Wie handhabt ihr es wenn Leute nicht antworten?

vom 12.08.2012, 08:01 Uhr

Ich kenne es eigentlich auch so, dass mir öfters nicht zurück geschrieben wird, wenn ich jemandem etwas schreibe. Das finde ich aber auch nicht allzu schlimm, da ich auch nicht immer gleich bei lockeren Bekanntschaften zurück schreibe, wenn ich gerade keine Lust dazu habe. Stattdessen nehme ich mir dann auch öfters vor, zu einem späteren Zeitpunkt zurück zu schreiben und gerade bei lockeren Bekanntschaften ist es ja auch nicht unbedingt nötig, dass man wirklich immer sofort zurück schreibt. Von daher mache ich mir eigentlich auch keine Gedanken, wenn jemand mir nicht sofort antwortet und ich bin derjenigen Person dann eigentlich auch nicht böse.

Oftmals ist es so, dass ich einige Tage oder Wochen abwarte und der Person dann wieder ganz normal schreibe. Meistens kommt dann auch recht bald wieder eine Antwort und von daher finde ich es auch nicht weiter schlimm, dass mir in der Vergangenheit nicht gleich zurück geschrieben wurde. Immerhin weiß man auch nicht immer, was man schreiben könnte und manchmal fällt einem eben nichts ein.

Würde mir eine Person jedoch regelmäßig nicht zurück schreiben und mich auch nicht von selbst anschreiben, dann würde ich mir denken, dass sie einfach kein Interesse an einem Kontakt mit mir hätte. In so einem Fall würde ich der Person dann auch nicht weiter schreiben, da ich das Gefühl hätte, sie wäre davon genervt. Stattdessen würde ich es einfach bleiben lassen und wenn die Person wieder Kontakt mit mir haben wollen würde, könnte sie mir ja auch einfach einmal von selbst schreiben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich mir diese Dinge so durchlese, bin ich froh, dass ich nicht mehr bei Facebook bin. So kann ich einfach einmal meine Freunde anrufen, oder bei ihnen auf einen Kaffee vorbei gehen, um ihnen diverse Sachen zu schildern, die ich mir von der Seele reden möchte.

Auch erfahre ich dann von meinen Freunden, wie es ihnen geht und muss nicht zugetextet werden. Das geht ganz nebenbei bei einem Kaffee und ist auch noch gemütlich. Ich muss mich nicht ärgern, komme raus und unter die Leute. Das finde ich sehr gut und habe deshalb nur noch im Real Life Kontakt mit meinen Freunden.

Vielleicht solltest du das auch einmal ausprobieren, um nicht so oft enttäuscht zu werden, so finde ich. Es ist nämlich ratsam, dass man den Bezug zur Realität nicht verliert und seine Probleme nicht nur noch über Facebook austauscht. Durch die steigende Kommunikation übers Internet laufen wir in Gefahr zu vereinsamen.

Auch entstehen durch die nur noch verbale Kommunikation sehr viele Missverständnisse. Da sehr viele Aspekte unserer Kommunikation non- verbal ablaufen und diese über Facebook oder ähnliche Plattformen unmöglich ist, muss man sich darüber nicht wundern. Wer eine Mimik oder eine Geste nicht zum Satz dazu hat, kann schnell einmal genau das Gegenteil verstehen, von dem, was eigentlich gemeint ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meiner Meinung nach ist es so: Wenn ich etwas wirklich Dringendes zu besprechen habe, rufe ich selbst an, damit sich alles auf einmal klärt und ich nicht in der „Luft hänge“. SMS verschicke ich bei wichtigen Mitteilungen, bei denen ich keine Antwort brauche. Und dann gibt es die Kategorien „Leute mit denen man zu tun hat, man aber nicht weiß, ob sie eine Freundschaft möchten“ oder „Freunde mit denen man schon lange nichts mehr gemacht hat, aber mit denen man noch Kontakt halten will“. Diese schreib ich dann für eine Periode mehrere Male an und schaue wie sie mir antworten.

Wenn sie sich mehrere Tage Zeit lassen für eine Antwort (und sie aber öfters Online waren), dann frage ich mich, ob ich die Freundschaft wirklich möchte. Das gilt auch, wenn man selber ins Gespräch keinen Input bringt und nur „Okay“ schreibt. Du erkennst deine engen Bekannten auch daran, dass sie dir auch mal schreiben und fragen wie es dir geht, anstatt selbst immer anzufangen.
Ich richte mich nach dem Grundsatz:“ Wenn du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu“ oder „behandle die anderen so, wie du selbst behandelt werden möchtest“

» Schmitty » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,73 »



Ich halte Facebook nicht für eine Plattform, wo ich zwingend eine Antwort erwarte, wenn ich eine Frage stelle. Habe ich Klärungsbedarf würde ich andere Kanäle nutzen. In der Regel weiß ich von meinem engeren Bekanntenkreis, wen ich auf welchem Weg am besten erreiche. Manche kriegt man tatsächlich sehr schnell auf Facebook, andere sind nicht täglich dort angemeldet, die kontakte ich dann halt anders. Auch in anderen Fällen unterstelle ich, dass es Glückssache ist, ob man eine Antwort erhält oder nicht. Je nachdem wie derjenige Facebook halt nutzt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^