Vorfreude auf Weihnachtsbasteln

vom 12.08.2012, 19:04 Uhr

Meine Cousine ist zurzeit total hibbelig und schwärmt und ständig von diversen Weihnachts- und Adventsbasteleien vor. Gestern war sie zu Besuch und zeigte uns die ersten Weihnachtskarten. Schön gebastelt, mit Glitterschnee und so weiter. Aber irgendwie konnte ich mich für den Gedanken an Schnee noch gar nicht erwärmen, während mir der Schweiß am Körper hinab lief.

Meine Cousine erzählte, sie sei schon fast täglich in ihrem Bastelgeschäft und fragt nach, wann endlich die Bastelartikel für Weihnachten ausgepackt werden. Ihr Vorrat ist nämlich schon merklich geschrumpft und sie braucht neues Material. Gelegentlich holt ihr ein Verkäufer auch mal was im Keller. Aber bestellen kann er noch nichts, erzählt meine Cousine. Darüber ist sie natürlich ganz enttäuscht.

Meine Cousine ist schon voller Vorfreude auf die Zeit, in der sie sich rund um die Uhr um die Weihnachtsbasteleien kümmern kann. Adventskränze für die ganze Verwandtschaft, Christbaumkugeln und so weiter. Freut ihr euch auch schon auf die Weihnachts- und Adventsbastelei? Oder verschwendet ihr daran, aufgrund der hohen sommerlichen Temperaturen, auch noch keinen Gedanken?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mache mir noch keine Gedanken über die Weihnachtszeit. Schließlich haben wir noch Sommer und zudem kommt vor der Weihnachtszeit auch erst einmal die Herbstzeit. Allerdings können diese beiden Jahreszeiten auch sehr schnell zu Ende sein, sodass die Weihnachtszeit schneller als erwartet vor der Tür steht.

Ein paar kleinere Vorbereitungen kann man aber ruhig schon treffen. Dadurch hat man auch gleichzeitig wesentlich weniger Stress in der Weihnachtszeit. Aber man sollte die Vorbereitungen nicht übertreiben, da es schließlich noch einige Wochen bis zur Weihnachtszeit dauert.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mache wirklich schöne Weihnachtssterne, wenn man die so nennen mag. Diese kann man das ganze Jahr über basteln und daher muss ich mich nicht unbedingt auf eine bestimmte Jahreszeit zum Basteln freuen.

Ich kann es aber gar nicht verstehen, wie man bei diesen Temperaturen an Winter und an Winterbasteleien denken kann. Man kann doch auch andere Sachen jetzt im Sommer basteln. Man muss ja nicht unbedingt immer auf eine bestimmte Jahreszeit warten. Besonders im Winter habe ich eigentlich nicht unbedingt Lust ständig zu basteln.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich freue mich zwar auch auf die Weihnachtsbasteleien, genauso wie ich mich auf das Anmalen der Ostereier freue oder auf meinen nächsten Geburtstag. Aber diese Vorfreude, wie du sie beschreibst, verspüre ich noch nicht, da ja zwischen Sommer und Weihnachten noch einiges dazwischenliegt, zum Beispiel der ganze Herbst, wo ja auch an der Wohnungsdekoration gebastelt werden kann. Außerdem kommt noch Halloween. Bevor ich Weihnachtssterne bastle, möchte ich erst meinen Kürbis ausgehöhlt haben. Vor Halloween denke ich noch nicht an eine weihnachtlich geschmückte Wohnung. Jedes Ding hat seine Zeit. Und die Zeit für Weihnachten ist für mich noch lange nicht gekommen. Mich ärgert es auch immer, wenn die Lebensmittelgeschäfte schon so früh ihre Lebkuchen und Spekulatius verkaufen. Ich frage mich da immer, wer denn jetzt schon zum Beispiel Schokoladennikoläuse kauft. Aber nach deinem Thread weiß ich es ja jetzt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zu jeder der 4 Jahreszeiten kann man eigentlich unterschiedliche Sachen basteln und anschließend schön sein Zimmer dekorieren. Jetzt schon auf den Winter freuen ist mir zu früh, ich gönne mir erstmal kühle Drinks, bei 25°C im Schatten und zum Anfang des Herbstes denke ich dann langsam an die Weihnachtszeit. Wo mich persönlich aber mehr die selbst gebackenen Plätzchen und auch sonst das gute Essen interessiert, sowie der festlich geschmückte Baum.

Wenn das Material zum basteln nicht reicht, einfach mal vorschlagen Karten mit Blüten zu erstellen, oder aus anderen Materialien, die es aktuell gibt.

» Concept » Beiträge: 63 » Talkpoints: 21,84 »

Ich mache viele Geschenke selber und damit fange ich jetzt schon so langsam an. Viele Sachen sind schon etwas aufwändiger und haben mit Basteln auch nicht wirklich etwas zu tun und weihnachtlich ist meistens nur das Geschenkpapier, aber ich freue mich auf jeden Fall darauf meine Ideen in die Tat umzusetzen. Ideen sammle ich nämlich das ganze Jahr über.

Diese ganzen typischen Weihnachtsbasteleien, die du beschreibst, sind für mich aber noch ganz weit weg. Da ich Halloween feiere ziehen bei mir erst mal Kürbisse und solche Sachen ein, bevor ich überhaupt daran denke etwas für Weihnachten zu basteln. Allerdings haben wir schon angefangen kleine Schachteln für den Adventskalender zu sammeln. Wir brauchen 48 Stück und die finden sich nicht von Heute auf Morgen ein, wenn es dann darum geht die Päckchen für den Adventskalender zu packen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Erst habe ich bei dem Titel angenommen, es handle sich um einen alten Thread vom letzten Jahr, weil Weihnachten ja wirklich noch in weiter Ferne liegt. Es sind noch über vier Monate bis dahin, da kann noch keine Vorfreude bei mir aufkommen. Kann sein, dass ich im Herbst auch ein paar Weihnachtssterne bastle, aber jetzt noch nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge