Infos zum Lavender Town Syndrome in Pokémon?

vom 11.08.2012, 20:31 Uhr

Ich bin vor einiger Zeit auf einen Artikel über einen Videospiel-Mythos gestoßen. Er handelte von den ersten Pokémonspielen Blau und Rot (Gameboy). Es gibt dort einen Abschnitt, der in der Stadt Lavender Town spielt. Betritt man diese Stadt im Spiel, wird eine sehr unheimliche Melodie gespielt. Sie hat sehr hohe Frequenzen, ist irgendwie gruselig und traurig. Das passt, da in dieser Stadt der Pokémonturm steht, wo die Figuren um ihre toten Pokémon trauern und wo es Geister gibt. Hier könnt ihr euch die Musik anhören: klick

Laut dem Mythos hat diese Melodie in den 90ern bei jungen Spielern Kopfschmerzen, Unbehagen – und sogar Selbstmord hervorgerufen. Das liege daran, dass nur Kinder diese extrem hohen Töne wirklich hören können. Ich habe versucht herauszufinden, wie dieser Mythos entstanden ist.

Das die Melodie tatsächlich zu Selbstmordgedanken geführt haben soll, halte ich natürlich für ein Gerücht. Allerdings muss ich sagen, ich weiß noch, wie ich damals das Spiel spielte und diese Melodie immer faszinierend und gleichzeitig unheimlich gefunden habe, nahezu deprimierend. Aber das ist wohl auch Sinn und Zweck dieses Lieds.

Habt ihr schon mal von diesem Mythos gehört und wisst ihr, woher er stammt oder wo man mehr Infos bekommen könnte? Was empfindet ihr bei dieser Melodie? Was habt ihr damals empfunden, falls ihr in jungen Jahren das Spiel gespielt habt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe dazu vor einiger Zeit mal selber Recherchiert und leider fast nur widersprüchliche Aussagen gefunden habe. Fakt ist aber, dass die Japanische Originalversion 3 Töne hatte die in einem höheren Frequenzbereich lagen. Dies wurde in der US und EU Version geändert.

» Ganjor » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,70 »

Von der ganzen Geschichte um das Lied, welches in "Lavender Town" gespielt wurde habe ich vor kurzem erst etwas gelesen. Vorher war mir dieser Mythos gar nicht bekannt gewesen und mich wundert es ein wenig, dass ich jetzt erst davon erfahre. Aber so wie ich es sehe wird das ganze aktuell wieder ein wenig "gepuscht" und wieder verstärkt verbreitet. Einen ähnlichen Thread zu diesem Thema müsste es aber bereits hier im Forum geben.

Zur damaligen Zeit, als ich noch ein Kind war und das ganze gespielt hatte war mir diese Musik in keiner Weise aufgefallen. Allerdings mag dies auch daran liegen, dass man ja nicht wirklich minutenlang in der Stadt steht und der Musik zuhört. Man kommt aus einem Gebäude, zum Beispiel dem Pokemoncenter, und rennt direkt in das nächste oder verlässt direkt die Stadt. Da hat die Musik nicht allzu viel Zeit zum wirken auf den Spieler. Zu zumindest meine Theorie warum mir damals nichts aufgefallen ist.

Während ich diesen Beitrag schreibe lasse ich nebenbei die Musik laufen. Ich empfinde sie zwar als ein wenig düster, aber insgesamt empfinde ich sie eher als angenehm auch wenn ein paar hohe Töne etwas unangenehm rüber kommen. Das diese jetzt Depressionen oder gar Selbstmordgedanken auslösen halte ich für etwas übertrieben. Es ist aber auf jeden Fall eine sehr interessante Sache und dieses drumherum finde ich sehr unterhaltsam. Auch die Gedanken, die man sich darüber macht finde ich klasse. Solche Geschichten sind doch immer eine prima Unterhaltung. Es mag sein, dass diese Töne Kopfschmerzen auslösen. Dieses Gameboygedudel ist nicht Jedermanns Sache.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge