Gleiches Kleid, bei Feier, bei anderem Gast - peinlich?
Findet ihr es peinlich, wenn ihr zu einer Hochzeit oder Festlichkeit geht und euch eine Frau entgegenkommt, die exakt das gleiche Kleid an habt wie ihr? Würdet ihr sofort umkehren und euch umziehen oder würdet ihr es ignorieren? Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen? Findet ihr es gar nicht so schlimm oder wäre es euch wirklich furchtbar peinlich?
Wenn man sich Kleider von der Stange kauft, dann kann es schon vorkommen, dass eine andere Frau auf der gleichen Feier das gleiche Kleid trägt. Das sehe ich offen gestanden nicht so eng. Man sollte sich dann über seinen eigenen guten Geschmack freuen. Wenn andere den gleichen Stil aufweisen, dann sollte man sich wirklich sagen, dass der Geschmack doch nicht so schlecht ist, wie man immer denkt und es geschickt überspielen. Die Feier ist schließlich nicht zum Vergleichen der Kleider da, sondern man feiert mit den Gastgebern. Und wenn jemand lästert, dann sollte man dies mit einem freundlichen Lächeln als Kompliment auffassen.
Einmal war ich auf einer Veranstaltung gewesen und habe eine Frau gesehen, die den gleichen Rock wie ich hatte. Da sie neben mir stand und ich ihr nicht aufgefallen bin, habe ich einfach zu ihr gesagt, dass sie einen schönen Rock trägt. Als ihr aufgefallen ist, dass ich den gleichen Rock trug, hat sie gelacht.
Vielleicht ist das eine blöde Standardaussage, wenn so etwas passiert, aber wenigstens konnte ich jemanden zum schmunzeln bringen. Mir war das nicht peinlich, die Stimmung war sehr gut und alle hatten Spaß gehabt. Vielleicht hat sie sich ja gefreut, weil es ein indirektes Kompliment war.
Solche Situationen sind eigentlich nicht peinlich, höchstens wenn man reich und berühmt ist, die Medien einen mit einer anderen prominenten Dame vergleicht und es als Fauxpas verurteilt wird.
Ich glaube es wäre mir nicht besonders peinlich, wenn jemand dieselbe Kleidung oder dasselbe Kleid, wie ich trägt. Es ist ja immerhin so, dass Einzelware sehr teuer ist und man sich dann eben doch etwas aus einer Boutique oder eben von der Stange kauft. Dann kann es schon passieren, das auf einer Feier zwei Menschen dasselbe anhaben. Mich würde es nicht stören und ich würde dem mit Humor begegnen. Das beweist ja auch, dass man einen guten Geschmack hat.
Ich habe diese Situation bei mir noch nicht erlebt, aber ich denke nicht, dass es mir unbedingt peinlich wäre. Vielleicht wäre es mir im ersten Moment schon unangenehm, aber eigentlich ist es ja nichts schlimmes, wenn jemand anders den gleichen Geschmack hat, wie man selber. Vielleicht hat man über die Kleidung auch noch einen guten Grund, um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Ich würde in so einer Situation sicherlich nicht direkt umkehren, um noch nach Hause zu fahren, um mich dort umzuziehen. Das finde ich dann schon ein wenig lächerlich, wenn man da einfach nicht in der Lage ist, darüber zu stehen. Es gibt doch weitaus schlimmere Dinge, die hätten passieren können. Aber sowas bringt mich nicht aus der Ruhe.
Ich würde eben das Beste draus machen, und würde es wahrscheinlich auch noch lustig finden. Wenn mir diese Person nochmal begegnen würde, dann würde ich sie auch darauf ansprechen, und einen kleinen Scherz machen. Auch wenn ich die Person nicht kenne, wäre ich da ganz locker. Damit komme ich wirklich gut klar. Ob es der anderen Person dann peinlich ist, oder nicht, das soll mir dann auch egal sein. Und auch wenn ich ein paar komische Sprüche darüber ernte, kann ich bestimmt auch selber darüber lachen.
Ich selbst würde es einfach ignorieren, wenn eine andere Frau das selbe Kleid wie ich trägt. Ein normales Kleid von der Stange ist nun einmal kein Unikat, was jedem klar sein dürfte, der in Läden wie H&M, New Yorker oder C&A einkaufen geht. Gerade wenn man sich für ein Kleid entscheidet, das gerade in der Mode ist, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass man auf diversen Veranstaltungen nicht die einzige Frau in diesem Kleid ist.
Diese Geschichte erinnert mich an ein Erlebnis mit einer ehemaligen Freundin. Die Geschichte liegt nun schon ein paar Jahre zurück. Wir wollten Abends zusammen weg gehen und meine damalige Freundin hatte sich für diesen Abend extra ein neues Kleid gekauft. Sie war richtig stolz darauf und hat sich in dem rosa Teil stundenlang vor dem Spiegel gedreht. Als wir am Abend zur Feier kamen, liefen dort mindestens sechs Mädels in genau diesem Kleid herum. Zu wundern brauchte man sich nicht, war das Kleid doch bei AWG-Mode im Angebot. Meine Freundin hat sich damals so geärgert, dass sie mir das Kleid am nächsten Tag gleich geschenkt hat. Sie selbst wollte es nicht mehr haben.
Sicherlich ist das sehr befremdlich, wenn man gerade ein schönes Kleid gekauft hat und eine andere weibliche Person trägt das gleiche Modell auf der Feier. Aber warum sollte man sich da umziehen? Wenn man etwas Humor hat, kann man der Person ein paar nette freundliche Worte sagen und beide lachen darüber. So kann es gehen, wenn man fertige Kleidung kauft.
Aber auch wenn man das nicht macht, passiert es. Als Jugendliche hatte meine Mutter mir einen sehr schönen Mantel genäht. Sie nähte ihn nach einem Schnittmuster von Burda-Moden. Ich stieg in Freudenstadt aus dem Zug und traute meinen Augen nicht. Ein Stück von mir entfernt stand eine junge Frau mit meinem Mantel auf dem Bahnsteig. Es war haargenau der schwarz weiß karierte Wollstoff, den auch mein Mantel hatte und er hatte den gleichen Schnitt wie mein Mantel. Das war mir damals gar nicht recht, denn mein Freund holte mich vom Zug ab. Und den Mantel trug ich auch das erste Mal.
Diese Situation kann einem immer passieren. Man muss sich einfach bewusst sein, dass ein Kleid welches man kauft auch jemand anderem gefallen kann. Wenn man es sich nicht selbst genäht hat oder nähen hat lassen wird es dieses Kleid natürlich öfter geben. Wie oft sieht man einen Menschen der dasselbe Kleidungsstück trägt nur anders kombiniert hat. Hinzu kommt noch das es bei jedem anders aussieht.
Ich nehme mal an, dass der andere eine andere Hautfarbe oder Haarfarbe hat. Daher wirkt das Kleid oder passt es ganz anders zu dem Menschen. Doch ein Tipp lässt man ein Kleid mal ein Jahr hängen im Kleiderschrank und holt es nach einer Weile wieder vor, rennen die meisten Leute dem neusten Trend hinterher und haben schon längst ein neues.
Ich finde das jetzt nicht ''furchtbar'' peinlich oder so, aber ein bisschen befremdlich und auch schade finde ich das schon. Es zeigt an sich ja schon, dass man sich bei der Wahl des Kleides keine sonderlich große Mühe gemacht hat und eben in einem der 0815 Geschäfte eingekauft hat, so dass letztendlich jeder andere auch Zugriff auf solche Ware hat und das ist dann natürlich wirklich nicht sonderlich kreativ, wenn man mich fragt.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Geld man für ein Kleid ausgeben kann und möchte, aber ich finde billige Standartkleider aus modischen Alltagsgeschäften eher langweilig und an sich kann man sich da auch ausrechnen, das die Wahrscheinlichkeit reichlich hoch ist, dass noch andere so ein Kleid tragen und man dann damit nicht alleine ist. Ich würde versuchen dass dann mit Humor zu nehmen, aber blöd ist es natürlich schon, dass dann da gleich zwei mit einem ''Kleid von der Stange'' herumlaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194722.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege