Kann man wirklich wunschlos glücklich sein?

vom 12.08.2012, 21:57 Uhr

Ich finde schon, dass das geht und für mich hat es auch nichts damit zu tun, ob man brav als Konsumsklave alles angehäuft hat, was nach den Grundsätzen des Kapitalismus zum Glück dazu gehört. Das schafft man sowieso nicht, weil ja ständig neue Bedürfnisse geweckt werden, die es zu befriedigen gilt. Was sollte denn sonst aus unserer Gesellschaft werden, wenn auf einmal die Mehrheit glücklich und zufrieden mit ihrem Besitz wäre und nur noch das Notwenige konsumeren würde?

Als flüchtigen Zustand kenne ich es durchaus, sich wunschlos glücklich zu fühlen, und es geht hier ja nicht darum, wie lange dieser Zustand anhält. Und natürlich handelt es sich um eine Illusion, da bei den allermeisten Menschen der Alltag früher oder später wieder Einzug hält und man sich beispielsweise wünscht, der Steuerberater möge doch endlich in die Gänge kommen. Aber hin und wieder kommt es schon vor, dass ich mit meiner Kaffeetasse auf dem Balkon sitze, eine kühle Brise weht, die Vöglein zwitschern und ich mir denke: So kann es bleiben.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^