Katze fällt vom Balkon auf Sonnenjalousie

vom 12.08.2012, 20:17 Uhr

Ich saß heute am späten Nachmittag auf meinem Balkon. Plötzlich hörte ich auf dem Nachbarbalkon einen Bums und die Sonnenjalousie rutschte ein Stückchen weiter. Es kam mir komisch vor, weil es keinen Wind gab. Und plötzlich sah ich in der untersten Eine Katze sitzen, die vergeblich versuchte, sich nach oben zu hangeln. Die dort wohnende Eigentümerin hat einen Dachbalkon und die Katze muss durch die Gitterstäbe gerutscht sein.

Der Katzenmutter habe ich das telefonisch mitgeteilt. Da die Nachbarin nicht zu Hause war, musste sie erst den Schlüssel besorgen, um der Katze vom Balkon aus helfen zu können. Von ihrem Balkon aus ging es nicht, weil die Katze immer wieder abrutschte. Schließlich konnte sie die Katze mithilfe der Schwester der Nachbarin auf einem Stuhl fassen und aus ihrer misslichen Lage befreien.

Wie das passiert ist, weiß ich nicht. Aber sollte man. wenn man zwei Katzen hat, nicht Schutzmaßnahmen für die Tiere treffen? Vor ein paar Jahren ist eine ihrer Katzen aus einem gekippten Seitenfenster im zweiten Stock gesprungen. Erst Wochen danach hat sie die Katze in einem Gebüsch in Nähe wiedergefunden. Sie war abgemagert, aber gesund. Wie habt ihr dafür gesorgt, dass eine Katze nicht durch das Balkongitter fällt? Könnten Katzen über ein Balkongitter springen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne es nur so, dass man ein Katzennetz auf dem Balkon hinmacht, wenn man Katzen hat. Dann sind diese geschützt und können nicht runterfallen. Der Katzenbesitzerin müsste eigentlich klar sein, dass ein offener Balkon gefährlich sein kann. Erst recht, wenn sie schon mal eine Katze hatte, die ganz unten hingefallen ist. Die Katzen überleben das ja, aber man muss sie dann eben auch gleich suchen gehen, immerhin können sie sich dabei auch etwas brechen.

Es ist eine Frechheit das sich die Katzenbesitzerin da scheinbar nicht drum kümmert, zumal es heute wirklich tolle und sichere Netze gibt, die auch nicht so teuer sind und die einem ja auch die hohen Tierarztkosten ersparen, wenn sich die Katze sonst durch einen Sturz verletzen würde. Bei einem Fenster kann man auch ein einfaches Fliegengitter davor machen, um die Katzen zu schützen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich gehe mal stark davon aus, dass vielleicht irgendwelche Gegenstände auf der Terrasse stehen, womit die Katze auf Höhe des Balkongitters kommen könnte, falls sie es durch einen normalen Sprung nicht schafft. Katzen bekommen einiges hin, wenn sie gerade Langeweile haben, einen Vogel oder ein Insekt sehen und es fangen wollen oder von anderen Sachen außerhalb des Balkons abgelenkt werden. Natürlich sollte man bei einem Balkon, den die Katze betreten darf Vorkehrungen treffen, wie zum Beispiel die Lücken zwischen den Gitterstäben mit einem Netz abhängen.

Um der Katze aber vollen Schutz zu gewähren, müsste man aber schon den gesamten Balkon mit einem Netz schützen, ansonsten findet die Katze früher oder später einen Weg das Netz, zum Beispiel durch klettern, zu umgehen. Katzen sollten in einem offenen Raum immer beaufsichtigt werden, egal ob ein Netz verfügbar ist. Die Katze könnte sich immerhin an dem Netz mit der Pfote verfangen und sich ziemlich wehtun. Die beste Lösung ist, die Katze erst gar nicht auf den Balkon zu lassen. Manchmal geht es selbst unter Aufsicht recht schnell, dass die Katze fällt!

» threemension » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,69 »



Also ein Katzennetz sollte man schon haben, wenn die Katzen selbstständig den Balkon nutzen dürfen. Wenn man das nicht hat, dürften die Katzen ja eigentlich gar nicht auf den Balkon. Die können nunmal nicht einschätzen,wie gefährlich das ist. Eine Freundin von mir hat neulich vergessen, das Fenster zu schließen und ihre Katze saß dann am Fensterbrett und machte Anstalten, aus dem Fenster zu springen. Hat sie dann auch gemacht, aber sie saß dann zum Glück in der Regenrinne.

Ich habe neurlich auch Fenster geputzt und dann saß die Katze auf dem Fensterbrett. Da habe ich mich aber beeilt, dass ich sie schnell wieder runter gesetzt habe. Das kann bei Katzen schon mal wirklich schnell gehen. Wenn man sie der Gefahr aussetzt, dann muss man sie auch beaufsichtigen, finde ich. Aber besser man lässt das und setzt sie der Gefahr gar nicht erst aus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^