Testbrief erhalten, was ist dann zu tun?
Habt Ihr schon einmal irgendeinen Testbrief bekommen, auf den Ihr reagieren musstet? Was genau wurde getestet und wie sollte da eine Reaktion erfolgen?
Ich habe ja schon in einem anderen Thread dazu geschrieben, dass ein Kollege sich mal mit mir darüber unterhalten hat und er von solchen Testbriefen absolut nichts hält. Mir geht es ja genauso, aber ich denke, als Zusteller kann man einen solchen Testbrief wohl kaum von einem normalen Brief unterscheiden, oder? Man kann ja schlecht in die Briefe hineinschauen.
Ja, ich habe schon einen Testbrief erhalten, als ich ein Abo einer Zeitschrift habe. Dort war ein Fragebogen drin und es wurde auch klar und deutlich darin geschrieben, dass man die Zuverlässigkeit des Zeitungsboten damit kontrollieren will. Dieser Brief kam wohl per Post. Denn dieser Bote hat ja nur die Zeitschrift und keine Post gebracht. Diesen Fragebogen sollte man ausfüllen und schreiben, ob alles zu der Zufriedenheit des Kunden abgelaufen ist bisher und dann war da ein Freiumschlag bei, den man in den nächsten Postbriefkasten stecken konnte.
Ob das so ein Testbrief war, wie du meinst, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass auch die Zusteller eures Unternehmens einfach mal getestet werden und die Zuverlässigkeit geprüft wird. Es kann ja sein, dass die Zustellung unpünktlich kommt oder die Zustellung nicht ordnungsgemäß in den Briefkasten gesteckt wurde.
Ich kenne diese Testbriefe auch, allerdings nur von meinem Vater und von meiner Schwester. Bei deren Unternehmen wurden jeweils verschiedene neue Postanbieter getestet, wobei die Firma dokumentiert hat, wann der Brief abgegeben wurde und die Mitarbeiter (Vater beziehungsweise Schwester) mussten anschließend ausfüllen, wann der Brief kam (Datum und Uhrzeit) und in welchem Zustand. Das wurde bei verschiedenen Anbietern gemacht, das heißt, es kamen über circa 5 Wochen im Fall meines Vaters die Testbriefe, eben immer von einer anderen Firma zugestellt.
Ich denke, dass es so die einfachste Möglichkeit für Versender von zahlreichen Briefen zu überprüfen welche Firma sich für was am besten eignet, eben abhängig davon worauf die Priorität liegt. Ob etwas nur günstig verschickt werden soll und es egal ist, wann es ankommt, der Brief in einem sehr guten Zustand ankommen soll, oder ob etwas sehr schnell beim Empfänger ankommen muss. Wer eignet sich für solche Tests also besser als die eigenen Mitarbeiter?!
Ich habe auf meiner Tour auch schon Testbriefe gehabt, diese aber alle ordnungsgemäß zurück geschickt. Zustellen sollte man diese ja nicht, da die Testbriefe ja so ausgelegt sind, das die Adresse nicht mit dem Empfänger übereinstimmen. Also müsste man sie zurück schicken um die Kontrolle erfolgreich abgeschlossen zu haben. Wenn man es nicht tut, dann werden die Chefs stutzig und man muss Rede und Antwort stehen, wo der Brief der eigentlich nicht zustellbar ist, hingekommen ist.
Soweit wie ich weiß, steht in den Testbriefen auch nur, dass es sich um einen Testbrief handelt und das man diesen melden soll, wenn er durch Zufall in seinem Briefkasten hatte.
Wenn man als Zusteller arbeitet und täglich mit Briefen zu tun hat, dann wirken die Testbriefe schon ganz komisch auf einen. Es ist schlecht zu beschreiben, aber diese Briefe strahlen irgendwie was Komisches aus, obwohl sie eigentlich auch nicht anders aussehen als die anderen. Die haben irgendwie ein schlechtes Kama und man kann sie eigentlich schon im Vorfeld aussortieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194784.html