In welchen Bereichen Bundesfreiwilligendienst

vom 12.08.2012, 17:41 Uhr

Frühere Zivildienstleistende werden ja heute oft durch Helfer des Bundesfreiwilligendienstes ersetzt. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo man den Bundesfreiwilligendienst machen kann? Welche Einrichtungen jemand aus dem Bundesfreiwilligendienst einsetzen? Denn gerade Frauen ist an sich ja eher selten bewusst gewesen, wo man als Zivildienstleistender arbeiten kann. Oder werden mittlerweile auch andere Bereiche als der Bereich Zivildienstleistender über den Bundesfreiwilligendienst abgedeckt?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mich würde eine Art Liste für die Einsatzmöglichkeiten beim Bundesfreiwilligendienst ehrlich gesagt auch mal interessieren. Ich konnte dazu nämlich auch nichts finden, was sehr schade ist. Ich weiß, dass die Bundesfreiwilligendienstleistenden natürlich in Krankenhäusern und Rehazentren eingesetzt werden. Da habe ich schon einige kennengelernt. Meines Wissens nach war das ja auch so das, wo die meisten FSJ'ler und auch Zivildienstleistenden eingesetzt wurden.

Im Kindergarten habe ich jetzt noch keinen erlebt. Ich gehe aber mal davon aus, dass die da genauso eingesetzt werden können und Zivildienst war damals auch in Fördereinrichtungen möglich - auch hier wird man sicherlich jetzt auf den Bundesfreiwilligendienstleistenden zurückgreifen, schließlich werden die ja da auch gebraucht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge