Hyundai i20 - zu viele Automatismen?

vom 11.08.2012, 19:31 Uhr

Gerade habe ich die Werbung für den neuen Hyundai i20 gesehen. Da wird ja betont, dass der Wagen automatisch das Licht einschaltet, wenn es dunkel wird oder die Scheibenwischer automatisch bei Regen angehen. Durch solche Extras soll sich das Auto positiv von anderen abheben. Dabei frage ich mich allerdings, ob das denn wirklich so positiv ist. Ich habe solche Automatismen und Spielereien bei Fahrzeugen gar nicht so gerne. Deswegen mag ich auch keine Automatikgetriebe, denn ich bestimme gern selbst, wann ich schalte.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich das eher als störend empfinde, wenn der Wagen automatisch dieses oder jenes einschaltet und ich dann, wenn mir das nicht passt, alles wieder abstellen muss. Ich bin schon gerne selbst Herr über die Funktionen meines Wagens. Wie seht Ihr das, mögt Ihr solche Automatismen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Im Idealfall lassen sich solche Automatismen aber manuell bestimmen, so war es zumindest bei meinem Wagen, der einen Lichtsensor und einen Regensensor verbaut hatte. Beides konnte ich aktiveren, aber auch deaktivieren, so oft ich wollte und ich weiß zwar, dass solche Sensoren heutzutage immer mehr und öfter direkt verbaut werden, also nicht mehr unter Zusatzausstattung laufen, aber dennoch müsste es die Möglichkeit geben, diese Sensoren auch abzustellen.

Ob es beim Hyundai i20 auch der Fall ist, weiß ich nicht, ich kenne auch nur die Werbung davon, aber wenn man ein ernsthaftes Interesse an dem Wagen hat, kann man auch so etwas ja beim Händler erfragen oder vielleicht auch mithilfe der Website herausfinden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Diese ganzen "Automatismen" haben erst mal überhaupt nichts mit dem Hyundai i20 zu tun, sondern sie gibt es eigentlich inzwischen bei den meisten neuen Fahrzeugen. Meistens sind diese Funktionen optional verfügbar oder sie sind in Serie verbaut, wenn man gleich eine bessere Ausstattungsvariante nimmt.

Ob man solche Spielereien braucht bzw. haben möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche finde ich ganz nützlich, andere überflüssig. Generell handelt es sich bei den meisten Funktionen aber um solche, auf die ich gut verzichten kann. Denn mit jeder zusätzlichen Ausstattung wird das Fahrzeug schließlich auch teurer. Hätte ein Fahrzeug jedoch bereits eine solche Ausstattung, wenn ich es beispielsweise gebraucht kaufe, würde ich das auch nicht sonderlich dramatisch finden. Ob ich die Funktionen nun nutzen würde oder nicht, weiß ich nicht. Normalerweise kann man die auch ganz einfach deaktivieren und wieder selbst tätig werden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge