Wirsing richtig zubereiten

vom 12.08.2012, 17:03 Uhr

Ich esse total gerne Wirsing, aber ich weiß einfach nicht, wie ich ihn richtig zubereiten soll. Für mich klar ist, dass ich ihn wasche, klein schneide und koche. Aber wie lange muss er kochen? Welche Gewürz soll ich wann mit dazu geben? Und was schmeckt gut zu Wirsing?

Esst ihr gerne Wirsing? Meine Oma hat ihn immer mit Kartoffeln und Gulasch oder so serviert. Ich denke doch, dass Wirsing zu nahezu allem schmeckt oder? Außer halt Nudeln und Reis.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich esse auch sehr gern Wirsing, ob als Wirsingsuppe oder als Gemüsebeilage. Du möchtest sicher eine Gemüsebeilage bereiten. Ich helfe Dir sehr gern dabei, aber ob es Dir schmeckt oder die Zubereitung für Dich ok ist, mußt Du nach dem Lesen entscheiden.

Also hier meine Zubereitung von Wirsing als Gemüsebeilage: Ich schneide den Wirsing in entsprechende Streifen. In einer Wokpfanne oder einem Brätertopf gebe ich etwas Öl hinein und erhitze es. Dann kommt eine gewürfelte Zwiebel hinein. Diese dünste ich glasig an, dann der Wirsing hinein sowie etwas Salz und Kümmel und ich lasse ihn bei mittlerer Stufe schmoren und wende ihn ab und zu. Nach einer gewissen Zeit gebe ich immer etwas Wasser dazu (ganz wenig) und lasse den Wirsing weiter schmoren und drehe nun die Energie etwas höher. Immer mal wieder wenden und etwas Wasser dazu, bis er gar ist. Der Wirsing wird dann etwas bräunlich. Schmeckt uns immer sehr gut. Das ist die eine Variante.

Weiterhin mache ich auch dicken Wirsing und zwar wie folgt: Es werden auch Streifen geschnitten und in etwas Salzwasser oder Brühe gekocht. Meistens so etwa 10 - 15 Minuten. Dann nehme ich den Wirsing heraus. Das Wasser nicht weg gießen. Nun stelle ich einen Topf mit Margarine auf den Herd und lasse die Margarine zerlaufen, dann gebe ich 2 Eßlöffel Mehl hinein und verrühre alles ganz schnell. Jetzt das beiseite gestellte Kochwasser nehmen und nach und nach davon etwas angießen, bis eine sämige (nicht zu dünne) Mehlschwitze entsteht. Verdünnen kann man immer noch. Nun wird noch ein Ei verquirlt und das auch hinein gerührt. Abschließend alles nochmals abschmecken und dann den Wirsing hinein. Alles umrühren und fertig.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Richtig oder falsch gibt es beim Zubereiten eher nicht. Schmecken muss es. Und die Geschmäcker sind eben verschieden. Man kann Wirsing im Backofen zubereiten. Dazu gibt man Rinderhackfleisch und Sahne in eine Form und schichtet das zusammen mit blanchiertem Wirsing. Das Ergebnis ist wirklich schmackhaft.

Wer auf Nummer sicher gehen und das Rezept komplett studieren will, schlägt bei Biolek nach. Das Gericht schmeckt viel besser als Wirsingkrautrouladen, mehr jedenfalls. Dann gibt es noch eine tolle Idee zur Zubereitung von Wirsing. Nämlich Spaghetti mit Rahmwirsing. Wer Pasta und Kohl zu gleichen Teilen mag, ist hier richtig.

Bacon gibt dem Gericht noch den letzten Pfiff, muss aber nicht sein. Ich esse den Rahmwirsing mit Pasta dann noch mit reichlich Parmesan. Ein Wirsingeintopf ist gerade in der kalten Zeit etwas ganz tolles. Neben Brühe kann man auch Knackwurst, Wiener oder Hackfleischklößchen dazu essen. Bei allen Gerichten aber bitte nicht den Kümmel vergessen. Egal ob gemahlen oder als Körner, er tut seinen Dienst und bewahrt vor Bauchweh und bösen Blähungen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir machen Wirsing mit Speck und Schmand: Den Wirsing putzen und waschen. Dann in dünne Streifen schneiden. Die in kleine Würfel geschnittene Zwiebel in Butterschmalz glasig werden lassen, die Speckwürfel dazu geben und leicht mit anbraten. Den Wirsing dazu geben und untermengen. Dann Schmand darunter heben. Bei geringer Hitze gar ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer und Muskat würzen. Dazu passen Salzkartoffel und Frikadellen; Kassler oder Bauernwürste.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^