Fontanelle bei Babys: Wann ist das Loch geschlossen?

vom 11.08.2012, 20:54 Uhr

Sorry, wenn die Frage nun für viele dumm klingt. Babys haben ja eine Fontanelle. Das ist, wenn ich richtig informiert bin ein Loch in der Schädeldecke. Ich habe mich schon oft gefragt, warum Babys diese Fontanelle haben und warum die Natur es so gegeben hat. Denn alle Knochen wachsen ja auch ohne dass sie irgendwo einen Spalt oder ein Loch haben. Hat das einen tieferen Sinn? Wann ist die Fontanelle denn geschlossen und muss man bei Babys etwas besonders beachten, im Umgang, wegen der Fontanelle? Das Gehirn liegt ja quasi unter der Hautschicht frei, oder?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die kleine Fontanelle schließt sich nach ungefähr zwei Monaten, die große ist nach ungefähr zwei Jahren erst. Die Fontanellen ermöglichen, dass sich die Schädelplatten bei der Geburt durch den engen Geburtskanal übereinanderschieben können und so der Kopf kleiner wird, damit er durch passt. Bei den Kindern muss man bezüglich der Fontanelle auf nichts Besonderes achten

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 11.08.2012, 21:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei den Fontanellen geht es darum, dass das Baby ja irgendwie durch den Geburtskanal kommen muss, das geht besser, wenn der Schädelknochen noch nicht so fest sitzt. Es gibt, wie ich gelesen habe mehrere Fontanellen. Diese wachsen nach und nach zusammen. Mit 2 Jahren sollte alles zusammengewachsen sein. Manchmal kann es aber auch ein paar Jahre mehr dauern. Eine sehr gute Erklärung zu dem Thema gibt es hier.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Spätestens mit 2 Jahren sollte sich die große Fontanelle geschlossen haben, das wird regelmäßig bei den U-Untersuchungen beim Kinderarzt überprüft. Wie schon beschrieben, dienen die Fontanellen dazu, das sich der Kopf besser durch den Geburtskanal quetschen lässt. :wink:

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge