Hackbällchen - welche Variationen gibt es?

vom 13.08.2012, 11:26 Uhr

In meiner Kindheit bestanden klassische Hackbällchen aus Hackfleisch, Zwiebeln, Gewürze (Pfeffer, Salz, Muskatnuss), Weißbrot und Ei. Alles zu einem Teig kneten, Bällchen formen und ab in die Pfanne. Erst vor einiger Zeit habe ich eine Variation entdeckt, bei der man Zwiebelsuppe mit in den Teig gibt, außerdem saure Sahne und am Schluss dann noch jeweils ein Stückchen Schafskäse in das Bällchen gibt. Damit waren die Hackbällchen noch saftiger und der Schafskäse hat ihnen einen griechischen Beigeschmack gegeben.

Bestimmt gibt es noch weitere Variationen, mit denen man die Hackbällchen abwechslungsreicher gestalten kann? Ich habe zwar einige Ideen, doch bevor ich es ausprobiere, würde ich gerne von euch hören, ob ihr Abwandlungen der klassischen Hackbällchen kennt und wie sie euch schmecken. Vielleicht könnte man auch Tomaten mit in den Teig geben und zum Beispiel Mozarella in das Bällchen geben, damit es italienisch schmeckt? Bin gespannt auf eure Ideen!

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mag Hackbällchen total gern, wenn ich auch mal Karotten, die gerieben worden sind, mit hineingebe. Auch Paprika in feine Würfel geschnitten, können sich darin befinden, genauso wie sonst auch jede andere erdenkliche Gemüsesorte. Sie muss nur fein genug geschnitten oder gerieben sein, um aus den Hackbällchen ein anderes Geschmackserlebnis zu machen.

Ich habe auch schon Parmesan mit hineingegeben, was ich demnächst mal machen möchte, sind kleine Käsewürfel aus Mittelalten Gouda-Käse, das ganze funktioniert aber auch, wenn Du einen Kern aus Frischkäse in den Hackbällchen hast, oder man vermengt einen Teil Frischkäse mit einem Teil Parmesan und macht daraus einen Kern.

Letztens habe ich aus dem Lidl Hackbällchen gekauft, die schon fertig waren, aber sie hatten innendrin einen Kern aus Tzatziki gehabt. Gerade im Sommer so im Salat finde ich die Idee echt witzig und nachahmenswert.

Allerdings brate ich meine Hackbällchen nicht an, das mache ich nur bei Frikadellen, sondern gebe sie im Ofen und lasse sie da gar werden. Wenn Du schon eine Sauce fertig zubereitet hast, kannst Du auch die Hackbällchen darin ziehen lassen. Ich empfinde beide Varianten als weniger fettig und angenehmer im Geschmack.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge