Käse im Stück oder geschnitten lieber verzehren?

vom 11.08.2012, 23:07 Uhr

Seit nunmehr schon unzähligen Jahren kommen meine Frau und ich auf keinen Nenner, wie man den Käse essen sollte. Klar kann den jede(r) nach Belieben essen, nur gibt es bei uns immer „Zoff“ wenn nur geschnittener Käse da ist. Ich schneide mir nun mal lieber einen ordentlichen Kanten ab und der schmeckt mir irgendwie zehnmal besser als der Käseaufschnitt.

Zugegeben, den Käse in mehr oder minder zarten Scheibchen essen, sieht vielleicht etwas feiner und vornehmer aus, aber ich bilde mir ein dass der Käse in einem größeren Block auch ein kräftigeres Aroma besitzt. Wie sieht denn diesbezüglich eure heimische Käsetheke aus? Bevorzugt ihr lieber den Scheibenkäse oder darf es auch mal ein kleines Käseblöckchen sein? Welche Käsevariante hat nach euren Erfahrungen beim Aroma die Nase vorn?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag ehrlich gesagt beides. Es kommt aber auf den Käse an sich an. Wenn du festen Käse meinst, da esse ich beides gerne und es kommt drauf an, was es dazu gibt. Esse ich ein Brötchen dazu, habe ich lieber eine Scheibe, esse ich ihn so will ich lieber einen Brocken beziehungsweise ein größeres Stück. Camembert oder Weichkäse esse ich aber lieber in kleinen Stücken und nicht in größeren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Und du isst dann das Stück Käse mit dem Brot in der anderen Hand oder wie? Das würde in der Tat reichlich merkwürdig aussehen. Das kann man natürlich machen, wenn man keinen Besuch hat, aber sonst auch nicht. Ich esse eigentlich meistens den normalen Käseaufschnitt. Das liegt aber eher am Geld, muss ich sagen. Und man kann die Scheibe einfach schnell aufs Brot werfen und gut ist. Das geht schnell und macht keine Arbeit.

Allerdings gönne ich mir hin und wieder auch mal ein Stück Käse. Das esse ich dann aber eher gewürfelt im Salat oder mit Oliven zum Brot und das ganze wird mit Messer und Gabel gegessen. Wie ein Bauer muss ich nun nicht aussehen beim Essen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich bin auch so jemand, der Käse eigentlich nur am Stück isst. Dabei brauche ich auch gar kein Brot dazu, sondern ich schneide mir dann einfach nach dem Essen ein dickeres Stück Käse ab und esse es dann sozusagen als Dessert. Mit einer Scheibe Käse auf dem Brot kann ich komischerweise auch nicht viel anfangen. Ich finde auch, dass das Aroma bei einem dickeren Stück Käse besser zur Geltung kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich esse beides gerne. Käse am Stück schmeckt besonders gut, wenn man mal Heißhunger auf Käse hat, was bei mir des Öfteren vorkommt. Käse in Scheiben mag ich gerne als Brotzeit bei der Arbeit auf einem Butterbrot oder einem Brötchen. Käse am Stück, in kleine Würfel geschnitten, manchmal mit Weintrauben, essen wir gerne als Snack während eines Spielenachmittags oder beim Fernsehschauen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich liebe Käse über alles, esse ihn aber am liebsten in Scheiben. Viele haben hier geschrieben, dass es ihnen vorkommt, als hätte der Käse am Stück ein stärkeres Aroma. Genau aus diesem Grund mag ich ihn in Scheiben lieber. Ich mag Käse am liebsten mild und weniger aromatisch.

Es gibt aber einen Käse, den ich zwischendurch sehr gern als Stück esse. Der Käse nennt sich Babybel und ich esse ihn oftmals wenn ich nur ein bisschen Hunger habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir kommt es darauf an, um welchen Käse es sich handelt und wofür er gedacht ist. Ich habe für mich beispielsweise festgestellt, dass ich nur noch ungern den Käse aus der Packung mag. Lieber kaufe ich ihn frisch vom Stück geschnitten an der Theke oder ich kaufe ein Stück und schneide ihn dann zu Hause passend. Allerdings finde ich das als Brotauflage ja recht unpraktisch, aber für ein Stück Käse auf der Hand gibt es nichts besseres. Besonders gern mag ich dabei den mittelalten Gouda, den gibt es zwar auch in Scheiben, aber mir schmeckt er da nicht so, wie vom Stück.

Auch Leerdammer beispielsweise esse ich lieber vom Stück beziehungsweise frisch an der Käsetheke geschnitten und so verhält es sich mit vielen anderen Schnittkäsesorten auch. Allerdings ist der Käse dann verhältnismäßig schneller schlecht oder zu dem Zeitpunkt leider zu teuer, als ihn dann zu kaufen, sodass ich immer schaue, dass er im Angebot ist.

Hartkäse beispielsweise mag ich selbst ebenfalls grundsätzlich nur am Stück, vorgeriebenen Parmesan beispielsweise kommt mir nicht ins Haus, da kaufe ich dann lieber ein kleines Stück und hoble dann zu Hause mit einem Sparschäler mir feine Stücke ab.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du festen Käse meinst und keinen Weichkäse. Wenn ich den Käse auf Brötchen, Knäckebrot oder anderem Brot essen möchte, bevorzuge ich auch Scheiben. Aber ich bringe auch immer ein schönes großes Mittelstück mit, weil ich den Käse auch ganz gerne mal so esse. Ich schneide mir dann ein dickes Stück ab und verzehre es genüsslich, ohne unbedingt Bot oder Brötchen dazu zu essen. Käsewürfel mit Weintrauben oder Cocktailtomaten gibt es auch ab und an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich esse generell nicht gerne Käse auf mein Butterbrot, deswegen kaufe ich meistens Käse am Stück aus der Käsetheke. Das liegt aber auch daran, dass ich finde, dass er einfach wesentlich besser schmeckt als Käse aus dem Kühlregal. Irgendwie kommt er mir viel frischer vor. Ich esse zB besonders gerne Blauschimmelkäse, den kaufe ich ausschließlich frisch aus der Käsetheke, weil mir der aus dem Kühlregal gar nicht schmeckt. Man schmeckt den Blauschimmel gar nicht richtig aus, was sehr schade ist. Ich probiere auch immer gerne neuen Käse aus.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher habe ich auch geschnittenen Käse und meistens auch fertig geriebenen Käse gekauft. Mittlerweile habe ich mich komplett umgestellt und kaufe fast ausschließlich Käse am Stück. Lediglich bei außergewöhnlichen Sorten, die ich erst probieren möchte oder anbiete, wenn ich Besuch bekomme, kaufe ich auch mal Scheiben. Ansonsten finde ich Käse am Stück vielseitiger und irgendwie auch hygienischer, weil die Oberfläche kleiner ist und ich das Gefühl habe, dass sich dort nicht so schnell und so viele unerwünschte Keime auf der Oberfläche absetzen. Bei Scheiben habe ich auch das Gefühl, dass sie schneller austrocknen, auch bei guter Lagerung.

Käse am Stück kann man wunderbar mit einem Käsehobel schneiden. Die Scheiben sind zwar meistens kleiner, aber für den Alltag reicht das vollkommen. Wenn man dickere Scheiben möchte, kann man den Käse einfach mit dem Messer abschneiden. Man muss sich da nicht auf den Angestellten an der Käsetheke verlassen. Noch schlimmer ist der fertig abgepackte Käse. Der ist nicht nur oft zu trocken, sondern er ist meistens für meinen Geschmack viel zu dick geschnitten. Ich mag lieber dünn geschnittenen Käse. Sehr praktisch ist ein Stück Käse auch dann, wenn man Pizza oder Salat zubereitet. Ich schneide gerne kleine Käsewürfel, die ich in den Salat gebe. Wenn ich Hartkäse verwende, raspele ich den Käse gerne selbst. Das geht schnell und schmeckt besser als ein Fertigprodukt. Wenn ich Pizza zubereite, reibe ich auch gerne verschiedene Käsesorten, zum Beispiel Gouda und Edamer.

Wenn ihr so unterschiedliche Ansichten über den Käse habt, wäre es doch das beste, wenn ihr einfach beides kaufen würdet. Ein Stück Käse und ein paar Scheiben sollten euch beide zufriedenstellen und dann kann jeder das auswählen, was er lieber mag. Ich kann grundsätzlich euch beide verstehen. Fertige Käse-Scheiben schmecken meiner Meinung nach auch nicht so intensiv und dazu kommen noch die anderen Faktoren. Aber sie sind eben praktisch und man muss den Käse nicht erst selbst schneiden. So hat alles seine Vor- und Nachteile und zum Glück gibt es beides.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^