Wie handhabt ihr es wenn Leute nicht antworten?

vom 12.08.2012, 08:01 Uhr

Diese Sache hat jetzt nichts mit meinem vorherigen Thread "Immer an die falschen Freunde" geraten. Ich bin seit längerem bei Facebook und erlebe öfter dass auf Kommentare, Nachrichten usw. nicht geantwortet wird, obwohl man eigentlich eine Antwort erwartet (zumindest aus meiner Sicht). Wie verfahrt ihr wenn jemand nicht auf Nachrichten oder ähnliches antwortet? Lediglich beim Chatten nachdem ihr etwas Längeres geschrieben habt, das Ganze lediglich mit "Okay" quittiert.

Ist es ratsam da Nachzufragen? Ich handhabe das immer so dass ich maximal 1x nachfrage wenn es wichtig für mich ist und es dann seien lasse, weil ich finde dass es schnell aufdringlich werden kann wenn man immer wieder nachfragt, obwohl bereits nicht geantwortet wurde. Mich würde auch mal interessieren, warum Leute nicht auf Kommentare antworten, obwohl es doch offensichtlich ist dass man eine Antwort erwartet?

» Dalisay » Beiträge: 18 » Talkpoints: 11,17 »



Ich finde das ehrlich gesagt ein kleines bisschen albern. Für mich ist das keine angemessene Form der Kontaktaufnahme und Konversation, muss ich sagen. Wenn ich etwas wissen will und eine Antwort dringend benötige, dann schreibe ich eine SMS oder - was noch viel konsequenter wäre - ich rufe einfach an.

Es gibt so viele,die zwar online sind aber nicht wirklich Zeit haben. Die sind einfach nur so online, aber sitzen zum Teil gar nicht vor dem Rechner. Oder sie sind nebenher online, haben aber nicht wirklich Zeit, weil sie nebenher was anderes machen. Da kann man schlecht verlangen, dass die gleich antworten, oder? Ich muss sagen, dass es mich auch immer ärgert, wenn ich eine SMS schreibe und keine Antwort erhalte. Aber auch hier muss man ja einplanen, dass man auch mal das Handy vergessen kann oder so etwas in der Richtung.

Wenn du dringend eine Antwort benötigst, ruf eben wirklich einfach an.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich erwarte auch nicht auf alle Kommentare, die ich von mir gebe, einen Antwortkommentar. Dafür ist einfach die Fülle an Informationen, die man über soziale Netzwerke bekommt, zu groß. Außerdem sind die Kommentare ja meistens so, dass sie von vielen gelesen. Da müsste dann jeder seinen Senf dazu geben.

Was mich allerdings immer ärgert, sind fehlende Reaktionen auf E-Mails, die ich individuell an einen Freund verschicke, hier würde ich schon eine Antwort erwarten oder zumindest eine Bestätigung, dass die E-Mail angekommen sei, man sich aus Zeitmangel aber erst später melde. Aber Kommentare in sozialen Netzwerken sind meines Erachtens Massenposts.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir kommt es auch vor dass manchmal so denke ich nur auf Nachrichten, SMS et.c geantwortet wird, wenn es irgendwie einem gerade in den Kram passt. Ist man nicht in der Stimmung oder ähnliches wird manchmal auch nicht geantwortet. :?

» Dalisay » Beiträge: 18 » Talkpoints: 11,17 »



Wenn ich etwas wissen will und die Antwort besonders dringend ist, gibt es sinnvollere Möglichkeiten mit Leuten in Kontakt zu kommen, als dies über Facebook zu tun. In der Regel bekomme ich so auch die gewünschten Informationen. Wenn ich jemand per Facebook kontaktiere, erwarte ich eigentlich nicht sonderlich viel, weil ich selbst nicht bereit bin, durch den ganzen Müll tagtäglich heraus zu filtern, wer ein ernsthaftes Anliegen hat. Des Weiteren halte ich auch ein OK für eine ausreichende Bestätigung. Ich habe nicht immer Lust, Unterhaltungen künstlich aufzublähen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde, dass man schon eine gute Antwort erwarten kann, wenn man einen langen aber sinnvollen Text schreibt. Aber da wir hier nun mal von einer Internetseite schreiben, bei der viele nur mal so nebenbei online sind, gehe ich nicht davon aus, dass man wirklich mit einer richtig langen Antwort rechnen kann.

Ich selber habe dort auch Kontakt zu meinem besten Freund, welcher mir wirklich immer sehr ausführlich antwortet. Ich bin aber der Meinung, dass das nicht der Fall wäre, wenn wir uns öfter sehen würden.

Wenn du ein dringendes Anliegen hast, kannst du ja auch auf anderen Wegen Kontakt zu deinen Freunden aufnehmen. Wenn du nur etwas postest, kannst du doch nicht wirklich davon ausgehen, dass man das dann auch immer liest. Viele haben mehrere Hundert Freunde in ihrer Freundesliste, sollte man dann von allen die Neuigkeiten lesen? Ich denke nicht. Du kannst ja auch eine SMS schreiben oder einen Anruf tätigen, wenn du etwas willst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich eine lange Nachricht verfasse und jemand antwortet darauf nur mit einem "okay" dann hätte ich schon die Nase voll von der Konversation, ganz ehrlich. Entweder derjenige oder diejenige will mit mir schreiben, dann erwarte ich auch eine vernünftige Erwiderung, oder man möchte es nicht, dann brauche ich mir aber auch die Zeit dafür nicht zu nehmen. Ich würde also das Gespräch bei so einer Reaktion relativ schnell beenden und mich anderen Dingen zuwenden.

Warum manche so reagieren, kann eigentlich nur daran liegen, dass sie vielleicht nicht gerne diskutieren oder nicht wissen, was sie dazu jetzt sagen sollen. Dabei ist dann egal, ob das Gegenüber eine Antwort erwartet oder nicht, man reagiert dann eben so. Ich würde das in jedem Fall dann beenden, weil mir dafür meine Zeit einfach zu schade wäre.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir kommt es auf die Person und Nachricht an, ob ich unbedingt eine Antwort erwarte. Wenn ich eine Frage stelle, erwarte ich selbstverständlich eine Antwort, zumindest wenn es keine rhetorische Frage war. Bei einem normalem Chat, kommt es dann auf die Person an. Wenn man über Facebook und etc versucht jemanden näher kennenzulernen erwartet man selbstverständlich eine Antwort. Wenn keine kommt, dann schreibe ich einfach noch etwas mehr, eventuell auch eine Frage dazu, um eine Antwort zu bekommen.

Wenn ich nerve, kann man mir das natürlich auch schreiben, was der Chatpartner dann auch weiß. Dass auf Facebook-Kommentare (zum Beispiel unter einem Bild) nicht geantwortet wird liegt meistens daran, dass die Leute nicht auf den Beitrag zurückkommen, auch wenn es ihnen angezeigt wird. Mich interessiert ja auch nicht unbedingt, ob noch zehn andere das selbe Bild kommentiert haben, das ich schon kommentiert habe.

» StrawberryMango » Beiträge: 17 » Talkpoints: 7,16 »


Das kommt meiner Ansicht nach auch immer ein bisschen auf die Person an, mit der man schriebt. Ich muss sagen, dass mir beispielsweise persönliche Kontakte wichtiger sind, dass heißt also, wenn jetzt jemand den ich persönlich kenne und regelmäßig treffe, sich mit mir auf Facebook unterhält und ich finde, dass er sich merkwürdig verhält und mir auf wichtige Fragen nicht antwortet, dann frage ich durchaus auch mal nach. An sich muss ich letzten Endes dann aber doch sagen, dass mir ein Facebook Chat in dieser Beziehung auch nicht sonderlich wichtig ist, wenn es um ein ernstes Thema geht, dann sollte man das auch nicht in einem Chat ansprechen, sondern eben vernünftig in einem persönlichen Gespräch. Einen Chat nehme ich nicht ernst, ich mache nebenher etwas und wenn mir jemand etwas wichtiges schreibt, dann kann es auch gut sein, dass ich das erst in einer Viertelstunde oder sogar noch später sehe, weil ich eben auch was anderes mache und dann nebenher beschäftigt bin.

An sich frage ich dann eben durchaus auch mal nach, aber dass sind dann eben so Fragen, die eine konkrete Antwort erfordern, bei einer Verabredung beispielsweise oder so. Ich finde es schlimm, wenn dann Leute meinen mir auf Facebook von ihren Problemen und so weiter erzählen zu müssen, da antworte ich dann auch zugegebenermaßen häufiger einfach mal nicht drauf. Ich finde es einfach albern, sich über sowas bei Facebook zu unterhalten. Auch sind mir unbekannte Kontakte eher unwichtig und es kommt selten vor, dass ich aus irgendwelchen Gründen Kontakt zu einer Person aufnehme, die ich nicht kenne, gemeinsame Interessen können ein Grund sein. Langweilt mich ein Gespräch aber oder kommt man vom Thema ab, zeige ich keine großen Bemühungen und schreibe dann auch einfach mal gar nicht zurück. Das ist dann einfach als Desinteresse zu deuten. Umgekehrt würde ich dann aber ehrlich gesagt auch nicht weiter nachhacken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe es auch schon öfter erlebt, dass ich von Leuten auf meiner Seite zu getextet wurde und wenn ich mal was geschrieben habe, wurde dann meistens nicht drauf geantwortet, einmal mit der Begründung man habe es "übersehen" es kam sogar schon mal vor, dass meine Sachen auf einmal kommentarlos gelöscht wurden, obwohl daran nichts schlimmes war.

Eine Person, einen ehemaligen Mitschüler hab ich daraufhin auch mal gelöscht weil es mir zu blöd wurde, ständig zu getextet zu werden, während meine Sachen auf seiner Seite wohl so uninteressant waren, dass nie drauf geantwortet wurde.

» Dalisay » Beiträge: 18 » Talkpoints: 11,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^