Wenn Besuch angekündigt ist besonders gut putzen?
Ich habe mein Zimmer eigentlich immer aufgeräumt und auch meine Mutter hat die Wohnung so im Griff, dass jederzeit Besuch kommen kann und auch theoretisch in jedes Zimmer gehen kann. Dennoch ist meine Mutter immer sehr penibel, wenn sich Besuch ankündigt, obwohl alles aufgeräumt und sauber ist, wischt sie einmal mehr über die Toilette oder putzt noch mal über die Fenster oder die Schränke und geht noch mal mit einem feuchten Lappen durch die Wohnung.
Putzt ihr besonders nach, wenn sich Besuch angekündigt hat oder ist es bei euch immer aufgeräumt und sauber, so dass ihr nicht mehr machen müsst? Wischt ihr dennoch noch überall drüber, auch wenn aufgeräumt und sauber ist?
Meine Wohnung ist auch immer für Besucher tauglich, sodass ich es nicht so übertrieben gestalte. Ich werde sicher immer das Badezimmer noch einmal sauber machen und einmal den Staubsauger schwingen. Aber sicher putze ich nicht meine Fenster, nur weil Besuch kommt. Diese sind immer sauber und werden dann geputzt, wenn ich es für richtig halte und nicht, weil Besuch kommt.
Auch wische ich kein Staub, denn davon habe ich eh wenig. Vielleicht hat deine Mutter Angst, dass jemand schlecht über sie reden könnte, auch wenn das nicht eintreffen wird. Einige Menschen haben davor Angst und reagieren dann mit einem "Putztag".
Meine Wohnung ist auch immer so aufgeräumt und sauber, sodass jederzeit mal Besuch eintreffen kann. Aber besonders wenn Besuch angekündigt ist, schaue ich noch einmal nach, ob ich noch irgend wo nach wischen kann. Besonders im Badezimmer schaue ich noch einmal und wische da auch gegebenenfalls noch einmal darüber. Denn ich mag es nicht, wenn Besuch kommt und der schlecht über mich redet, wenn er weg ist.
Natürlich ist auch meine Wohnung eigentlich immer aufgeräumt. Jedoch räume ich, wenn bestimmter Besuch kommt, der sich ankündigt noch mal extra gründlich auf und das hat auch einen Grund.
Bestimmte Verwandte von mir sind nämlich sehr penibel. Sie meckern wegen jedem kleinen Staubkorn und gehen auch oben an den Schränken oder Türen mit einem Finger lang, um dann zu lästern. Das ist nicht besonders nett und man macht es auch nicht, aber ich habe eben solche Leute in meiner Verwandtschaft, es sind auch nur 2, aber für die räume ich dann einfach noch mehr auf als sonst. Außerdem achte ich immer darauf, dass mein Aufwasch gemacht ist, da wir keine Spülmaschine haben und nicht immer sofort spülen.
Bei normalen Besuch gehe ich eigentlich nur noch mit einem Staublappen durch und sehe im Bad nach, ob alles in Ordnung ist. Ansonsten mache ich nicht extra die Fenster sauber oder Ähnliches.
Ich bin beim Putzen immer sehr pingelig, egal ob Besuch kommt oder nicht. Bei uns ist es immer aufgeräumt, jederzeit könnte Besuch vorbei kommen. Wenn sich Besuch angesagt hat, wird natürlich geschaut, dass alles sauber ist, aber noch sauberer als ich es sonst mache, putze ich dann auch nicht. Ich empfinde meine Reinigung eigentlich schon als sehr penibel, da ich wirklich schaue, dass ich auch die Ecken mache, das Bad wird mehrmals gemacht und auch sehr gründlich. Ich finde nicht, dass man bei Besuch noch detaillierter daran gehen muss, es genügt die normale Reinigung die man auch sonst vornimmt.
Ich muss sagen, dass ich das früher gemacht habe, aber heute mache ich das nicht mehr. Bei uns ist es an sich auch immer sehr ordentlich, wir haben nicht viel Zeit den Haushalt selbst zu machen, deswegen kommt unsere Putzfrau aber zweimal die Woche und es schaut bei uns immer sauber aus. Besuch können wir daher auch immer empfangen, dennoch geht es bei uns ähnlich zu wie bei dir, denn meine Eltern neigen dazu vor dem Besuch meistens auch noch mal alles zu kontrollieren und saugen dann auch mal gerne nochmal Staub oder wischen den Boden feucht und so weiter.
Ich selbst habe das früher tatsächlich auch ähnlich gehandhabt wie meine Eltern, inzwischen aber muss ich sagen, dass mir das mehr oder weniger egal ist. Solange es vernünftig aussieht und nicht dreckig oder staubig ist, ist es in Ordnung und ich habe ohnehin die Erfahrung gemacht, dass der Besuch oftmals wieder was dreckig macht. Weniger bekannte Leute bittet man mitunter immerhin ja auch mal in Straßenschuhen herein und selbst wenn der Besuch in Socken hereinkommt, können verschwitzte Füße Flecken auf dem Laminat hinterlassen.
Daher neige ich eher dazu zu sagen, dass ich lieber nach dem Besuch einmal wische, als vor dem Besuch, denn habe ich es auch sauber ohne wegen dem ganzen Putzen nachher totmüde zu sein. Ich finde, dass man nichts weiter davon hat, wenn man vor dem Besuch noch mal penibel guckt, denn den Besuch interessiert es zumeist ohnehin nicht, wie sauber oder nicht sauber es nun letztendlich ist, solange man sich nachher nicht abstauben muss, wenn man aus dem Haus kommt und daher betrachte ich das als eine unnötige Anstrengung.
Ich bin alles andere als eine gute Hausfrau. Bei mir ist es sauber, aber ich mag keine sterile Wohnung. So liegen auch Zeitschriften oder so auf dem Tisch, was mich nicht stört. Wenn jemand zu Besuch kommt, sollte er sich nicht daran stören.
@Ramones, wenn ich solche Verwandte hätte, die mit den Fingern über meine Schränke und Türen wischen würden um zu sehen, ob alles sauber ist, denen würde ich ein Staubtuch in die Hand drücken und sie bitten, nochmals zu putzen.
Bei uns ist es sauber. Es kommt zwar jede Woche einmal die Putzfrau, aber bis auf meine Bastelecke ist unsere Wohnung besuchertauglich. Trotzdem putzt mein Partner jedes Mal wenn sich Besuch ankündigt noch einmal die Wohnung, was ich jedoch übertrieben finde. Ich lasse ihn dann einfach werkeln, allein damit ich meine Ruhe habe. Aber ich selbst halte es für übertrieben in einer bereits sauberen Wohnung extra für Besuch noch einmal zu putzen. Ich rücke mal etwas zurecht, aber mehr auch nicht.
Eigentlich putze ich so gut wie möglich jeden Tag. Bei einem Haushalt mit Kindern fällt allerdings immer was an. Wenn ich Besuch erwarte, dann versuche ich natürlich nochmal extra ein wenig genauer zu putzen. Ich will ja keinen schlechten Eindruck hinterlassen und mir dann nachreden lassen, dass es bei mir unsauber ist oder ich mit dem Haushalt überfordert bin.
Wir haben natürlich auch recht viele Freunde und einige sind dabei, den ist es egal wie es dort aussieht wenn jemand zu Besuch kommt. Stören tut es mich nicht das es dort recht chaotisch aussieht, aber bei mir würde es so sicherlich nicht aussehen wenn ich Besuch erwarte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194720.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2378mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3831mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!