Ziele, Träume, Wünsche - Welche habt ihr?

vom 12.08.2012, 17:44 Uhr

Welche Ziele, Träume und Wünsche habt ihr noch in eurem Leben und welche habt ihr schon erreicht? Gibt es irgendein Ziel, welches ihr schon lange versucht zu erreichen und es wohl niemals klappen wird, es einzuholen? Habt ihr Träume, die sich wohl nicht erfüllen lassen oder die einfach zu utopisch ist oder sehr lange dauern werden, bis sie erfüllt werden? Wie setzt ihr euch ein Ziel um Träume und Wünsche zu erfüllen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wünsche und Träume habe ich viele. Was mir vor allem wichtig ist, dass ich sowohl beruflich als auch auch im privaten Leben Erfolg habe. Im privaten leben möchte ich vor allem eine glückliche Partnerschaft führen und eines Tages Vater werden. Das ist ein großer Traum von mir, welcher sich hoffentlich erfüllen wird.

Es gibt aber auch schon Träume, welche sich in meinem leben bereits erfüllt haben. Diese sind zum Beispiel einen positiven Blick in die Zukunft haben, sodass ich unter anderem weiß, was ich beruflich eines Tages machen möchte. Aber auch in Sachen Liebe hatte ich bereit einen großen Traum verwirklichen können, welche jedoch nicht von langer Dauer war. Eine glückliche Partnerschaft ist aber noch immer ein großer Traum von mir, da man diese glücklichen Momente und Gefühle für einem positiven Blick in das Leben braucht.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich schon älter bin, habe ich viele meiner Ziel schon erreicht. Ich habe verschiedene Stadien des Lebens durchgemacht, jedes zum Erreichen eines anderen Zieles. Ich habe viel Geld gehabt, ich habe wenig Geld gehabt, ich war verheiratet, ich war geschieden, ich hatte einen Freund, ich war auf der Suche, ich war zufrieden alleine, ich bin überall in der Welt herumgekommen, bin jetzt Stubenhocker, könnte mir meine Wände mit Abschlüssen und Arbeitszeugnissen zupflastern, habe in Studentenwohnungen gewohnt, in Appartements, in einem Haus, in Wohnungen verschiedener Größen, mit Garten, ohne Garten, hatte Haustiere, hatte keine Haustiere. Eigentlich habe ich alles getan, was ich im Leben tun wollte.

Nun bin ich auf der Suche nach neuen Zielen. Mir fallen aber im Moment nur kleine Ziele ein, wie zum Beispiel ein bisschen mehr Sport zu machen, um gesund zu bleiben, oder mir eine neue, kleinere Wohnung zu suchen. Aber das große Ziel für meinen letzten Lebensabschnitt habe ich noch nicht gefunden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich trenne Wünsche und Träume strickt von meinen Zielen. Ziele sind Dinge, die ich auf jeden Fall erreichen muss, wegen meines Ehrgeizes. Mein Ziel ist es zum Beispiel erfolgreich meine Ausbildung abzuschließen und 2200 Kanji (chinesische Schriftzeichen, die im japanischen verwendet werden) lesen und schreiben zu können (leider bin ich erst bei 400).

Unter Wünsche und Träume fällt wohl eher, Japanologie zu studieren (was leider sehr teuer ist) oder gar einmal in Japan leben zu können. Vielleicht ist es nicht unbedingt nachvollziehbar, warum ich solche Träume habe, aber ich finde das Land und die Menschen faszinierend. Außerdem möchte ich mal viele Sprachen sprechen können. Mit Japanisch, Englisch, Spanisch und Deutsch habe ich noch lange nicht genug. Allerdings ist es auch ein großer Zeitaufwand eine neue Sprache zu erlernen, weshalb es zur Zeit noch unter Träume und Wünsche fällt.

» StrawberryMango » Beiträge: 17 » Talkpoints: 7,16 »



Wünsche und Träume hat wohl jeder viele, egal welcher Art und ob man diese erfüllen kann oder nicht, hängt sicherlich auch von den Menschen ab. Ich selbst habe natürlich auch Wünsche und Träume die ich hoffentlich noch erfüllen kann, bevor ich einmal sterben werde. Auf meiner Liste der Dinge, die ich unbedingt noch sehen, erleben und tun will, stehen zum Beispiel noch sehr viele Reiseorte, die ich unbedingt mal sehen will. Die meisten davon sind jedoch am anderen Ende der Welt und Flüge dorthin sowie ein längerer Aufenthalt ist natürlich sehr kostspielig, weshalb sich solche Träume für mich nicht mal einfach so nebenbei erfüllen lassen.

Auch würde ich sehr gerne mal an einer Safari irgendwo in Afrika teilnehmen, allein schon weil ich die vielen wilden Tiere und Eindrücke der naturgewaltigen Landschaften erleben möchte. Die Preise hierfür sind jedoch natürlich auch nicht ohne und hinzu kommt, dass ich beruflich bedingt nicht grade den meisten Urlaub habe und generell nur wenig Zeit finden würde, so etwas mal zu machen. Aber da ich ja noch jung bin hoffe ich trotzdem einfach mal, die meisten dieser Wünsche verwirklichen zu können, ehe es zu spät ist. Spätestens im Rentenalter werde ich versuchen noch so viel wie möglich zu erleben, wenn die finanzielle Situation es denn zulassen würde.

Wie man überhaupt auf diese Ideen, Träume und Wünsche kommt weiß ich eigentlich nicht. Ich sehe hin und wieder mal einen Bericht über verschiedene Orte im Fernsehen, sehe ein Bild von irgendwelchen Orten oder komme einfach auf die Idee, dass ich so etwas gerne mal machen würde. Diese Ideen werden dann immer intensiver und schneller als ich mich vergucken kann möchte ich dies dann auch verwirklichen. In Zeiten von Internet und Co. kann man sich ja auch recht schnell über alles informieren und den einen oder anderen Traum, sofern umsetzbar, auch in die Realität umsetzen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke auch, dass jeder Mensch einen Traum beziehungsweise einen Wunsch im Leben hat, den er sehr lange hinterher war oder auch noch ist. Und um diesen einen großen Wunsch zu erfüllen, gibt es viele kleine Etappenziele die man erreichen muss, damit man den großen Wunsch erreichen kann.

Ich habe auch einen großen Traum eigentlich sogar ein Ziel, ein Berufswunsch. Ich möchte Profifußballer werden. Allerdings ist es nicht mehr in den Niveau, dass man als Kind hat. Den als Kind möchte eigentlich jeder Fußballer oder Astronaut werden. Bei mir ist es aber so, dass ich wirklich eine Chance habe das Ziel zu erreichen. Allerdings ist es auch so, dass ich immer kleinere Etappen erreichen muss und diese bewältigen muss. Ich bin schon ziemlich lange hinter diesem Ziel her und muss sagen, dass ich auch nicht weiß, wann es sich erfüllt oder ob es sich überhaupt erfüllt.

Aber trotzdem habe ich zwischendurch immer wieder kleinere Erfolge und diese Erfolge ermuntern mich weiterzumachen. Irgendwann ist es wirklich so weit, dass ich es erreicht habe und dann weiß ich, dass sich alles gelohnt hat.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zwischen Träumen, Wünschen und Zielen gibt es bei mir sehr starke Unterschiede, die ich erst einmal klären möchte, bevor ich zum Wesentlichen komme. ;) Unter Wünschen verstehe ich mehr kleinere Sachen, die man sich so erfüllt, wie zum Beispiel der Kauf von tollen Schuhen (für die Frauen unter uns!) oder den neuen Krimi-Roman.

Momentan ist es bei mir auch ein größerer Wunsch, weil ich mir endlich ein Smartphone zulegen möchte. Träume sind für mich Dinge, die sich nicht so schnell erfüllen lassen und wo es ungewiss ist, ob es je in Erfüllung geht. Eine Auswanderung wäre für mich so ein Traum. Ziele sind für mich Dinge, die ich auf jeden Fall erreichen will und zu meinem Leben notwendig dazugehören, zum Beispiel eine erfolgreiche Beendigung meiner Ausbildung.

Ein großer Traum ist es für mich, wenn ich einmal Zeit und genug Geld dafür über habe, eine Weltreise zu machen, auf der ich viele, viele neue Eindrücke sammeln kann und die ein oder anderen vorhandenen Sprachkenntnisse wiederbeleben kann. Aber als festes Ziel habe ich in geraumer Zeit, meine Ausbildung zu verkürzen und sehr gut abzuschließen. Dass ich nebenbei meine "kleinen" Wünsche erfülle und meine Schuhsammlung erweitere, ist doch selbstverständlich auch drin, oder? ;)

» butterfly-girl » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,27 »



Ich denke, man muss zwischen realen Zielen und Träumen unterscheiden. Bei mir ist es so, dass ich schon lange davon träume, irgendwann einmal in die Südsee zu fliegen. Nur leider ist das für mich unbezahlbar bei meinem Einkommen. Also wird es nur ein Traum bleiben, wenn ich nicht gerade im Lotto gewinne. Auch das ist ein Traum, aber den hat sicher jeder. :wink:

Wenn es um die Ziele geht, ist mein Ziel und meine Hoffnung, dass ich vielleicht 2013 mit meinem Schatz zusammenziehe. Wir haben schon darüber gesprochen und er ist auch nicht abgeneigt, nur ist es ihm jetzt, nach kapp sechs Monaten Beziehung noch zu früh, zumal er noch nie mit einer Frau zusammen gewohnt hat. Aber das ist für mich ein Ziel, auf das ich hinarbeiten möchte, denn das wäre so schön, wenn man sich dann nicht mehr nur am Wochenende sieht.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mir schon viele kleine Wünsche und Ziele erfüllt. Für mich ist es immer wichtig, ein realistisches, zukunftsnahes Ziel vor Augen haben. Sozusagen ein Zwischenziel zur Selbstverwirklichung. Das brauche ich einfach, um weiterhin motiviert zu sein, überhaupt zu leben. Es gibt fast nichts, was mich glücklicher macht, als den Erfolg, ein gewisses Ziel erreicht zu haben oder mir ein Wunsch erfüllt zu haben. Für mein Wohlbefinden ist das unglaublich wichtig.

Einen großen Wunsch, den ich mir bereits mit sechzehn Jahren erfüllen konnte, war eine Reise in die USA. Aber das ist nur ein Zwischenziel, wenn man es so sagen kann. Denn von den Amerika habe ich schon lange nicht genug gesehen, immerhin konnte ich bisher nur zwei, drei Staaten der Ostküste genauer ansehen. Da wartet noch einiges auf mich und ich freue mich riesig darauf, mir, sobald ich mein eigenes Geld verdiene, den Wunsch erfüllen zu können, weitere Staaten der Vereinigten Staaten erleben zu können. Sowieso ist es ein Wunsch von mir, so viel wie möglich von der Welt zu sehen. Es gibt so viele schöne Orte auf der Welt, da genügt die Zeit, die man in einem Leben hat, gar nicht. Aber ich werde versuchen, so viel wie möglich zu sehen.

Ein weiteres primäres Ziel von mir ist natürlich, wie von vielen anderen auch, den perfekten Mann zu finden. Ich glaube, das habe ich sogar schon geschafft. Nun verfolge ich das Ziel, so glücklich wie nur möglich mit ihm zu werden. Ob mit oder ohne Kinder ist noch nicht ganz klar, aber das kann man ja mit der Zeit herausfinden. Ich setze auf jeden Fall alles daran, dass die Beziehung gut läuft und wenn ich das Gefühl habe, dass ich gerade alles richtig mache, dann ist das Ziel "meinen Partner glücklich machen" schon mal erfüllt. Das Ziel habe ich eigentlich ständig vor Augen.

Dann gibt es natürlich noch berufliche Ziele. Mein momentanes Ziel ist erst einmal das Abitur zu schaffen. Meinen Ausbildungs- beziehungsweise Studienplatz habe ich schon. Aber das genügt natürlich nicht, hier muss man immer am Ball bleiben und früher oder später möchte ich mich eventuell selbstständig machen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke Wünsche und Ziele hat man viele, kleine und große. Die wichtigsten habe ich für mich schon erreicht, eine Familie mit Kindern, ein gemütliches Haus und ein schönes Leben. Klingt für viele vielleicht kitschig aber das war genau das was ich mir für die Zukunft gewünscht habe. Der einzige Wunsch wäre jetzt noch das wir alle gesund bleiben. Aber an diesem Wunsch kann man ja nicht viel arbeiten sondern eben einfach nur hoffen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^