"Alexa - Ich kämpfe für ihre Kilos" - glaubwürdig?
Ich schaue gerade auf RTL die Serie "Alexa - Ich kämpfe für Ihre Kilos". Der Titel erklärt relativ schnell, worum es in der Serie geht. Heute geht es dort um ein 11 jähriges Mädchen, welches bei 1,60m Körpergröße knapp 75 Kg wiegt. Sie wird in der Schule gemobbt und hat natürlich ein total gestörtes Essverhalten.
Wie würdet ihr die Serie auf der Skala der Glaubwürdigkeit einstufen? Ich finde es nur bedingt glaubwürdig, wie so viele Serien. Ich denke schon, dass da einiges in der Serie stimmt, aber dass da eben auch noch viel gefaket ist, wie man so schön sagt. Kennt ihr die Serie? Was haltet ihr davon?
Also ich kenne mich mit der Entwicklung von Kindern nicht so aus, aber ich nehme mal an, dass das Mädchen mit 11 noch nicht in der Pubertät ist oder? Denn bei einer Jugendlichen oder jungen Erwachsenen (also nach der Pubertät) würde ich ja fast sagen, dass 75 kg bei 1,60 m zwar Übergewicht bedeutet, aber nicht so wahnsinnig schlimm ist, dass man da nun unbedingt etwas ganz schnell in die Wege leiten müsste. Wären es 10 kg weniger, dann hätte sie sogar einen BMI von 25, also schon wieder fast Normalbereich (ok, obere Grenze des Normalbereichs, aber eben drin) und ob 10 kg nun so schädlich sind? Na gut, bei einem Kind mag das anders sein.
Ich schätze die Serie so ähnlich ein wie die Super-Nanny, also ein Teil echt, ein Teil Fake. Dass man Menschen im Fernsehen so vorführen muss, ist eben nicht besonders toll. Die arme wird ja dann eher noch mehr gemobbt als vorher, das erscheint mir nicht gerade hilfreich. Zudem frage ich mich, warum man dann nicht eher gegen die mobbenden Kinder vorgeht? Klar ist es nicht falsch, dafür zu sorgen, dass Kinder nicht zu dick werden, aber man sollte den Sprösslingen schon auch beibringen, dass man andere nicht hänselt, nur weil sie sich in irgendeinem Merkmal von dem, was als ideal angesehen wird, unterscheiden.
Wenn sich die Kinder dann über Brillenträger lustig machen, bringt man dann wohl die Sehschwachen ohne Brille zur Schule und wenn danach Kleine gemobbt werden, müssen die wohl auf die Streckbank? Man sollte doch lieber dafür sorgen, dass keiner gemobbt wird, indem man bei denen ansetzt, die andere mobben. Stattdessen wird dann versucht, die ausgeschlossenen Kinder dem Ideal anzugleichen, damit sie sich schön in die Norm einfügen.
Ich habe die Serie des öfteren mal gesehen in meinem Urlaub, wenn Langeweile herrschte. Ich kann mir bei diesen Serien immer nur schwer vorstellen, dass alles echt ist, was dort gezeigt ist. Größtenteils wird es mit Sicherheit gefälscht sein, aber ein Körnchen Wahrheit muss da dann doch drin stecken. Denn die Kinder beziehungsweise die Eltern werden später ja wieder besucht und haben es dann tatsächlich geschafft, ab zu nehmen. Ich denke, dass das Verhalten einfach hoch gebauscht wird, damit die Zuschauer mehr gefesselt werden.
Klar kann gar nicht alles echt in einer solchen Sendung sein, aber es gibt diese dicken Kinder in unserem Land und ich finde es gut, dass man es thematisiert. Sicherlich wird einiges hoch gebauscht und nicht alles ist war, aber ich denke gerade die Sendung heute hatte viel Aussagekraft.
Dicke Kinder leiden nun mal in den meisten Fällen unter Mobbing und manchmal haben sie einfach auch kaum Freunde. Das ist natürlich eine nicht so schöne Sache. Ich finde es gut, wenn man so etwas auch im Fernsehen zeigt und einen Ausweg präsentiert. Auch wenn es vielleicht doch sehr gestellt ist, wird diesem Kind doch geholfen, denn die Kinder nehmen ja ab.
Man kann klar einem Kind sagen es muss abnehmen und 10 Kilo sind da auch möglich. Allerdings sollte man hier keine Diät machen, sondern die Ernährung umstellen und auf Bewegung setzen. Das wurde in der Sendung deutlich und meiner Meinung nach wurde es gut vermittelt. Es kommt ja gar nicht so sehr darauf an, ob es echt ist, wenn man damit ein paar Eltern aufrütteln kann.
Tatsächlich bedeutet das bei Kindern durchaus schon, dass sie enormes Übergewicht haben, wenn sie bei 1,60m schon 75 kg wiegen. Bei Kindern ist das anders, als bei Erwachsenen. So kann man zum Beispiel zwar den BMI genauso berechnen, allerdings gibt es ganz andere Normwerte bei Kindern. Selbst ein 1,60m großes Kind was 60kg wiegt ist schon zu dick. Bei einem Erwachsenen wäre das nicht wirklich dramatisch.
Ich weiß nicht genau, was ich von der Sendung halten soll. Ich habe jetzt zwei Folgen gesehen und bin mir noch unschlüssig. Ich gehe mal davon aus, dass es diese Alexa so als Person wirklich gibt und sie nicht nur eine Rolle spielt. Das was sie sagt, stimmt schon soweit (zum Beispiel hat sie in einer Folge mal das metabolische Syndrom erklärt und wie sie das erklärt hat, fand ich auch gut). Die Kinder gibt es so ja, leider auch. Aber ich gehe stark davon aus, dass man hier einiges überspitzt, damit dem Zuschauer ja auch nicht langweilig wird. So gab es in der einen Folge ja zum Beispiel die zickige Schwester, die angeblich nicht mitziehen wollte und sich immer quer gestellt hat oder solche Scherzchen.Das finde ich dann wieder weniger glaubwürdig. Zumindest in der Form, wie es dann ausgestrahlt wurde. Das hat sich mit Sicherheit dann anders ereignet oder wurde aus dem Zusammenhang gerissen. So, wie man es ja schon öfter von solchen Sendungen hören oder lesen durfte.
Letzten Endes wissen aber nur die Familie, was wahr ist und was gespielt ist. Das erfährt der Zuschauer wenn dann ja nur aus der Zeitung und da kann man ja bekanntlich dann auch nicht alles glauben.
Wenn ich schon den Titel der Sendung lese und dabei mitbekomme, dass es sich um eine Sendung von RTL handelt, dann stufe ich das Konzept automatisch als unseriös ein. Ich kenne die Sendung nun nicht, weil ich keine privaten Fernsehsender schaue. Aber irgendwie finde ich solche Sendungen doch äußerst fragwürdig. In solchen Sendungen werden irgendwelche Leute vorgeführt, die besonders auffallen, in dieser speziellen Sendung eben durch eine ordentliche Portion Übergewicht. Ich glaube nicht, dass solche Sendungen den Leuten wirklich langfristig helfen - und wenn das nicht der Fall ist, dann bringt das Konzept nichts, zumindest nicht der präsentierten Person.
Es mag sein, dass einzelne Teile der Sendung nicht gestellt sind. Aber ein großer Teil wird doch bestimmt ordentlich übertrieben oder bewusst falsch dargestellt. Die Realität ist in vielen Fällen einfach zu banal und zu langweilig für das Publikum, das auf Extreme und Sensationen Wert legt. Daher wird die Wahrheit bei solchen Konzepten sicher immer etwas modifiziert. Ich würde das alles nicht als bare Münze nehmen, was dort gezeigt wird, zumindest nicht auf den einen, speziellen Fall bezogen.
Der Titel der Sendung ist wahrlich schon etwas zum Haare raufen, aber nun ja, er sagt im Grunde aus, worum es gehen soll und wie man vorgeht. Ich habe da schon einige Folgen, wenn auch nur zum Teil, gesehen und die gestrige Sendung auch wiederum zu einem Teil. Was mir da ehrlich gesagt ein wenig übel aufgefallen ist, ist, dass mehr oder minder prognostiziert wurde, man müsse ja nur abnehmen und schon sei man kein Mobbingopfer mehr. Aber es sind noch viele andere Punkte, als eben nur Gewicht zu verlieren, woran es liegen kann, dass man gemobbt wird. Es wurde zwar auch so gesagt, aber nur recht oberflächlich angesprochen. Ich möchte nicht wissen, was dann in dem Kopf eines solches Kindes vorgeht, weil es ja mehr oder minder suggeriert wurde, dass die Figur das ist, warum es gemobbt wird und kaum ist man schlank, ist alles wieder gut.
Dass die Sendung nicht ganz unecht ist, glaube ich allerdings auch und die Frau ist ja wirklich gelernte Ernährungswissenschaftlerin, allerdings auch Fernsehmoderatorin und Journalistin. Im Grunde ist sie für ein Format schon recht geeignet und wenn ich mir die Website so anschaue, auch seriös. Allerdings kann man sie wohl nicht (mehr) für sich selbst buchen.
Was ebenfalls auffällig bei der Sendung war/ ist, dass es oftmals auch eher an den Eltern liegt, dass die Kinder dicker werden/ geworden sind. Aber selbst, wenn man nur gesund kochen und seine Kinder gesund ernährt, kann es dennoch mal zu Übergewicht kommen. Ich möchte mir nicht ausmalen, was Eltern sich teilweise für Vorwürfe machen, wenn ihr Kind zwar nach dem Konzept aus der Sendung ernährt wird, es aber dennoch nicht zunimmt. Solche Dinge sollten schon mit berücksichtigt werden, weil gesundes Essen und auch Bewegung nicht immer allein ausreichen, um abzunehmen oder zumindest um nicht zuzunehmen.
Ich kenne die Sendung jetzt nicht, aber wenn ein Kind so dick ist sieht man das doch und, dass es übergewichtige Kinder nicht immer leicht haben in der Schule ist ja leider auch eine Tatsache. Der Teil wird also schon mehr oder weniger der Wahrheit entsprechen, vielleicht wird das Gewicht noch ein bisschen nach oben korrigiert damit es dramatischer klingt, aber im Grunde genommen kann man bei diesen Tatsachen wenig tricksen.
Der Rest wird wie bei diesen Sendungen üblich natürlich erfunden sein, die Dialoge werden vorgegeben sein oder es wird den Darstellern zumindest eine Handlung vorgegeben werden. Merkt man so etwas als Zuschauer denn nicht? Wenn ich mal in so eine Sendung rein schalte fällt mir immer sofort auf, wie gestellt und unnatürlich alles klingt, eben so wie bei Leuten, die nie Schauspielunterricht hatten. Wenn man sich eine ganze Sendung anschaut müsste so etwas doch erst recht auffallen.
Ich kenne die Serie, aber gucke sie nicht, da ich solche Sendungen im Allgemeinen einfach nicht mag. Das hat etwas damit zu tun, dass ich meine Zeit für wichtigere Sachen opfern kann und nicht für solche Sendungen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man daran faken soll. Soll man ihr Gewicht faken oder was? Also ich finde auch, wie schon gesagt wurde, dass man einem Kind das doch ansieht, ob sie übergewichtig ist oder eben nicht. Was ich mir manchmal aber auch überlege, dass ich niemanden kenne, der mal in so einer Serie mitgespielt hat oder ich kenne auch niemanden, der einen kennt, der in so einer Serie mitgespielt hat.
Ich glaube, dass ich schon mal den Namen dieser neuen Sendung gehört habe. Allerdings würde ich das zunächst mal in eine Schublade mit den ganzen anderen "Abnehmsendungen" stopfen. Auf was genau beziehst du denn die Glaubwürdigkeit? Willst du wissen ob wir die Sendung als gestellt empfinden oder geht es die mehr darum, ob wirklich so viele Übergewichtige Menschen umherstreifen? Ich finde allerdings den Titel schon wenig seltsam. Kämpft nicht eigentlich der oder die Übergewichtige um die Kilos? Man kann es natürlich darstellen wie man will. Ich finde es aber gut, dass man bei Kindern ansetzt, die ein zu hohes Gewicht haben. Hier kann man die Folgeschäden an den Knochen und Gelenken noch ein wenig eindämmen oder gar verhindern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194740.html