Gutes Allgemeinwissen beim Einstellungstest wichtig?

vom 12.08.2012, 11:53 Uhr

In der Schule, so wird von allen Seiten gesagt, wird immer weniger Allgemeinwissen gelehrt. Dennoch sollte man bei einem Einstellungstest über sehr gutes bis gutes Allgemeinwissen verfügen. Das wird zumindest auch immer wieder gesagt.

Wird bei einem Einstellungstest eher schulisches Wissen oder Allgemeinwissen abgefragt? Welche Fragen waren für euch die schlimmsten Allgemeinwissensfragen in einem Einstellungstest? Denkt ihr, dass Allgemeinwissensfragen in einen Einstellungstest hineingehören? Wie wichtig ist das Allgemeinwissen bei einem Einstellungstest?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke mal, dass es sehr auf den Bereich der Einstellung ankommt. Pauschal kann man das also nicht wirklich sagen, aber ich denke, dass die schulische Bildung für einen sehr großen Teil der Berufe ziemlich unwichtig ist. Wer in der Gastronomie tätig ist, braucht beispielsweise kein besonderes Wissen über Stochastik, Goethe oder den dreißigjährigen Krieg. Das schulisch gelernte Wissen dient nur in besonderen Fachbereichen dem Beruf, beispielsweise Mathematik, Chemie oder Physik, die sehr wohl in vielen Berufen zur Anwendung kommen. Natürlich braucht man einfach gezwungenermaßen einen guten Schulabschluss, für den NC an den Universitäten.

Allgemeinbildung ist Einstellungstests viel wichtiger. Wer beispielsweise zur Polizei will, muss in Tests auch am Tagesgeschehen dran sein, binomische Formeln oder andere Sachen werden da nicht abgefragt. Das Allgemeinwissen ist in zivilen Berufen in gewisser Weise schon eine Grundlage. Wie gesagt, es ist alles sehr vom Berufsfeld abhängig. in IQ-Tests wird auch Allgemeinwissen gefordert, also ist das nicht zu unterschätzen. Wer sich einen höher gestellten Beruf beschaffen möchte, sollte definitiv allgemein gebildet sein. Welches Berufsfeld meinst du denn speziell?

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine gute Allgemeinbildung ist in jedem Beruf sehr wichtig. Selbst in der Gastronomie. Gerade dort, da man unterschiedliche Gäste bedient, kommt es auch immer wieder zu Gesprächen. Allgemeinbildung ist dort von deutlichem Vorteil. In allen anderen Branchen gilt das gleiche.

» si-mone » Beiträge: 69 » Talkpoints: 17,91 »



Als sich meine Schwester als Bankangestellte beworben hatte, kam ihr ein IQ-Test entgegen. Also sehr allgemein gehaltene Dinge, die aber nicht unbedingt einfach sind, da man ja immer sehr unter Zeitdruck steht, vor allem wenn man im Rechnen nicht der oder die Schnellste ist.

Letzten Endes kommt es aber, so bestätige ich meine Vorredner, auf den Beruf drauf an.

» StrawberryMango » Beiträge: 17 » Talkpoints: 7,16 »



Irgendwie muss man die Bewerber ja auch testen und den richtigen Auszubildenden oder Angestellten finden. Eine gute Allgemeinbildung sollte meiner Meinung nach einfach in jedem Beruf eine Grundvoraussetzung sein. Schließlich muss man die Firma ja auch nach außen in vertreten und hat eine Schulbildung genossen. Man sollte also schon auf einen solchen Test vorbereitet sein, außerdem gibt es Bücher, in denen man sich eine Allgemeinbildung an lesen kann.

Ich denke die Abfrage des Allgemeinwissens ist wichtig in einem solchen Test einfach, um zu sehen, wie das Verständnis für bestimmte Bereiche ist und wo die Stärken und Schwächen liegen. Ich habe bis jetzt nur einmal so einen Test gemacht und habe ihn wirklich gut bestanden, da ich gerade erst meinen Abschluss gemacht hatte und somit noch einiges wusste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^