Welche "falsche" Milch eignet sich zum Kochen?

vom 11.08.2012, 14:14 Uhr

Ich bin derzeit dabei meinen Konsum von Tiermilch zu reduzieren. Das klappt beim Trinken von Milchgetränken sehr gut, es gibt ja mittlerweile eine sehr große Auswahl an Ersatzmilch, etwa Hafermilch, Reismilch, Haselnussmilch und so. Mir schmecken diese sehr gut. Allerdings würde ich nun auch gerne die Kuhmilch beim Kochen ab und an ersetzen. Doch welche Ersatzmilch eignet sich hier am besten?

Sojamilch wird mir oft empfohlen, doch leider reagiere ich auf Sojamilch sehr allergisch, daher kommt diese für mich nicht in Frage. Ich trinke am liebsten Hafermilch, finde aber, dass diese um einiges süßer schmeckt als Kuhmilch, daher bin ich mir nicht sicher, ob das ein guter Ersatz ist (außer beim Backen)? Wenn es ein scharfes oder würziges Gericht werden soll, welche Ersatzmilch würdet ihr mir empfehlen? Gibt es da generell eine gute Sorte oder kommt es immer darauf an, was sonst noch in das Essen mit reinkommt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir würde jetzt in erster Linie Kokosmilch einfallen, wenn Du mit Kuhmilchprodukten nicht mehr oder nur noch weniger kochen magst. Zwar kann ich Dir keine Erfahrungswerte so im Alltag mitteilen, aber bei mir kam Kokosmilch schon mal zum Einsatz, wenn es um asiatisch angehauchte Mahlzeiten ging. Ansonsten kannst Du Dich sicherlich auch problemlos an einen Bioladen oder sogar an einen Laden für Veganer wenden, dort gibt es ausreichend an Alternativen, die sich eignen. Eine Beratung bekommst Du dort mit dazu, wenn Du fragst.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Sojamilch hat meiner Meinung nach auch einen viel zu speziellen Geschmack, von daher würde ich die sowieso eher nicht zum kochen oder backen verwenden. Ziegenmilch wäre was, ist natürlich auch tierisch und wenn du das nicht mehr willst, dann wird das wohl mit Ziegenmilch nichts. Ansonsten kann ich dir auch Kokosmilch empfehlen. Gerade für Currygerichte, Reisgerichte oder auch Speisen mit Huhn eignen sich das gut (wobei du Huhn dann sicherlich auch nicht essen wirst, nehme ich mal an). Aber Gemüse-Reissachen schmecken auch wunderbar mit Kokosmilch, muss ich sagen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hafermilch, Reisdrink, Mandelmilch, Kokosmilch auch alles als Sahneersatz im Reformhaus oder Drogeriemarkt zu kaufen. Wichtig ist nur, auf den Hersteller achten und vielleicht vorher im Internet schlau machen, welche auch schmeckt. Ich habe mir 4l Reisdrink gekauft und der war einfach nur abartig. Andere Marke geholt - jammi...

Wir benutzen diese Produkte aufgrund meiner Milcheiweißallergie und ich finde:

1. Schmeckt man den Unterschied kaum bis gar nicht
2. Ja, man kann auch würzige Speisen damit machen
3. der Mensch ist nur durch eine Genmutation dazu geeignet Tierischemilch zu vertragen wobei 80% der Weltbevölkerung diese dennoch nicht mehr vertragen, bzw. die Verträglichkeit im laufe des Lebens abnimmt.

Heutzutage ist die Lebensmittelindustrie ja zum Glück schon soweit das sie auch alternative Produkte produziert und anbietet. Wenn auch, meiner Meinung nach, zum Teil ganz schön überteuert. Naja, man kann ja die Preise vergleichen.

» LotteFu » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,94 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^