Gleiches Kleid, bei Feier, bei anderem Gast - peinlich?

vom 12.08.2012, 13:30 Uhr

Die meisten meiner Kleider sind Vintage, selber gemacht oder umgeändert, von daher bin ich noch nie in so eine Situation gekommen und es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass mir so etwas jemals passieren wird. Außerdem würde ich jetzt auch nicht gerade bei H&M und Co. ein Kleid für eine Hochzeit kaufen, da schaue ich schon nach exklusiveren Marken.

Genau aus diesem Grund fände ich es aber schon interessant, wenn mir tatsächlich mal jemand in meinem Kleid begegnen würde. Theoretisch wäre das ja schon möglich, weil es auch vor 50 Jahren oder so schon Kleidung von der Stange gab. Ich würde die Person auf jeden Fall darauf ansprechen um herauszufinden, wo sie das Kleid gekauft hat. Und bei einem selbergemachten Kleid würde es mich auch interessieren, warum jemand einen bestimmten Stoff für einen bestimmten Schnitt gewählt hat. Denn ich wähle bei fertigen Schnitten recht oft einen Stoff, der sich sehr von den Vorgaben unterscheidet, weil ich meistens den Stoff habe und dafür dann nach einem Schnitt suche, also nicht passend zu einem Schnitt den Stoff kaufe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Klar guckt man vielleicht erst mal ein wenig überrascht, wenn jemand ganz genau das gleiche Outfit trägt, wie man selbst, aber deswegen direkt nach Hause laufen um sich umzuziehen finde ich etwas übertrieben. Gerade wenn man bei gängigen Läden kauft muss einem ja klar sein, dass man nicht die einzige ist, die diese Kleidung gekauft hat.

Ich bin mal in den Zug eingestiegen und da saß ein Mädel, welches genau das gleiche T-Shirt von H&M an hatte, wie ich. Sie schaute mich auch etwas komisch an, aber als ich an ihr vorbei gegangen bin sagte ich nur, dass ihr T-Shirt cool ist und sie hat gelacht. Ich denke das ist die beste Möglichkeit mit einer solchen Situation umzugehen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde diese Situation wahrscheinlich sehr lustig finden und erstmal stehen bleiben und ein bisschen schmunzeln. Dann würde ich auf die Reaktion der anderen Frau warten und dann auch reagieren. Ich, wenn ich natürlich eine Frau wäre, würde es sehr gelassen nehmen und einen coolen Spruch reißen und mit der Frau ein Gespräch anfangen wollen. Ich meine, es ist doch auf jeden Fall ein cooler Zufall und man merkt dadurch doch auch, dass es ein schönes Kleid ist und nicht nur einem selber gefällt.

Bei uns war es mal so, dass meiner Stiefmutter mal so etwas passiert ist. Mein Vater und ich haben am Anfang nur ein bisschen darüber gelacht, haben dann aber gemerkt, dass die Stimmung angespannt wurde. Mein Vater hat darauf, natürlich nur aus Spaß, "Zickenkampf" gerufen und ist zu meiner Stiefmutter gegangen, hat sie von hinten massiert und typische Boxtrainergesten gemacht. Das fanden die Gäste natürlich superkomisch und die beiden Frauen haben danach ganz normal geredet und auch diskutiert, woher sie das Kleid haben.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich fände es nicht sonderlich schlimm, wenn ich auf einer Party eine andere Frau sehen würde, die das gleiche Kleid wie ich hätte. Zwar wäre ich nicht begeistert davon, doch wütend würde ich nun auch nicht werden. Ärgerlich fände ich es nur, wenn der anderen Frau das Kleid deutlich besser stehen würde, als mir. Auch wenn sie die bessere Figur hätte als ich oder das Kleid besser kombiniert hätte, als ich, fände ich das natürlich nicht sonderlich toll.

Trotz allem würde ich mir wohl nichts anmerken lassen und einfach versuchen, über die Tatsache zu lachen, dass wir das gleiche Kleid anhaben. Immerhin kann man dann auch nicht viel an der Situation ändern, weshalb es wohl einfach das beste wäre, darüber hinwegzusehen.

Obwohl ich eben nicht sonderlich angetan von der Situation wäre, würde ich mir trotzdem etwas geschmeichelt vorkommen, da mein Geschmack ja nicht gerade schlecht wäre. Immerhin hätte ich ein Kleid ausgewählt, welches einer anderen Frau auch sehr gut gefällt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge