Was kann man mit Schichtdickenmessgeräten messen?

vom 12.08.2012, 13:18 Uhr

Ich habe kürzlich in einem Onlinewerkzeugshop eine neue Bohrmaschine gekauft und, wie es für mich typisch ist, auch ein bisschen rechts und links geschaut. Dabei habe ich viele interessante Werkzeuge gefunden, von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte, zum Beispiel das Schichtdickenmessgerät. Es war auch keine Beschreibung dabei, sondern nur technische Daten. Außerdem habe ich herausgefunden, dass man damit zum Beispiel die Dicke von Lackschichten auf Autos messen kann.

Kennt jemand ein solches Gerät? Irgendwie hat es mich fasziniert. Könnte man damit auch die Dicke von Tapetenschichten auf der Wand messen? Das wäre ja ganz interessant, wenn man wissen möchte, ob es sich lohnt, die alten Tapeten abzureißen oder ob man noch einmal drüber tapezieren kann. Die Dicke meines Bodenbelags würde mich auch interessieren. Gibt es Schichtdickenmessgeräte, die auch das Material bestimmen, aus welchem die verschiedenen Schichten bestehen?

Beim Kauf von Möbeln wäre ein solches Gerät auch nützlich, um festzustellen, wie dick das Leder ist. Ich bin nämlich schon zweimal auf Lederbürostühle hereingefallen, deren Leder sofort durchgescheuert war, weil es sehr dünn war. Kann man diese Geräte dafür hernehmen? Oder kennt ihr vielleicht ein anderes Gerät, mit dem man zum Beispiel die Dicke von Lederbezügen messen kann?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Von einem Schichtdickenmessgerät hatte ich auch noch nicht gehört. Dieses Gerät nimmt man zum Messen der Lackschicht. Nun ist die ja nicht besonders dick. Vielleicht kannst du es zum Messen der Tapetenschichten auch gebrauchen. Das müsstest du ausprobieren, oder einen Messschieber nehmen. Ebenso glaube ich nicht, dass du die Dicke von Lederbezügen damit messen kannst, ohne die Bezüge zu zerstören. Denn es ist ein mechanisches Gerät. Kein Röntgengerät.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^