Sony, Samsung, Philips, LG … Wer sind eure Favoriten?

vom 11.08.2012, 22:41 Uhr

Noch vor vielleicht zwanzig Jahren war ja sicherlich Sony der unangefochtene Krösus und das Maß aller Dinge, was jetzt Unterhaltungselektronik anging und auch eigentlich mein damaliger absoluter Favorit. Noch heute besitze ich einige Sony Geräte, welche ja auch sehr langlebig sind. Vor ein paar Tagen habe ich mir nun ein neues TV Gerät zugelegt und förmlich ewige Zeit gebraucht ehe ich mich entschließen konnte.

Die namhafteren Hersteller von Unterhaltungselektronik haben ja in dem letzten Jahrzehnt ein derartiges Tempo vorgelegt, dass Otto Normalverbraucher da kaum noch mitkommt. Einen klaren Marktführer kann man heutzutage gar nicht mehr ausmachen. Letztendlich bin ich bei einem Samsung TV Gerät gelandet, aber das war für mich eine Millimeterentscheidung. Tut ihr euch bei eurer Auswahl auch so schwer? Wer sind denn eure Favoriten und vermeintlich führenden Hersteller, auf dem Sektor der Unterhaltungselektronik?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

An sich kann ich nicht genau sagen, wer bei mir in punkto Unterhaltungselektronik führt. Ich besitze sowohl Geräte von Panasonic, Sony und Samsung. Und ich bin bisher mit allen Geräten sehr zufrieden. Auch habe ich noch einige ältere Geräte hier rumstehen, aber die sind auch unschlagbar. Ich beziehe mich nun nur auf Unterhaltungselektronik, sprich Fernseher, DVD-Player, Konsolen und Musik-Anlage. Die Hersteller geben sich auch nicht mehr soviel in punkto Bildqualität, Software und Hardware, obwohl man zwischen einem Samsung-LCD und einem LCD von LG schon gravierende Unterschiede wahrnehmen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Meine absolute Lieblingsmarke in Sachen Elektronik ist mit Abstand Panasonic. Mit Panasonic habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht. Neben dieser Marke habe ich aber auch Geräte von Samsung, LG und Telefunken. Mit diesen Marken habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Besonders mein DVD-Player von Samsung ist mit seinen etwa sechs Jahren einfach nicht tot zu bekommen. Er wird fast täglich benutzt, da ich sehr viel DVD schaue.

Schlechte Erfahrungen habe ich dagegen mit den Firmen Yakumo, Grundig und Philips gemacht. Schlechte Erfahrungen ist dabei noch sehr mild ausgedrückt. Grundig war zwar früher einmal gut, hat aber seit Jahren in der Qualität stark nachgelassen. Wir hatten einmal einen Grundig-Fernseher, der richtig lange gehalten hat. 2006 hatte ich mir einen DVD-Rekorder von Grundig gekauft. Der hatte die Macke, dass er so manches Mal den Ton nicht mit aufzeichnete. Mein erster DVD-Rekorder von Yakumo, den ich 2004 erwarb, war von Anfang an kaputt, was ich allerdings erst 2006 erfuhr. Er hat in den zwei Jahren nicht eine DVD richtig finalisiert. Leider hat sich das erst herausgestellt, als ich mir 2006 meinen zweiten Rekorder kaufte. Von Philips hatten wir mal einen Fernseher gehabt, der gerade einmal zweieinhalb Jahre funktionierte.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin da absolut nicht auf eine bestimmte Marke fixiert. Mein Fernseher ist von Toshiba, mein DVD-Recorder von LG, mein Bluray-Player von Sony und meine schon etwas in die Jahre gekommene Stereoanlage von Philips. Also bunt gemischt. :lol: Zufrieden bin ich mit allen Geräten und ich muss sagen, dass ich eher darauf achte, ob gerade etwas im Sonderangebot ist, als auf eine bestimmte Marke. Solange es eine namhafte Marke ist und keine, die mir absolut nichts sagt. Wobei auch die Nonames gute Qualität haben können. Ich habe früher jahrelang einen Fernseher gehabt, den es mal im Supermarkt zu kaufen gab. Hat lange gehalten und gute Dienste geleistet.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Früher durften meine Geräte eigentlich auch nur von Sony kommen, nur komisch, dass diese Geräte meist nach dem ersten Jahr des Gebrauchs ihren Geist aufgegeben haben. Inzwischen habe mich von dieser Marke als Hauptmarke verabschiedet, wobei ich von ihnen noch ein Handy und mein aktuelles Smartphone habe. Das habe ich allerdings auch erst ein paar Monate, das erste Jahr ist also noch nicht vorbei.

Bei beiden Fernsehern habe ich mich seinerzeit für Toshiba entschieden, allerdings auch unbewusst. Der Röhrenfernseher ist schon um die zehn Jahre alt und macht noch immer das, was er machen sollte, außer, dass die Tasten der Fernbedienung schwergängiger wurden und ich den Videotext dort nicht aufrufen kann. Aber da gibt es schlimmeres.

Auch der Flachbildfernseher ist von Toshiba, für die Preisklasse gab es damals einfach nichts besseres, ich habe mich durch viele Testberichte und Kundenbewertungen gelesen, sodass ich mich dafür entschieden habe. Dass es nun auch in dem Bereich einer von Toshiba geworden ist, war eigentlich mehr oder weniger ein Zufall.

Die DVD-Anlage stammt von Samsung, beide Satellitenreceiver sind ebenfalls unterschiedlicher Marken und auch meine alte Stereoanlage ist wiederum von einer Marke, die früher ganz gut gewesen ist, aber technisch ist die Anlage halt nicht mehr wirklich brauchbar und wir haben sie auch gar nicht angeschlossen. Denn der CD-Wechsler hat schon recht schnell seinen Geist aufgegeben, aber das Kasettendeck ist unschlagbar. :lol: Die Anlage stammt übrigens von Philips. Aber heute würde ich die Marke genau wie AEG oder Grundig wohl nicht mehr kaufen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mir ist es meistens egal von welcher Marke meine Geräte der Unterhaltungselektronik sind, denn ich habe schon mit mehreren guten und mit anderen schlechte Erfahrungen gemacht. Während mein Fernseher von Philips ist, bei deren Auswahl mir die Marke egal war, gibt es nur ein Gerät, bei dem mir der Hersteller wichtig ist. Und das ist bei meiner Spielekonsole, die muss nun mal aus dem Hause Sony kommen. Sonst haben wir im Haushalt noch sehr viele Geräte von unterschiedlichen Herstellern, unter anderem Loewe, Samsung und Panasonic. Es kommt dabei schon mal vor, dass man mit der selben Firma einmal gute und einmal eine schlechte Erfahrung macht. Nur auf den Namen sollte man sich daher nicht verlassen.

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge