Notfallschneider für den Sicherheitsgurt - Wer hat ihn?
Es gibt ja einen Notfallschneider für den Sicherheitsgurt. Dieser soll ja eigentlich auch sehr hilfreich sein, wenn man nach einem Unfall den Gurt nicht los bekommt. Ich selber kenne nur wenige, die so einen Notfallschneider im Auto liegen haben. Diejenigen, die ihn haben schwören darauf, dass er Leben retten kann.
Habt ihr einen Notfallschneider im Auto? Wenn ihr keinen habt, wieso habt ihr ihn nicht? Kanntet ihr ihn nicht?
Bis zu deinem Beitrag kannte ich keinen Notschneider für den Sicherheitsgurt. Ich habe demnach keinen im Auto und denke auch nicht das dieser sonderlich sinnvoll ist, wenn man einen Unfall hat. Hat man einen leichten Unfall, kommt man sicherlich auch von alleine raus, da sich da nichts verkeilt. Hat man einen schweren Unfall, hat man sicherlich andere Probleme und muss eh noch die Polizei und Feuerwehr informieren, wenn man es kann. Außerdem, wo soll man den denn hinlegen, dass man auch im Notfall noch dran kommt?
Ich habe ihn schon ein paarmal im Laden in der Hand gehabt, aber bislang noch nicht gekauft. An sich ja auch eine super Sache, wenn man ihn richtig im Auto platziert. Bislang hatte ich in fast 12 Jahren Führerschein noch keinen Unfall gehabt. Vielleicht beruhigt mich das ein wenig und ich sehe dies jetzt noch nicht als wirklich zwingend notwendig an. Soweit wie ich weiß, ist es ja auch keine Pflicht, wobei es ja eigentlich auch Leben retten kann.
Ich habe derzeit auch keinen Gurtschneider im Auto, finde diese jedoch sehr sinnvoll. Platzieren sollte man ein solches Hilfsmittel sicherlich irgendwo, wo man sehr schnell rankommt, zum Beispiel im Handschuhfach oder so. Ich denke auch eher, dass man diesen vielleicht mal brauchen könnte, um anderen Leuten bei einem Unfall zu helfen. Wenn man selbst einen so schweren Unfall hat und der Gurt sich nicht lösen lässt, weiß ich nicht, ob man noch in der Lage wäre, sich selbst mit einem Gurtschneider zu befreien. Dafür müsste man den ja auch immer in der Mittelkonsole oder so liegen haben.
Einige Bekannte von mir haben solche Gurtschneider im Auto und auch in unseren Dienstwagen haben wir manchmal solche liegen. Teuer sind die glaube ich nicht.
Wie ich eben bereits in dem Thread geschrieben habe, was man im Auto so dabei hat, möchte ich mir bald einen bestellen. Für 5 Euro finde ich auch, dass jeder sich einen solchen leisten kann, zumal hier ja auch noch der Nothammer wie im Bus dabei ist. Bisher habe ich ihn allerdings noch nicht, da ich mein Auto auch erst seit kurzem habe. Meiner Meinung nach dürfte der Hammer ruhig Pflicht im Auto sein, um auch Menschen die ihn bisher noch nicht kannten oder besitzen das Leben retten zu können. Ich finde ihn mindestens so hilfreich wie eine Warnweste.
Ich habe keinen Gurtschneider in meinem Auto, weil ich ihn bis heute auch noch nicht kannte. Aber so ein Messer ist sicher eine gute Sache, die man immer dabei haben sollte, um im Notfall schnell aus einem Auto herauszukommen oder jemand anderen frei zu schneiden. Ich denke auch, dass ich mir so einen Gurtschneider demnächst anschaffen werde. Er ist ja wirklich nicht teuer und kann sehr hilfreich sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194659.html