Dinge, die im Auto nicht fehlen sollten?

vom 11.08.2012, 21:02 Uhr

Welche Dinge sollten in einem Auto niemals fehlen, außer die Pflichtsachen, wie Warndreieck und Verbandskasten? Welche Dinge führt ihr mit, die bei einem eventuellen Unfall oder einer Panne oder auch im Stau helfen könnten und auf die ihr nicht verzichten wollt?

Mein Vater hat im Kofferraum noch eine Blinkleuchte und auch einen Einwegkamera im Handschuhfach, falls was fotografiert werden muss, wenn man einen Unfall hat. Außerdem hat er einen Block und Papier für Notizen im Auto. Welche Dinge sollten eurer Meinung nach im Auto niemals fehlen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da gibt es einige Dinge, die wir in unserem Auto haben, die ich auch niemals rausnehmen würde. Neben so einer Blinklampe, die dein Vater auch im Auto hat und Ersatzbatterien im Handschuhfach, die auch regelmäßig ausgetauscht werden, haben wir im Falle eines Staus auch noch eine Decke im Kofferraum. Denn im Winter oder in der Nacht könnte es kalt werden und wenn man bei einem Stau den Motor laufen lässt ist das auch nicht so prickelnd.

Dann haben wir einen Regenschirm im Auto, der zwar nicht für die Sicherheit ist, aber da man ja oft bei Sonnenschein los fährt und bei Regen aussteigen muss ist sowas hilfreich. Auch haben wir 2 Warnwesten im Kofferraum. Ich finde, dass es für die Sicherheit schon gemacht werden sollte, auch wenn es (noch) keine Pflicht in Deutschland ist. Aber so eine Warnweste kann Leben retten bzw. schützen. Eine Packung Einweghandschuhe habe ich auch noch im Kofferraum, weil ich denke, dass man die auch im Notfall verteilen kann, damit einem geholfen werden kann, wenn man selber bei einem Unfall helfen will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So Sachen wie die Einwegkamera und einen Notizblock brauchen die meisten heutzutage ja eher nicht mehr, wenn man ein Smartphone dabei hat, mit dem man das dann auch ebenso gut erledigen kann. Ich selbst habe bei mir im Auto immer eine Flasche Wasser dabei und Pflaster. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass ich diese Sachen häufiger brauche und dann eben froh bin, wenn ich deswegen nicht noch irgendwo anhalten müsste. Taschentücher habe ich natürlich auch immer dabei, aber ansonsten gäbe es da nichts, was ich im Auto immer dabei haben müsste.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Neben dem Warndreieck und dem Verbandskasten habe ich auch noch eine Warnweste und einen Wagenheber im Auto. Im Winter habe ich auch noch andere Dinge dabei, wie eine Taschenlampe, eine Decke und eine kleine "Notfalltasche" mit Wechselbekleidung (Unterwäsche und Socken), Zahnbürste und einer Packung Kekse oder so. Eben alles was man braucht, wenn man doch mal eine ganz Nacht im Stau stehen muss. Außerdem habe ich dann noch ein Ladekabel für mein Handy für den Zigarettenanzünder.

Ansonsten habe ich noch andere nützliche Sachen im Auto, die mit Autofahren aber nicht unbedingt etwas zu tun haben, wie den Einkaufschip für den Einkaufswagen, etwas zu trinken und Kleingeld. Außerdem sind noch ein Straßenatlas, Eiskratzer und so weiter vorhanden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Auto ist eher ein Stadtauto. Deswegen habe ich so etwas wie eine Blinklampe nicht im Auto. Ich habe allerdings schon den Plan, mir dringend einen Knirps für das Auto zu holen. Ich bin in letzter Zeit so oft nass geworden, dass sich ein Regenschirm definitiv lohnen würde. Ansonsten habe ich noch eine Decke im Auto. Sei es, dass man doch mal weiter weg fährt und in einen Stau gerät, oder sei es, dass man sich spontan mal auf die Wiese setzen will. Derzeit fahre ich noch ein Zelt herum.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Außer den üblichen Sachen die in ein Auto gehören, habe ich noch manch andere Sache dabei. Neben einer netten Beifahrerin :lol: habe ich immer ausreichend zu trinken dabei, denn selbst bei einer kleinen Stadtfahrt kann mal was passieren, und dann kann man kurz den Durst löschen. Außerdem habe ich meistens etwas süßes wie Bonbons oder Kekse im Handschuhfach, falls die anderen Fahrer mal wieder etwas unentspannt sind und man dann kurz was süßes nimmt und sich wieder besser fühlt. Wie viele andere finde ich, dass zumindest in den Wintermonaten eine Decke dazugehört, wenn beispielsweise die Batterie nicht mehr möchte, kann man sich so vor dem vollständigen Auskühlen retten.

Falls der Handyakku mal leer wird liegt ein KFZ-Ladegerät mit 12V im Fahrzeug, um wenigstens wieder ein bisschen was aufzuladen um im Notfall immernoch telefonieren zu können. Was ich mir für meinen Wagen noch anschaffen möchte, ist einer dieser Nothämmer wie es ihn im Bus gibt (außer sie wurden mal wieder geklaut), denn falls mal ein Unfall passiert kann man sich dadurch noch retten und die Scheibe einschlagen. Im Internet gibt es die kleinen Retter in einer Kombination mit einer Möglichkeit zum durchschneiden des Anschnallgurtes zum kleinen Preis zu bestellen. Persönlich fände ich es sogar angemessen diese Instrumente auch zur Pflicht im Wagen zu machen, weil sie einfach Leben retten können.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Kofferraum liegt eine Decke, eine Flasche mit Motorenöl, einige Packungen Taschentücher, einen Verbandskasten mit Warndreieck sowie ein Überbrückungskabel. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht mehr, da man ja noch ein Smartphone hat, welches viele Aufgaben erfüllen kann.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^