Luftbefeuchter gegen Hitze empfehlenswert?

vom 11.08.2012, 14:28 Uhr

Wie schon öfters erwähnte lebe ich momentan in Madrid und mein Zimmer hat immer Höchsttemperatur, selbst wenn ich ordentlich durchlüfte und es dunkel halte. Wenn ich morgens aufwache, ist mein Hals ganz trocken, es ist sehr warm und meine Nase ist ganz wund. Einen Ventilator habe ich schon, allerdings scheint der die Luft noch trockener zu machen. Daher überlege ich nun, mir einen Luftbefeuchter anzuschaffen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob er für meine Situation wirklich die Lösung ist?

Ich denke, ein bisschen mehr Luftfeuchtigkeit würden mir und dem Zimmer gut tun. Aber möglicherweise wird es dadurch noch schlimmer, wenn sich Hitze und feuchte Luft mischen, also so tropisches Klima könnte dann entstehen? Oder gibt es spezielle Luftbefeuchter, die man für solche Zwecke passend einstellen kann? Würde mir ein Luftbefeuchter weiterhelfen und falls ja, was für ein Gerät sollte ich wählen? Hatte noch nie einen und kenne mich daher gar nicht mit diesen Geräten aus.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Luftbefeuchter kann das Problem mit der trockenen Luft lösen. Du musst Dir auch keinerlei Gedanken über die Entstehung eines eher tropischen Klimas machen, wenn Du einen Luftbefeuchter verwendest. Bevor Du allerdings eine Menge Geld für einen bzw. mehrere Luftbefeuchter steckst, empfehle ich Dir, dass Du es am besten erst einmal mit einer mit Wasser gefüllten Schüssel ausprobierst. Diese stellst an einem beliebigen Ort im Zimmer.

Dadurch dass die Luft durch die Sonneneinstrahlung sowie Wärme verdunstet, wird die Luft angenehm kühl und sorgt somit für eine angenehme Temperatur. Dieses Prinzip ist nicht nur simpel und einfach, sondern auch in Sachen kosten sehr gering.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^