Wie viel darf eine Sonnenbrille bei Euch kosten?

vom 13.08.2012, 10:03 Uhr

Wie schon geschrieben, benötige ich ja eine neue Sonnenbrille und wo ich die kaufen soll, habe ich für mich noch nicht so entschieden, obwohl ich hier einige hilfreiche Tipps erhalten habe. Beim Optiker wäre es ja schon recht naheliegend, aber ich befürchte, in meiner Preisklasse ist da nicht unbedingt etwas dabei, zudem benötige ich die Sonnenbrille eigentlich auch nur beim Autofahren und nicht zu anderen Gelegenheiten.

Wie viel aber darf eine Sonnenbrille bei Euch kosten? Wo habt Ihr eine Grenze festgelegt, sofern Ihr nun keine Sehhilfe benötigt, die sicherlich einen Sonnenbrille noch verteuert?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Meine Sonnenbrille habe ich bei einem Optiker anprobiert und anschließend im Internet bestellt, da sie hier doch etwas günstiger zu erstehen ist. Ich habe mich für eine Ray Ban entschieden. Wahrscheinlich ist sie an sich den Preis nicht unbedingt 100%ig Wert, was die Materialkosten anbelangt. Und ja, wahrscheinlich habe ich den Großteil der 130€ für die Marke, den damit verbundenen Lifestyle gezahlt. Aber eine Sonnenbrille ist meiner Meinung nach eher ein Lifestyle-Produkt. Mir gefällt der lässige Celebrity-Touch und dafür gebe ich gerne etwas mehr aus.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich passe meinen Sonnenbrillen immer meinen Outfits an, daher habe ich mehrere. Aus diesem Grund greife ich auch meistens zu billigeren Varianten, muss für mich keine besondere Marke sein. Also viel mehr als zehn Euro gebe ich eigentlich selten für eine Sonnenbrille aus. Solange sie gut aussieht und meiine Augen schützt, bin ich vollkommen zufrieden.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich brauche Gläser mit Sehstärke. Da ich auch noch das Glück habe, ein Auge mit starker Hornhautverkrümmung zu haben, war es immer eine recht teure Sache, wenn ich ein Sonnenbrille wollte. Selbst bei Werbeaktionen fiel das eine Glas aus den Aktions-Gläser heraus, so dass ich letztlich mit 200-250 Euro rechnen musste. Vor zwei Jahren hatte ich das Glück, eine Brille für 120 Euro zu bekommen, da war ich begeistert.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst habe unglaublich viele Sonnenbrillen zu Hause und kaufe mir auch immer wieder gerne neue. Für mich ist eine Sonnenbrille mehr wie ein Accessoire. Natürlich soll sie meine Augen auch vor der Sonne schützen. Gleichzeitig soll eine Sonnbrille auch mein Outfit aufpeppen. Aus diesem Grund besitze ich so viele Sonnenbrillen. Für verschiedene Outfits habe ich verschiedene Sonnenbrillen. Aus diesem Grund gebe ich höchtens zwanzig Euro für eine Sonnenbrille aus.

Zudem muss man sagen, dass sich die Trends von Jahr zu Jahr ändern. Die Sonnenbrillen, die dieses Jahr angesagt sind, könnten nächstes Jahr schon altmodisch sein. Aus diesem Grund lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, viel Geld für eine Sonnenbrille auszugeben, wenn man keine Sehschwäche hat.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht viel Geld für eine Sonnenbrille ausgebe und auch versuche, dass ich eine Sonnenbrille solange wie möglich trage. Ich finde zum Beispiel Modelle von RayBan sehr schön und trage sie auch gerne. Jetzt ist es aber so, dass die original Produkte sehr teuer sind und ich niemals soviel Geld nur für eine Sonnenbrille bezahlen würde.

Ich habe aber den Vorteil, dass ich in der Türkei lebe. Hier in der Türkei gibt es jede Woche Märkte oder auch Geschäfte, die "original-gefälschte" Brillen verkaufen. ;) Dann kosten die Brillen zwischen 25 bis 40 türkische Lira. Das sind etwa 15 bis 22 Euro. Zwischen diesen Preisklassen gibt es dann auch nochmal Unterschiede und man muss aufpassen, dass man nicht ein zu billiges Produkt kauft, da sonst die Qualität nicht sehr gut ist.

Bei diesen Brillen ist es dann so, dass auch RayBan draufsteht und die Modelle auch gleich aussehen wie die Original Produkte. Nur ist es halt kein Chromstahl sondern irgendetwas anderes was halt billiger ist. Mich stört so etwas nicht, da ich so eine Brille locker ein Jahr tragen kann und sie sehen wirklich sehr echt aus.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine letzte Sonnenbrille hat etwa 150 Euro gekostet, eine Markensonnenbrille, aber das war sie mir wert. Es ist nicht so, dass ich hinter irgendwelchen Marken herrennen würde, aber ich bin von der Qualität einiger Hersteller einfach überzeugt und bei dem Hersteller handelt es sich auch nicht einmal um einen sonderlich bekannten, mit dem man heute auf der Straße posieren gehen würde oder so. Ich habe davor auch schon einige günstigere Sonnenbrillen anprobiert, die mir aber eben nicht gefallen hatten und da ich es mir derzeit eben auch erlauben konnte, habe ich dann eben die Sonnenbrille für 150 Euro genommen. Sie wird dann auch für einige Jahre herhalten müssen und das Geld war es mir einfach Wert, weil sie auch sehr schick ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Sonnenbrille hat mich 180 Euro gekostet. Da ist aber auch Gläser mit Sehstärke benötige, ist der Preis für mich okay. Für meine normale Brille zahle ich ja schon fast 800 Euro, um einigermaßen dünne Gläser zu bekommen. Ich trage sowieso nur Markenbrillen, weil diese für mich eine gewisse Qualität aufweisen und bei mir etwas robuster sind. Auch gefallen sie mir bedeutend besser und ich bin zumindest was Brillen angeht ein Markenkäufer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kaufe grundsätzlich lieber etwas hochwertigere Sachen, die dann auch länger halten. Das gilt auch für Sonnenbrillen. Sonnenbrillen sind für mich keine Accessoires für wenige Monate. Wenn ich eine gute Sonnenbrille kaufe, dann trage ich die auch zwei oder drei Jahre oder sogar länger. Wenn ich dann eine neue kaufe, behalte ich die alte und wechsele dann auch mal. Daher sehe ich es auch nicht als Verschwendung an, etwas mehr Geld für die Sonnenbrille auszugeben. Ich muss auch sagen, dass ich bei Sonnenbrillen auch darauf achte, dass es sich um ein Produkt eines seriösen Herstellers handelt. Fälschungen oder sehr günstige No-Name-Produkte kommen da nicht infrage. 

Normalerweise bin ich bereit, für eine gute Sonnenbrille bis zu 200 Euro auszugeben. Dafür muss die Brille aber auch sehr gut aussehen und bequem sitzen. Wichtig ist, dass sie zeitlos ist und sich auch in den folgenden Jahren noch gut tragen lässt. Falls es sich um ein Modell handeln sollte, das eher eine kurze Modeerscheinung darstellt, würde ich nicht so viel Geld ausgeben wollen. Ich habe auch schon schöne Brillen für 80 bis 100 Euro gefunden. Wenn ein Modell sehr schön ist und die Qualität stimmt, ist es umso besser, wenn die Brille günstiger ist. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

30-40€ wär da echt mein Maximum, ich kaufe generell keine Produkte von teuren Marken. Sonnenbrillenträgerin bin ich allerdings sowieso nicht. Auch wenn es gut aussieht, für mich fühlt sich so ein Ding im Gesicht einfach unangenehm an, da kann die Passform noch so perfekt sein. Wer allerdings regelmäßig eine Sonnenbrille trägt, dem würde ich schon eher empfehlen, etwas mehr zu investieren, damit das Teil auch lange hält.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge