Einer Diskussion ausweichen - kindisches Verhalten?

vom 12.08.2012, 14:44 Uhr

Der Freund meiner Freundin geht jeder Diskussion aus dem Weg. Wenn es mal ein Streitgespräch gibt und meine Freundin diskutieren will, dann geht er entweder auf die Toilette, in den Keller um irgendwas zu machen oder in die Garage um am Auto zu basteln. Manchmal geht er auch einfach weg und lässt meine Freundin sitzen und wenn er nach hause kommt ist das erste was er sagt, dass er nicht diskutieren will, weil er sonst gleich wieder geht.

Wie findet ihr so ein Verhalten? Würdet ihr das dulden oder würdet ihr auf eine Diskussion bestehen, damit man auch Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg räumen kann und Kompromisse finden kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde deine Schilderung klingt recht einseitig. Du schreibst ja selbst, dass deine Freundin diskutieren will, er aber will das ganz offensichtlich nicht. Möglicherweise ist ja ihr Diskussionsbedarf so allgegenwärtig, dass ihm das ständige Gelaber unglaublich auf den Geist geht oder sie diskutiert um gern, weil sie sich selbst gern reden hört, aber das ganze ist dabei wenig lösungsorientiert. Vielleicht sollte man einfach mal den Mittelweg finden und nicht wegen jedem Pillepup einen Stuhlkreis bilden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde man kann sich nicht immer vor jeder Diskussion drücken. Man muss schon eine Meinung zu gewissen Themen haben und seine Freundin kann man nun wirklich nicht alleine in einer solchen Diskussion sitzen lassen und einfach abhauen. Ich finde das Verhalten nicht unbedingt kindisch aber sehr feige und albern. Man muss doch auch mal seine Meinung sagen können und einen Standpunkt vertreten. Als Frau würde ich mir an der Seite eines solchen Mannes wirklich verarscht vorkommen, wenn er nicht einmal einer Diskussion standhalten kann.

Das Diskutieren wird eigentlich auch heranerzogen. Man bekommt es in der Schule beigebracht, dass man zu seiner Meinung stehen soll und dafür auch Argumente finden muss und diese dann eben darlegt. Ich verstehe also nicht, wie man da einfach abhauen kann. Man kann ja auch nicht jedem Streit einfach aus dem Weg gehen, was macht er denn, wenn er und seine Freundin blöd angemacht werden? Weg gehen? Das würde ich wirklich nicht begrüßen. Ich kenne keinen, der so reagiert, und finde es auch wirklich nicht normal, wenn man jeder Situation aus dem Weg geht, die schlecht enden könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es jetzt schwierig, die Situation alleine aus dieser Schilderung zu beurteilen. Ich denke, dass man nicht alle Themen diskutieren kann, weil man manchmal einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann, weil die Meinungen zu unterschiedlich sind. Dann ist es manchmal sinnvoller, die Diskussion zu beenden und ein anderes Thema anzufangen. Einfach aus dem Raum zu gehen ist für mich keine Alternative, das finde ich auch feige. Man sollte wenigstens das Gespräch beenden und den Partner nicht einfach so stehen lassen.

Bei Themen, wo ein Kompromiss nötig ist, finde ich es sehr wichtig, dass diese auch ausdiskutiert werden. Dann bringt es ja gar nichts, wenn der Partner immer, wenn dieses Thema auf den Tisch kommt, den Raum verlässt, weil er nicht diskutieren kann oder möchte. In dem Fall würde ich auch versuchen, auf einer Diskussion zu bestehen, damit das Thema auch abgeschlossen werden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es nicht schlimm, wenn man ab und zu mal sagt, dass man nicht darüber reden oder diskutieren will - es ist völlig normal, wenn man dann eben mal keine Lust hat. Aber wenn man das dauernd macht, so wie es der Freund von deiner Freundin anscheinend offensichtlich macht, dann ist das übertrieben und meiner Meinung nach auch sehr kindisch, weil es zeigt, dass man nicht erwachsen genug ist und sich einer offenen Konfrontation oder einer Diskussion zu stellen.

Ich denke, dass ich das ab und zu mal dulden würde, da ich auch manchmal keine Lust habe auf eine Diskussion oder eine Konfrontation, weil der Tag schon so anstrengend war oder ich keine Lust darauf habe, weil ich schon genervt bin und dann vielleicht nicht gerecht bleibe. Auf Dauer würde ich das aber nicht dulden und das dem Partner auch sagen, dass ich das nicht in Ordnung finde. Klar, man muss nicht über alles diskutieren sondern kann auch einfach mal was hinnehmen, aber trotzdem geht das so auf Dauer nicht, weil so immer mehr Unklarheiten entstehen, die man durch ein Gespräch aus dem Weg räumen könnte.

Auf Dauer muss ich aber sagen, dass diese Beziehung, jedenfalls für mich, keinen Sinn hätte. Was bringt es denn, wenn man in einer Beziehung nicht auch mal eine normale Diskussion über ein Thema führen kann? Es bringt ja auf Dauer nichts, wenn man nicht mal über ernste Themen reden kann, wenn der Partner dann immer wegläuft.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn jemand wegen jeder Kleinigkeit streiten (oder nett ausgedrückt diskutieren) will, dann würde mir das früher oder später auch zu anstrengend werden. Es gibt aber einfach mal auch Situationen und Dinge, wo man wirklich darüber reden und auch diskutieren muss und da finde ich es dann wiederum anstrengend, wenn derjenige, mit dem man das bereden will, einem immer aus dem Weg geht.

In dem Falle würde ich denjenigen dann doch mal direkt konfrontieren. Das kann man aber eben auch nur machen, wenn man eben über wichtige Dinge diskutieren will, die auch beredenswert sind. Wenn ich mich jetzt darüber streiten will, ob die Tischdecke nun blau oder grün sein muss, dann wäre mir das zu dumm. Dann ist es vielleicht sogar gut, wenn derjenige nicht diskutieren will. Ansonsten sollte sich die Freundin wohl mal überlegen, ob der wirklich zu ihr passt. Immerhin muss man wirklich einiges besprechen und sie scheint Dinge wichtig zu finden, die für ihn vielleicht nicht wichtig sind.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich würde mich von dieser Person trennen, oder umgekehrt sollte sich ihr Freund auch von ihr trennen. Die Bedürfnisse sind ja anscheinend so unterschiedlich, dass das nicht zusammenpasst. Man kann den Charakter eines Menschen nicht ändern. Wenn deine Freundin gerne diskutiert und ihr Freund nicht, kann das auf Dauer nicht gut gehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum gleich jemanden als kindisch einstufen, wenn er Diskussionen aus dem Weg geht? Viele Menschen haben es einfach nicht gelernt, dass man über Probleme redet und daher wollen sie das immer und überall vermeiden. So ging es mir mit meinem Ex-Mann und auch mein Freund ist so groß geworden. Man sprach zu Hause nicht darüber, wenn jemand ein Problem hatte.

Das Reden oder eben auch Diskutieren kann man aber lernen. Allerdings ist das ein langer Prozess und der Partner muss da viel Geduld aufbringen. Man kann auch nicht einfach sagen, dass man das Diskutieren jetzt üben will. Einfach die Gunst der Stunde nutzen, wenn man dem anderen nach Reden ist.

So wie der Fall geschildert ist, vermute ich aber eher ein anderes Problem. Und das liegt dann nicht bei dem Freund, sondern seiner Partnerin. Denn er scheint ja schon zu wissen, was auf ihn zukommt, sobald er die Wohnung betritt. Das sieht so aus, als wenn sie wegen jeder Sache eine Diskussion führen will, wo gar keine notwendig ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich bestimmte Diskussionen auch total unnötig und nervig finde und gehe dann auch teilweise gar nicht erst darauf ein. Und das sind oft wirklich Streitgespräche bei denen ich keinen Sinn sehe zu diskutieren. Dass man darüber redet, was den einen stört ist natürlich wichtig, aber diskutieren bringt da meiner Meinung nach oft gar nicht viel und man dreht sich nur im Kreis. Wenn man halt verschiedene Ansichten oder Meinungen zu einer bestimmte Sache hat, dann ist das halt so; warum krampfhaft versuchen den anderen davon zu überzeugen, dass er Unrecht hat?

Du hast nun nicht genau geschrieben, worüber diskutiert werden soll, aber für mich klingt es auch eher so, als würde die Freundin jeden Pups diskutieren wollen und da hätte ich auch keine Lust drauf, und würde mich verziehen. Eine Zeit lang habe ich auch mal versucht mit meinem Freund über jedes Problem zu reden beziehungsweise darüber zu diskutieren, da ich dachte es würde die Fronten beseitigen; aber so war er genervt, weil ich alles ausdiskutieren will und ich war davon ebenfalls genervt, weil es grade bei Streitgesprächen einfach nicht immer notwendig ist.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es eigentlich sogar ganz angenehm, wenn manche Menschen nicht ständig über alles diskutieren wollen. Immerhin sind die meisten Diskussionen ohnehin total überflüssig, wenn es um die subjektive Meinung geht und jeder auf seiner Meinung beharrt und es dann ohnehin zu keiner Lösung kommt. Von daher kann man sich solche Diskussionen eben auch sparen und gerade als Paar kann man die gemeinsame Zeit ja auch sinnvoller nutzen, als sinnlose Diskussionen zu führen.

Bei manchen Dingen ist es jedoch so, dass sie einfach geklärt werden müssen. Es geht einfach nicht, dass man immer alles offen lässt, nur weil man ganz einfach keine Lust hat, um darüber zu reden. Immerhin ist das Problem ja dadurch nicht einfach aus der Welt geschafft und Probleme lösen sich nicht von selbst, nur weil man ihnen aus dem Weg geht. Stattdessen muss man einfach darüber sprechen und damit kann man die Sache auch abschließen. Es verlangt ja auch niemand, dass man stundenlang über etwas spricht. Wichtig ist nur, dass man die Sache gemeinsam klären kann.

Würde mein Freund ständig davon laufen, wenn es darum ginge, wichtige Sachen zu besprechen, würde ich durchaus such sehr wütend werden. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man sich wegen dem gleichen Thema später noch einmal streitet, wenn man es nicht klärt und deshalb ist das auch ganz einfach notwendig. Würde mein Freund das aber absolut nicht einsehen wollen, dann könnte es nach einiger Zeit auch durchaus ein Grund sein, Schluss zu machen. Immerhin ergeben sich ja dadurch immer weitere Streitigkeiten und das ist für keine Beziehung schön.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^