Kleidung in der Ausbildungsphase - duales Studium

vom 12.08.2012, 21:46 Uhr

Im September beginne ich mit einem Vorpraktikum für mein kommendes Studium und ab Oktober geht dann mein duales Studium in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen los. Während des Studiums habe ich abwechselnde Theorie- und Praxisphasen, sprich ich gehe einmal 3 Monate an die Hochschule und dann bin ich für 3 Monate im Unternehmen. Am Anfang werde ich beim Praktikum an verschiedenen Maschinen arbeiten und deshalb bekomme ich für diesen Zeitraum Arbeitskleidung gestellt. Danach allerdings werde ich durch verschiedene Abteilungen des Unternehmens "wandern", also in jeder Praxisphase in einem anderen Bereich tätig sein. Dazu gehören dass technische Controlling, Produkt- und Projektmanagent und der technische Vertrieb.

Während ich mir ziemlich sicher bin, dass ich für die Zeit im Vertrieb einen Anzug mit Hemd anziehen sollte, weiß ich nicht, ob ich in den anderen Abteilungen auch so angezogen sein muss. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass eine schlichte Jeans- oder Chinohose und ein Poloshirt bzw. Hemd ausreichend sein können, aber ich bin mir nicht sicher. Was soll ich mir also zum Anziehen für meine Praxisphasen zulegen? Was eignet sich für die oben genannten Abteilungen? Was habt ihr bei eurer Ausbildung angezogen?

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da kann dir hier keiner eine wirklich gute und richtige Antwort geben, weil keiner diesen Betrieb kennt. In manchen Firmen laufen auch die Männer in der Chefetage leger herum und tragen keine Anzüge. In anderen Firmen müssen es Nadelstreifenanzüge sein und in anderen Firmen wieder Anzug mit Hemd und Schlips.

Da solltest du in der Firma selber nachfragen und ich denke, dass die da auch jeder Antwort geben wird, weil man dann auch sieht, dass du dir Gedanken machst. Du willst ja nicht mit Anzug und Schlips dort antreten, wenn alle Jeans und Shirt tragen und genauso willst du es umgekehrt auch nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde einfach schauen, was die anderen anhaben und mich daran anpassen. Wenn du an den Maschinen arbeitest, wirst du da auch bestimmt andere Leute der Firma zu Gesicht bekommen, vielleicht auch in der Kantine. Du musst dich aber auf jeden Fall gepflegt anziehen. Jeans und helles Hemd geht immer, wenn kein Kundenkontakt besteht. Bei Kundenkontakt ist natürlich immer ein Anzug zu tragen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich kann deine Gedanken gut verstehen. Kleider machen bekanntlich Leute. Immer das Problem "was ziehe ich an?". Besonders da du in einem Betrieb bist und nicht in der Universität sitzt.

Ich finde es persönlich sehr schwierig den durch den G8-Zug werden die Abiturienten immer jünger. Oft sehe ich Jungen oder Mädchen, die einen Anzug oder ein Kostüm anhaben was überhaupt gar nicht zu ihnen passt. Für welches sie schlicht und einfach zu jung dafür sind. Daher ist meiner Meinung nach ein einfarbiges Polo oder ein Hemd über eine schönen einfachen Hose angemessen. So etwas kann auch sehr gut aussehen.

» JudY1612 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,39 »

Wie Diamante schon schrieb; frage doch einfach nach. Eine genaue Antwort kann dir hier wirklich keiner geben, solange niemand das Unternehmen kennt in dem du tätig bist. In manchen Firmen wird generell Anzug verlangt, in anderen ist es - egal in welchem Bereich man tätig ist - vollkommen ausreichend mit einer ordentlichen Jeans und einem Hemd zu erscheinen. Und bevor ich mir total unsicher bin und mir Kleidung kaufe, die ich vielleicht eigentlich gar nicht brauche, würde ich lieber nachfragen, welcher Dresscode für welchen Bereich angebracht ist.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge