Wird die Praxisgebühr eventuell doch wieder abgeschafft?

vom 12.08.2012, 10:49 Uhr

Hier stimme ich voll und ganz Richtlinie2 zu. Denn mit der Frage zur Abschaffung der Praxisgebühr kommt auch gleichzeitig die Bestätigung, dass die vor Jahren eingeführte Praxisgebühr ihren Zweck erreicht hat. Wahrscheinlich würde sie aber ab kommendem Jahr noch nicht abgeschafft, wenn es nicht ein Übereinkommen und ein Tauschgeschäft der Parteien gegeben hätte. Die CSU wollte das Elterngeld durchdrücken und hat dafür die Entscheidung zur Abschaffung der Praxisgebühr mitgetragen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Inzwischen ist es ja offiziell, die Praxisgebühr wird wieder abgeschafft. Richtig so! Wenn man mal ehrlich ist, hat sie doch auch völlig versagt. Die Menschen sollten dazu gebracht werden, seltener zum Arzt zu gehen. Ich habe letztens einen Bericht gesehen, nachdem das nicht gelungen ist. Am Ende sollte nur Geld eingenommen werden, und das ist ja auch gelungen. Nun ist es aber gut, dass der Schwachsinn ein Ende hat.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hoffe doch mal sehr stark, dass diese wieder abgeschafft wird, denn wenn man bedenkt, dass diese Kassen die letzten Jahre einen Überschuss von mehreren Milliarden Euro erwirtschaften haben, ist es durchaus mal wieder an der Zeit die Bürger und fleißigen Steuerzahler etwas zu entlasten. Wobei ich mir mehr davon erhofft hätte, wenn sie die Beiträge zur Krankenversicherung etwas reduziert hätten, anstatt dieser 10 €.

Dennoch finde ich es sehr sinnvoll, dass von den Krankenkassen irgendetwas geschehen muss, denn dieser Überschuss wurde ja ansonsten nicht reduziert werden sondern noch deutlich mehr und was gescheites fällt denen mit soviel Geld ja sowieso nicht ein, wie sich jeder sehr gut vorstellen kann. Hoffen wir also mal das Beste und das uns nach den ganzen Erhöhungen auch mal wieder etwas erspart bleibt und zum Beispiel diese 10 € Praxisgebühr wegfallen.

» Lupo2107 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 19,83 »

Ich finde es gut so, dass die Praxisgebühr endlich abgeschafft wird. Ich bin kein Mensch, der oft zum Arzt geht. Ich kann mich nicht einmal erinnern, wann ich das letzte Mal bei meinem Hausarzt war, als ich krank war. Ich habe schon vor langer Zeit gemerkt, dass es einfach nichts bringt und man ohne Arzt genauso lange braucht, um wieder gesund zu werden.

Was mich jedoch sehr gestört hat, waren diese 10€ beim Frauenarzt, wenn man sich jedes halbe Jahr ein Rezept für die Pille geholt hat. Das war nichts weiter als eine überzogene Gebühr für eine Unterschrift. Auch musste ich mehrere Jahre jede drei bis vier Monate zum Kieferorthopäden und jedes Mal schön meine 10€ zahlen. Hat man mich dann an einen Kieferchirurgen überwiesen, war die Praxisgebühr wieder fällig, ob ich wollte oder nicht.

Die Praxisgebühr ist sinnlos und hat ihren Zweck ganz und gar nicht erfüllt.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ging doch nur darum, dass die Krankenkassen wieder Geld in die Kasse bekommen. Und das ist bei den derzeitigen gut gefüllten Kassen wohl auch gelungen und die Krankenkassen konnten sich dadurch regelrecht sanieren, auch wenn sie manchmal das Geld einfach aus dem Fenster werfen, wenn es darum geht, neue stilvolle Gebäude zu bauen.

Es bleibt zu hoffen, dass die Krankenkassen mit den Mindereinnahmen aus der Praxisgebühr jetzt auch klarkommen und es nach der nächsten Bundestagswahl nicht wieder eine neue Gebühr gibt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nun da die Praxisgebühr abgeschafft wird, weiß ich bereits genau, dass ich diverse Arzttermine wahrnehmen werde. Und das zeigt doch, dass die Versicherungen nicht so ein großes Ersparnis erzeugt haben. Schließlich kann es doch selbst für sie nur von Vorteil sein, wenn präventiv gegen Krankheiten etc. vorgegangen wird. Und dazu gehören neben gesunder Ernährung und Sport auch Arztbesuche!

» joli123 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,72 »

Ich habe in den letzten Tagen gelesen, dass die Techniker Krankenkasse offiziell hat verlauten lassen, dass in 2013 aus den überschüssig eingenommenen Reserven (durch die Praxisgebühr) pro Mitglied etwa 80 Eu zurückgezahlt werden (der Betrag kann noch variieren- 80 eu als Richtwert) Das ist doch mal eine gute Sache- weiter so!

» Stylino86 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,90 »

Soweit ich weiß, wird die Praxisgebühr, wie in diesem Artikel vermutet, tatsächlich zum Jahresende abgeschafft. Viel genützt hat sie nämlich nicht und auch die Arztbesuche sind nicht rückläufig gewesen. Wer es sich leisten konnte ging weiterhin zum Arzt, wer kein Geld hatte musste krank zuhause ausharren.

Zudem ist es auch für chronisch kranke eine Last. Wenn man mit Asthma etwas alle drei Monate eine Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen muss und dann jedes Mal zu den teuren Medikamenten auch noch die Praxisgebühr obendrauf legen muss.

Ich bin auch lieber krank zur Arbeit und dann noch kränker geworden, als dass ich meine letzten zehn Euro beim Arzt gelassen hätte. Gut, dass die Gesetzte nach neun Jahren wieder geändert werden.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, ich glaube daran das die Praxisgebühr wieder abgeschafft wird, aber mit einem Hintergedanken unserer Regierung sowie Krankenkassen, diese wäre. Die Praxisgebühr wird an die Zuzahlungen angerechnet, gehe ich also 4 mal im Jahr zum Arzt und hole mir ein Medikament habe ich eine Befreiung, da Chronisch Krank. Die Krankenkasse plant aber weiterhin den Zusatzbeitrag wieder einzuführen, siehe Medien. Und dieser Zusatzbeitrag in Höhe von bei mir 8,- wird auf die gesetzliche Zuzahlungspflicht nicht angerechnet und ist somit reines Privatvergnügen.

Daher würde ich persönlich sagen, das es nicht gut das die Praxisgebühr abgeschafft wird, aber unser Staat wird das schon machen, einen Vorteil werden wir davon wieso nicht haben.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es sehr bedauerlich das es überhaupt die Praxisgebühr gibt, da es auch Menschen gibt die es finanziell nicht so gut geht und daher nicht jeden Arztbesuch wahrnehmen kann. Es hat mich sehr gefreut das es heißt das die Gebühr wieder abgeschafft wird. Ich kann dann auch wieder regelmäßig mich zum Arzt begeben.

» Deutschi » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,66 »