Nahverkehrsticket für Studenten - Wer hat eins?

vom 12.08.2012, 22:41 Uhr

Für Studenten gibt es für den öffentlichen Personennahverkehr in den meisten Verkehrsnetzen, in deren Einzugsgebiet eine Hochschule oder eine Universität liegt, eine Zeitfahrkarte mit speziellen Vergünstigungen. Auch bei uns gibt es ein solches Ticket, und ich beginne auch bald meine Hochschulausbildung und überlege mir daher ob ich mir ein Ticket zulegen soll. Da sich hier auch einige Studenten herumtreiben interessiert mich, ob ihr auch ein solches Ticket besitzt und verwendet, oder ob die ehemaligen Akademiker zu ihrer Studentenzeit ein solches benutzt haben.

Wer verwendet also ein solches Ticket? Oder nutzt ihr lieber andere Möglichkeiten um euch in der Region fortzubewegen?

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das Ticket NRW, mit dem ich nicht nur in der Stadt meiner Universität, sondern in ganz Nordrhein-Westfalen mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. Man bekommt dieses Ticket automatisch, man kann sich also nicht dafür oder dagegen entscheiden. Ich weiß nicht, wie das an anderen Hochschulen geregelt ist. Meistens scheint es aber so zu sein, dass dieses Ticket wirklich für alle bestimmt ist. Man bezahlt es automatisch mit und bekommt es dann auch. Ich kenne eigentlich niemanden, der sich dafür oder dagegen entscheiden konnte. Dadurch, dass wirklich alle dieses Ticket nehmen müssen, ist der Preisnachlass, den die Bahn dann gewährt, natürlich recht hoch. 

Hin und wieder benutze ich dieses Ticket schon, zum Beispiel wenn ich bei einer Party etwas Alkohol getrunken habe. Manchmal pendele ich auch damit zur Uni und fahre von zu hause bis zum S-Bahnhof nur ein kleines Stück mit dem Auto. Das Ticket ist schon in Ordnung, aber grundsätzlich könnte ich auch ganz gut darauf verzichten. Ich fahre einfach lieber mit meinem Auto, weil das viel mehr Spaß macht und weil ich dort meine Ruhe habe und nicht mit anderen Menschen konfrontiert bin. 

Dennoch ist das Ticket nicht ganz verkehrt. Wenn ich irgendwo innerhalb von Nordrhein-Westfalen in größeren Städten unterwegs bin, kann ich mich in der Innenstadt einfach in die U-Bahn setzen und zwei Stationen mit der Bahn fahren, ohne dass ich mir erst eine Fahrkarte kaufen muss. Das ist schon ganz praktisch, weil ich dann für Kurzstrecken innerhalb der Stadt nicht erst mein Auto holen muss und dennoch schnell von einem Ort zum anderen komme. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selber studiere noch nicht, aber mein Verlobter. Er nutzt das Ticket immer, wenn er zur Universität oder eben in die Stadt muss. Das bietet sich bei uns auch wirklich gut an, da bei uns alles gut vernetzt ist und er damit alles nutzen kann. Er hat dadurch den Vorteil, dass er schnell beweglich ist und kein Auto benutzen muss. Die Verbindungen bei uns sind auch wirklich Studentenfreundlich, sodass man immer passend zu seinen Vorlesungen kommt und das auch wirklich schnell.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei uns erhält zwar auch jeder automatisch ein Ticket, aber das könnte man sich auch sparen, denn es ist von Mo-Fr erst ab 18 Uhr gültig. Zum Zurückfahren von der Hochschule würde es sich wohl manchmal lohnen, nachdem die Vorlesungen immer länger gehen, aber wie soll man morgens zur Hochschule kommen, oder mal schnell den Standort wechseln? Samstags und Sonntags ist das Ticket dafür schon ganztags gültig, aber es hat fast jeder Student, außer denen, die ein Platz im Wohnheim auf den Campus oder ein Auto zur Verfügung haben, das andere Ticket, dass ganztägig genutzt werden kann.

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch das NRW-Ticket meiner Uni. Früher habe ich es täglich benutzt, mittlerweile ist es mir aber zu stressig geworden, da die Anbindung doch eher suboptimal sind und ich einfach keine Lust mehr habe täglich anderthalb Stunden an Bahnhöfen zu warten.

Bei uns ist es allerdings so, dass man das Ticket nehmen muss. Nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen, wenn man z.B. eine Fahrkarte auf Grund eines Schwerbehindertenausweises hat. Man muss sehr gut begründen können, warum man das Ticket nicht braucht.

Wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich es an Wochenende doch mal ganz gerne benutzt habe, als ich noch etwas mehr Zeit hatte. Ich bin dann durch NRW gedüst. Hier ist es auch praktisch, dass man Freitags nach 19 Uhr und an Wochenenden eine weitere Person auf seinem Ticket mitnehmen darf. So haben wir früher verschiedene Weihnachtsmärkte besucht.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt immer darauf an, wo man wohnt und wie oft man fährt und wohin man fährt. ich hatte immer eine Studentenfahrkarte. Der Nachteil ist, dass sie nicht übertragbar ist. Für manche lohnt sich eher eine übertragbare Monatskarte, wenn sie ab und zu auch jemand anders benutzt. Wenn man die Vorlesungen nicht zu früh hat, ist je nach Stadt manchmal auch eine Grüne Karte günstiger, mit der man erst ab neun Uhr fahren kann.

Die Studentenkarte ist ja meist auf die Gebiete zwischen Uni und Wohnort begrenzt. Wenn man öfters einmal woanders hin fährt, zum Beispiel am Wochenende zu seinen Eltern, könnte sich auch eine normale Monatskarte eher lohnen. Man muss das im Einzelfall ganz genau ausrechnen, jede Stadt hat eine andere Tarifstruktur im Nahverkehr. Die Studentenkarten sind auch oft gar nicht so billig, mein Sohn zahlt pro Monat 78 Euro, um knapp über den Stadtrand von München hinauszufahren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.08.2012, 17:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen