Beendete Freundschaft nach vielen Jahren auffrischen?

vom 12.08.2012, 13:34 Uhr

Denkt ihr, dass man nach sehr vielen Jahren noch beendete Freundschaften wieder aufleben lassen kann oder auffrischen kann? Denkt ihr, dass es wieder eine Freundschaft werden wird oder dass es eher eine Bekanntschaft wird? Worauf würde es bei euch ankommen, dass man eine Freundschaft wirklich wieder von Null anfangen kann, wenn man vielleicht 10 Jahre oder mehr gar keinen Kontakt mehr miteinander hat und die Freundschaft durch eine große Enttäuschung beendet hat?

Kann das gut gehen, auch wenn man an die Person in den ganzen vielen Jahren wirklich oft gedacht hat? Oder sollte man es einfach belassen und sagen, dass es vorbei ist und sich eine Auffrischung nicht mehr lohnt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist für mich eigentlich individuell, wenn mich eine ehemaliger Freund übers Ohr gehauen hat, mich angelogen hat oder mich in irgendeiner Art schlecht behandelt hat, kann ich mir das schwer vorstellen. Es ist nicht so, dass ich nicht verzeihen würde, aber man konnte beispielsweise zehn Jahre sehr gut ohne miteinander auskommen, warum sollte ich mich in eine unnötige "Gefahr" begeben und dieser Person wieder mein Vertrauen schenken?

Wenn sich eine ehemalige Klassenkameradin melden würde oder jemand, der ins Ausland gezogen ist und man so den Kontakt verloren hat, dann würde ich sofort antworten. Vielleicht hat man in diesen zehn Jahren ab und zu an diese Person gedacht oder hört zufällig etwas von dieser Person und meldet sich auch von alleine?

Ich denke nicht, dass es schlimm ist, denn immerhin hat man sich nach dieser langen Zeit auch sehr viel zu erzählen und wahrscheinlich ist man auf der selben Wellenlänge. Vielleicht ist es auch interessant zu wissen, was andere Menschen in dieser Zeit gemacht haben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe viele alte Freunde getroffen, die ich sicher schon über zehn Jahre nicht gesehen habe. Zu einer Auffrischung ist es allerdings nicht gekommen. Das liegt wohl daran, dass man schon zu lange nicht mehr zusammen war und das Leben des anderen anders verlaufen ist. Die Ansichten waren bei uns zu unterschiedlich und bei vielen hatte ich das Gefühl, dass sie in der Zeit stehen geblieben sind.

Das bedeutet aber nicht, dass eine Auffrischung der Freundschaft unmöglich ist, nur weil es bei mir nicht geklappt hat. Es kommt auf beide Seiten an, ob sie es wollen. Wenn ja und die Chemie noch stimmt, dann wird es sicher möglich sein und sollte auch gewagt werden. So eine alte Freundschaft kann sicher bereichernd sein und viel Spaß mit sich bringen. Schwierig wird es, wenn damals die Freundschaft durch eine Enttäuschung beendet wurde. Dieses hat man immer im Hinterkopf, egal wie viel Zeit verstrichen ist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt für mich darauf an, aus welchem Grund die Freundschaft beendet wurde. Wenn es eine große Enttäuschung war, wie du geschrieben hast, würde es mir wohl sehr schwer fallen, diese Freundschaft ohne Vorurteile wieder aufzunehmen. Ich habe bislang erst ein Mal eine Freundschaft beendet. Das war vor 2 Jahren, aber ich könnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Freundschaft noch einmal eine Chance bekommen könnte, weder jetzt noch später.

Dass man öfter an die Person denkt, mit der man mal befreundet war, ist ja absolut verständlich, aber auch das ist für mich eigentlich kein Grund, eine Freundschaft wieder aufleben zu lassen, die man ja aus gutem Grund beendet hat. Ich bin eigentlich kein nachtragender Mensch, aber wenn mein Vertrauen ein Mal so richtig enttäuscht wurde, dann kann ich das nicht verzeihen.

Wenn es aber um eine Freundschaft geht, die nur eingeschlafen ist und die von keiner Seite wirklich beendet wurde, dann könnte ich mir schon vorstellen, mit dieser Person wieder befreundet sein zu wollen. Wahrscheinlich ist es am Anfang erst mal eine Bekanntschaft, weil man sich wieder neu kennen lernen muss, wenn man so viele Jahre nichts voneinander gehört hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass es funktionieren kann, aber nicht muss. In meinem Fall war es so, dass ich eine Freundin in der Schule hatte und diese dann weggezogen ist. Es sind damals viele Tränen geflossen, und da sie weiter weg gezogen ist, war kein Kontakt mehr da. Vor ein paar Jahren ist sie dann aber in meine Heimatstadt zurückgezogen und wir haben uns wieder getroffen und nach einem sehr langen Gespräch, war dann klar, dass wir das wieder auffrischen wollen und seit dem sind wir wieder Freundinnen.

Es kommt aber auch auf den Grund an. Wenn man angelogen oder betrogen wurde, macht es je nach Intensität keinen Sinn mehr eine Freundschaft wieder aufzufrischen. Bei einer kleinen Sache kann man nach so langer Zeit sicherlich verzeihen und dann wieder befreundet sein, aber eine große Sache verzeiht man eben auch nach 10 Jahren nicht. Manchmal hat man auch einfach kindische Differenzen gehabt, über die man dann später lachen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sicherlich kann man Freundschaften, die man vor einiger Zeit beendet hat, auch wieder auffrischen. Dabei kommt es jedoch auch immer darauf an, wie lange es her ist, als man die Freundschaft beendet hat und aus welchem Grund das passiert ist. Außerdem müssen beide natürlich daran interessiert sein, die Freundschaft wieder aufzubauen und beide müssen auch die Lust und die Motivation dafür haben. Strengt sich nämlich nur eine Seite an, dann kann das nicht klappen. Immerhin müssen beide aktiv daran arbeiten und beide Teile müssen sich auch bemühen, damit das auch im Gleichgewicht bleibt.

Ist man von einer Freundin wirklich schwer enttäuscht worden, dann wird es schwer, noch einmal eine Freundschaft aufzubauen. Ich denke, dass man zwar vergessen kann, was vorgefallen ist, doch ob man das vergeben kann, ist eine andere Frage. So wird man sich vielleicht das ganze Leben lang daran erinnern müssen, was die Freundin einem angetan hat und man wird das wohl auch immer im Hinterkopf behalten, weshalb es einem vielleicht auch schwer fallen wird, bei einem Streit sachlich zu bleiben. Man wird vielleicht immer Argumente aus der Vergangenheit bringen. Von daher halte ich es für schwierig, so eine Freundschaft noch einmal aufzubauen, wenn man einer Person nicht hundertprozentig verzeihen kann.

Wenn die Freundschaft jedoch in die Brüche gegangen ist, weil die Freundin beispielsweise umgezogen ist, dann kann man es auf jeden Fall noch einmal probieren. Gerade dann, wenn man durch Zufall irgendwann wieder in der Nähe voneinander wohnen sollte, ist das doch eine tolle Gelegenheit, es noch einmal zu probieren. Es gab in der Vergangenheit schließlich nur die Distanz als Grund, weshalb es mit der Freundschaft nicht geklappt hat und diesen Grund gibt es dann ja nicht mehr. Von daher sehe ich keinen Grund, weshalb es dann nicht klappen sollte, wobei es natürlich immer sein kann, dass man sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt hat, weshalb es dann vielleicht einfach nicht mehr passt.

Es ist ja immer so, dass Menschen sich im Leben weiter entwickeln und vielleicht sogar zu einem völlig anderen Menschen werden. Von daher spricht sicherlich nichts dagegen, einer alten Freundschaft noch einmal die Chance zu geben und es noch einmal zu versuchen. Verlieren kann man schließlich auch nichts dabei und wenn man merkt, dass es für eine richtige Freundschaft nicht reichen sollte, dann reicht es eben für eine Bekanntschaft oder man bricht den Kontakt irgendwann wieder ab, wobei man dann die Gewissheit hat, dass es mit der Freundschaft nichts mehr wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin aktuell auch in der Lage, dass eine quasi beendete Freundschaft wiederbelebt wird. Seit Beginn unserer Freundschaft hatten wir uns immer gut verstanden - mit den üblichen, gesunden Höhen und Tiefen. Auch hatten wir bereits viel miteinander durchgemacht und erlebt und ich dachte, dass die endgültige Feuerprobe bereits bestanden sowie überstanden wäre.

Doch die letzte Beziehung meines Freundes hatte komplette Funkstille zwischen uns ergeben. Es lag also kein Streit oder sonstiger Grund zwischen uns, aber wir hatten ein paar Jahre gar keinen Kontakt, was ich persönlich sehr schade fand.

Nun hat er sich urplötzlich mitten aus dem Nichts heraus bei mir gemeldet und sich dafür entschuldigt, dass er sich bis dato nie gemeldet hätte. Ich hatte mir in der Zwischenzeit immer wieder überlegt, was ich tun würde, wenn und falls er sich jemals wieder melden würde. Irgendwie kam ich auch nie an dem Punkt an, dass ich ihn ganz aus meinem Denken schließen konnte.

Bei anderen Freundschaften, die mir gekündigt wurden oder im Sand verlaufen sind, war irgendwann der Moment erreicht, dass ich die Existenz des jeweils anderen auf irgend eine Weise vergessen hatte, weil diese mir wohl dann nicht mehr wichtig waren beziehungsweise durch andere Personen ersetzt wurden.

Bei vielen dieser Freundschaften ist es mir auch bis heute und schon seit langer Zeit nicht wichtig, ob sie jemals wieder von sich verlauten lassen würden. Manchen würde ich bewusst keine Chance mehr geben wollen, da sie mich damals zu sehr verletzt hatten, ich mittlerweile gerne auf sie verzichten möchte und ich auch dafür dankbar bin, dass sie mir nicht ständig im Kopf herum schwirren.

Doch in diesem Fall ist es grundsätzlich anders: ich habe mich sofort gefreut, wieder von ihm zu hören und konnte es zunächst nicht einmal realisieren. In dem Moment stellte sich nicht die Frage, ob und wann ich reagieren werde, sondern ich war bereits ohne großartigem Nachdenken inmitten eines Gesprächs verwickelt.

Natürlich schwingen im Hintergrund die Alarmglocken mit, dass ich nichts überstürzen sollte und mein Gewissen fragt mich, ob ich nicht zu voreilig reagiert habe. Doch manchmal ist das Herz schneller als der Verstand.

Die ganze Angelegenheit ist noch zu frisch, als dass ich bereits ein abschließendes Fazit setzen kann. Jedoch wirken die Gespräche genauso vertraut, wie früher und es scheint die Überbrückungszeit der Pause nicht wirklich gegeben zu haben. Aber ich habe immer noch leichte Bedenken, ob es nur eine Phase ist, welche wieder abklingen kann oder unsere Freundschaft einmal komplett gekittet werden wird. Ich wünsche mir, dass ich meinen Freund endgültig zu meinem festen Freundeskreis zählen darf, aber die Zeit wird es zeigen.

Von daher würde ich sagen, dass es wohl auf einige Faktoren ankommt, ob die andere Person es wert ist, eine zweite Chance zu verdienen oder man endgültig mit ihr abschließen sollte. Wichtig ist, dass man seine Entscheidung im Nachhinein nicht bereuen sollte.

Da ich immer ruhiger damit fahre, wenn ich weiß, dass ich nichts unversucht gelassen habe, entscheide ich mich vielleicht öfter für die zweite Chance als andere. Jedoch weiß ich, dass ich die Freundschaft im Zweifelsfall doch wieder beenden kann, falls ich merke, dass es mir nicht gut tut. Wenn ich die Person aber vorzeitig in den Wind schieße, wird es nicht mehr ganz so leicht, diese wieder zurück zu holen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^