Wie Leihgabe ohne Kontakt zurückgeben?
Angenommen, Frau A hat Frau B etwas geliehen, aber dann den Kontakt zu Frau A abgebrochen. Zudem hat Frau B sich zwar um eine Aussprache bemüht, aber Frau A ist nicht darauf eingegangen, dennoch möchte Frau B zumindest die Leihgabe wieder zurückgeben und zwar ohne Geld zu investieren oder auch Zeit. Selbst behalten will Frau B diese Leihgabe absolut nicht und einfach so entsorgen kommt für Frau B auch nicht in Frage.
Wie kann es Frau B am besten anstellen, dass die Leihgabe den Weg zurück zu ihrer Besitzerin findet, ohne nun Portokosten oder den Anfahrtsweg zu zahlen? Was würdet Ihr in diesem Fall tun?
Das ist recht schwer. Es scheint, dass Frau B dann doch weiter weg wohnt. Ich würde versuchen sie anzurufen und notfalls auf den Anrufbeantworter sprechen. Sie soll die Sachen abholen und wenn nicht, werden sie innerhalb einer bestimmten Zeit entsorgt. Das beste dabei wäre, etwas schriftliches in der Hand zu haben, denn sonst kann eine Anzeige wegen Unterschlagung erfolgen. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich die Sachen einfach in den Keller stellen, sie anschreiben oder anrufen und wenn dann keine Reaktion kommt die Sachen entsorgen.
Ich würde die Person einfach telefonisch oder schriftlich kontaktieren. Dann kann sie es ja abholen oder es kann weggeben werden. Auf jeden Fall muss die Frau dann selber wissen, was mit ihren Sachen passieren soll. Man kann es auch einen Freund der Dame mitgeben, wenn man einen kennt, der regelmäßig zu ihr fährt. Oder man hinterlegt es irgendwo für die Frau.
Ich finde es auch schwierig zu bewerkstelligen, die Sache ohne Investition von Portokosten oder auch Spritkosten zurück zu geben. Zuerst einmal würde ich Frau A davon in Kenntnis setzen, dass der verliehene Gegenstand sich noch bei Frau B befindet. Dann kann man ja weiter sehen, wie die Reaktion aussieht. Vielleicht möchte Frau A die Sache ja gar nicht zurück haben, dann kann Frau B es ohne schlechtes Gewissen entsorgen oder selber behalten.
Wenn Frau A die Sache aber wieder zurück haben möchte, wird es schon schwieriger. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass Frau A die Leihgabe abholt oder abholen lässt. Wie groß ist denn die Entfernung zwischen den beiden Frauen? Vielleicht kennt Frau B ja auch jemanden, der bei Frau A vorbeikommt und die Sache mitnehmen würde. Ansonsten sollte sie wohl lieber Porto- oder Spritkosten investieren, weil sie gegenüber Frau A eine Bringschuld hat und es in ihrer Verantwortung liegt, die Leihgabe zurück zu geben.
Frau B hat eine Leihgabe von Frau A, aber sie möchte weder Portokosten bezahlen noch Fahrtkosten. Ich weiß zwar nicht, wie sich Frau B das vorstellt, aber ich habe bisher immer gedacht, dass derjenige, der sich etwas geliehen hat, auch dafür sorgen muss, dass das geliehene Teil zum Eigentümer zurückkommt. Die einzige Möglichkeit, die Frau B noch bleibt, ist ein Anruf. Dann müsste sie Frau A bitten, die Leihgabe selbst abholen zu lassen. Ist Frau B denn so arm, dass ihr Portokosten zu hoch sind? Ich weiß ja nun nicht, ob es sich um ein größeres Teil handelt oder nur eine Kleinigkeit, die in einen Brief passt. Aber komisch ist die Sache schon.
Entweder es gibt noch irgendwelche gemeinsamen Bekannten, die man bitte könnte, die ausgeliehene Sache zu übergeben, oder man muss sich wohl doch selbst bemühen. Ich würde mir da an Frau B's Stelle ehrlich gesagt keinen großen Kopf darum machen, sondern Frau A einfach nur per SMS oder Email mitteilen, dass sich Gegenstand X noch in meinem Besitz befindet und Frau A ihn doch bitte abholen soll, wenn ihr daran gelegen ist, dass sie ihn wiederbekommt. Wenn sie das dann nicht macht, auch gut. Aber wenn es was wichtiges ist, wird sie sich schon drum bemühen.
Warum ist es für Frau B ausgeschlossen, die Leihgabe per Post zurückzuschicken? Handelt es sich um einen so großen Gegenstand, dass die Portokosten deutlich mehr als ein paar Euro betragen, oder sind auch geringe Portokosten schon zu viel? Ich fände es ja am sinnvollsten, den Gegenstand einfach zurückzuschicken. Natürlich kann sie ihn auch persönlich vorbeibringen, aber da stellt sich dann die Frage, ob die Frau B der Frau A begegnen will. Das Teil einfach in den Briefkasten zu werfen, fände ich auch etwas seltsam.
Endete der Kontakt zwischen den beiden Frauen im Streit? Wäre es nicht möglich, dass Frau B ihre ehemalige Bekannte anruft oder ihr eine E-Mail schreibt, um zu fragen, was sie mit dem Gegenstand anstellen soll? Ich fände es aber nicht richtig, wenn Frau B verlangen würde, dass sich Frau A die Leihgabe selbst abholt. Es handelt sich zwar um das Eigentum von Frau A, aber schließlich hat sich Frau B diesen Gegenstand ausgeliehen und muss dafür sorgen, dass er zurückgegeben wird.
Haben Frau A und Frau B vielleicht einen gemeinsamen Bekannten, der mit beiden in Kontakt steht? Dann wäre es denkbar, dass Frau B dieser Person die Leihgabe mitgibt und er sie bei Frau A abliefert, wenn er diese wieder trifft. Ist das nicht der Fall, gehört es sich einfach, dass Frau B den Gegenstand auf anderem Wege zurück an Frau A gibt. Man schmeißt die Sachen nicht einfach weg, nur weil man keinen Kontakt mehr hat. Ich fände es auch ehrlich gesagt ein bisschen dreist und unverschämt, wenn Frau B nun nachfragen würde, ob sie den Gegenstand wegwerfen kann oder verlangen würde, dass Frau A ihn selbst abholt.
Zuerst einmal ist da die Überlegung, der Person A die Sache überhaupt wieder zurückzusenden. Wenn der Gegenstand der Person nützt, warum behält sie ihn nicht einfach? Schließlich war ja eine Aussprache bemüht. Anscheinend wird der Gegenstand ja auch nicht wirklich vermisst. Ich habe mir mal von jemandem eine Dose geliehen und mich dann mit dieser Person extrem verstritten. Die Dose habe ich einfach behalten, würde die Person sie abholen wollen oder danach fragen, würde ich sie ihr geben.
Dann ist die Frage, warum man um so einen Gegenstand, was auch immer es ist, so ein Theater macht. Entsorgen fände ich persönlich auch eine Unverschämtheit, auch die Gegenstände anderer sollte man schätzen und die Person will den Gegenstand ja vielleicht auch wieder zurück. Es gäbe zwar die Möglichkeit, es zu senden, da aber Frau B dafür zu geizig ist, könnte man entweder den Gegenstand vor die Haustür legen, wenn man sowieso zufällig in der Nähe ist oder einen Bekannten bitten, diese Aufgabe zu übernehmen. Da ich aber davon ausgehe, dass es sich hierbei um erwachsene Menschen handelt macht es auch Sinn, den Gegenstand persönlich vorbeizubringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194719.html