Kann man wirklich wunschlos glücklich sein?

vom 12.08.2012, 20:57 Uhr

Denkt ihr, dass es geht, dass ein Mensch wirklich keine Wünsche hat und dass er auch so glücklich ist? Sicher kann es einen Moment geben, wo man wunschlos glücklich ist. Kann das aber ein Dauerzustand sein? Kann man wirklich niemals einen Wunsch haben und dennoch glücklich sein? Dieser Spruch "wunschlos glücklich sein" ist mir irgendwie schon lange ein wenig suspekt, weil ich nicht glauben kann, dass man auf Dauer ohne jegliche Wünsche sein kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Einige Menschen sind sicherlich auch ohne großartige Sachen wunschlos glücklich. Diese erfreuen sich wahrscheinlich nur an das pure Leben ohne großartige Bedürfnisse und Wünsche zu haben. Allerdings ist dies nur bei den wenigsten der Fall, da vor allem in der heutigen Zeit sehr viele Ansprüche gestellt werden, welche zum Teil sehr hohe Anforderungen haben.

Meiner Meinung kann man auch mit einem normalen durchschnittlichen Einkommen glücklich sein. Schließlich macht eine eigene Familie den meisten Teil des glücklich sein aus. Oftmals ist weniger mehr und dies wirkt sich auch auf das glücklich sein des Menschen aus.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube, dass man diesen Zustand nur durch jahrelange Meditation erreichen kann. Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen. Manchmal gibt es Situationen, wo man wunschlos glücklich ist, aber über längere Zeiträume habe ich das noch nie erlebt und auch noch von keinem Bekannten gehört, der diesen Zustand dauerhaft hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt Menschen, die durch eine vermehrte Hormonausschüttung dauerhaft glücklich sind. Meiner Meinung nach ist es aber nicht schön, keine Wünsche mehr zu haben. Ich denke man kann auch glücklich sein, wenn man Wünsche hat. Wünsche sind ja nur Hoffnungen und ein Mensch sollte immer den Drang nach etwas wie Hoffnung haben. Das heißt ja nicht das man unglücklich ist. Ich bin glücklich und habe trotzdem eine Vorstellung von Dingen, die ich noch in meinem Leben erreichen will, die ich mir wünsche.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass sich der Spruch hauptsächlich auf Konsum und materielle Dinge bezieht, für manch einen vielleicht auch auf solche Dinge wie Partnerschaft oder allgemein die Lebenssituation. So etwas wie "ich hätte jetzt gerne ein Stück Schokolade" beziehe ich da nicht mit ein.

Bei materiellen Dingen ist es in reichen Ländern sicher schwerer wunschlos glücklich zu sein als in armen Ländern. Man ist hier ja ständig mit allen möglichen Vermarktungskampagnen konfrontiert, die Bedürfnisse wecken sollen, die man ohne die entsprechenden Kampagnen überhaupt nicht hätte. Man wünscht sich dann einen dicken Fernseher, weil man den in der Werbung sieht und weil der Nachbar auch schon einen hat, aber wenn man irgendwo lebt, wo keiner einen Fernseher hat und wo man keinen überdimensionalen Media Markt Prospekt im Briefkasten stecken hat, hat man diesen Wunsch ja erst gar nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke, dass dieser Spruch einen besonders seltenen Moment für glückliche Menschen meint. Etwas, das schwer zu erreichen ist. Ich denke aber nicht, dass es bedeutet, dass man in diesem Moment keine weiteren Wünsche hat, denn die hat man immer, egal ob große oder kleine.

Vielmehr meint dieser Spruch, dass keine Erfüllung eines weiteren Wunsches notwendig ist, um den Glückszustand zu erreichen. Was aber nicht bedeutet, dass weitere erfüllte Wünsche oder Bedürfnisse, egal ob materiell oder ideell, nicht das Glück noch vergrößern können. Sie sind nur nicht notwendig, um den Zustand des Glücklich sein herbeizuführen.

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es möglich ist, auf Dauer wunschlos glücklich zu sein. Es mag zwar sein, dass das einige Mesnchen behaupten, so wirklich abkaufen mag ich ihnen das aber nicht.

Der Mensch ist nun mal ein egoistisches Wesen. Es ist einfach so und ist schon immer so gewesen. Natürlich kann man versuchen innerlich dagegen anzukämpfen und sich selbst zu sagen, dass man auch glücklich ist, ohne sich irgendetwas zu kaufen oder ähnliches. Dabei betrügt man sich aber nur selbst wie ich finde.

Jeder Mensch wünscht sich insgeheim etwas. Viele sind aber sicherlich zu stolz um das zuzugeben und behaupten deshalb, sie seien wunschlos glücklich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke schon das das geht. Allerdings ist das bei vielen Menschen sicherlich nicht so. Zum einen lernt man gewisse Dinge viel mehr zu schätzen, wenn man zum Beispiel mal todsterbenskrank war. Dann weiß man, dass es auf gewisse Dinge im Leben mehr ankommt, und auf andere weniger. Dann ist man einfach froh, dass man Leben darf, dass man eine Familie hat usw. Das wissen viele wirklich einfach nicht zu schätzen.

Zum anderen gibt es einfach auch Menschen, die mit wenig glücklich sind. Die haben ein Dach über dem Kopf, sind gesund, haben Familie und einen Job. Das reicht. Das muss kein Haus sein, dass müssen keine 5 Kinder sein, dass muss kein anspruchsvoller Job mit hohem Verdienst sein. Andere wollen eben immer mehr und die sind nicht zufrieden mit dem was sie haben. Andere wären, wenn sie an deren Stelle wären, wunschlos glücklich.

Also: ja, ich glaube, dass man wunschlos glücklich sein kann. Aber das ist sicherlich auch eine Frage des Anspruchs und natürlich auch der Einstellung. Nicht wunschlos glücklich zu sein kann einen weiter bringen oder fertig machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich kann mir gut vorstellen, dass das möglich ist, aber für mich selber wahrscheinlich nicht. Denn ich bin einfach ein Mensch, der sehr schnell unzufrieden ist und immer nur für kurze Momente "wunschlos" glücklich. Denn wenn wir mal ehrlich sind, gibt es wohl eigentlich in jedem Leben etwas, was besser laufen könnte und da ich da ziemlich perfektionistisch bin, werde ich wohl niemals wunschlos glücklich sein.

Ich denke aber schon, dass andere das durchaus können. Es gibt auch Menschen, die einfach zufrieden sind, dass sie überhaupt leben dürfen und wenn sie dazu noch eine tolle Familie und einen guten Beruf haben, dann ist ihnen das schon genug. Ich kenne auch eine Person, die immer sehr positiv ist und sich einfach des Lebens erfreut und diese Person braucht meiner Meinung nach nicht viel, um eben glücklich zu sein. Sie nimmt alles, wie es kommt und ist damit zufrieden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe das wie Cloudy und beziehe solche Aussagen eher auf den Konsum und auf Gebrauchsgegenstände. Denn ansonsten gibt es immer irgendetwas, das der Mensch verbessern könnte oder womit man unzufrieden ist. Mag sein, dass man wunschlos glücklich ist, weil man die gesamte Einrichtung bereits fertig hat und es nichts gibt, was man sich kaufen wollen würde. Aber da gibt es sicherlich noch irgendwelche Konflikte, gesundheitlichen Probleme oder geheimen Wünsche oder Pläne, die nicht von materiellen Gütern abhängig sind und die man daher nicht kaufen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^