblatten, dann fühlt sie sich freier und es wird nicht so ein Monstrum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194801.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank