Bohnen einkochen - Wie macht ihr es?

vom 13.08.2012, 08:05 Uhr

Unsere Bohnenernte ist so gut, dass wir sie nicht alle gleich verbrauchen können. Nun will ich sie einkochen. Dazu habe ich zwar schon recherchiert, aber verschiedene Varianten gefunden, was Gläser und auch Kochzeit angeht. Wie kocht ihr eure Bohnen ein?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das war eine Sache, an die ich mich gar nicht richtig rangetraut habe. Ich finde nämlich, dass Bohnen in der Dose das Grauenhafteste sind, was man im Supermarkt für Geld erwerben kann. Und solch einen Mist wollte ich aus meinen schönen Bohnen nun wirklich nicht herstellen. Zudem heißt es ja immer, dass Bohnen durch das viele Eiweiß auch eingekocht schnell schlecht werden können.

Tja, aber wir hatten auch so viele Bohnen, das ich es einfach ausprobieren musste. Ich habe einige in Salzwasser und einige in Wasser mit Essig eingekocht. Ich habe mich dazu entschieden, sie 120 Minuten bei 90 Grad einzukochen. Manche verteilen das ja auf zwei Mal 60 Minuten an aufeinanderfolgenden Tagen. Aber das ist, denke ich, egal. Ich mache es in einem Aufwasch. Beide Varianten sind lecker geworden (aber einfach in Salz ist besser) und bisher (nach ca. 4 Monaten) ist kein Glas umgekippt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mit meinen grünen Bohnen habe ich auch keine Probleme gehabt beim Einkochen. Allerdings sind mir im letzten Jahr alle Gläser mit den gelben Bohnen hoch gegangen. Ich habe dann aber auch sehr schnell von unseren Gartennachbarn erfahren, dass man gelbe Bohnen wirklich zwei Mal kochen muss. Allerdings beim ersten Mal nur in einem Topf und danach mit frischem Wasser und Salz erst einkochen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge