Sind Männer nicht doch die größeren Klatschweiber?

vom 11.08.2012, 12:58 Uhr

Ich muss immer lachen, wenn ich meine Onkels und meinen Vater zusammen sitzen sehe und sie über sämtliche Leute klatschen und tratschen. Da ist der Nachbar eines Nachbarn, der Sohn hat eine Tochter und davon die Mutter usw. Ich habe mich da mal mit meiner Mutter drüber unterhalten und sie meint, dass Männer eindeutig die größeren Klatschweiber sind.

Auch, wenn mein Vater zu hause ist und draußen ist irgendwas. Er geht zu aller erst ans Fenster und schaut, was Nachbar x gerade macht und ob Nachbar y vielleicht gerade an seinem Auto ist.

Als dann mein Freund mit seinen Kumpels zusammen saßen und ähnlich diskutierten, war für mich klar, dass Männer die eindeutig größten Klatschweiber sind. Wie seht ihr das? Oder denkt ihr, dass man das nicht pauschal sagen kann? Denkt ihr, dass Frauen mehr klatschen und tratschen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das einzige was ich jetzt aus deinem Beitrag folgern kann, ist eben dass dein Freund und auch dein Vater Tratschtanten sind, dass war es. Ehrlich gesagt kann ich das dringende Bedürfnis vieler Menschen nicht verstehen, bestimmte Verhaltensweisen und Eigenschaften einem Geschlecht zuzuordnen, als wären Männchen und Weibchen so unterschiedlich und geradezu von einer anderen Welt, dass es da eben unbedingt bestimmte Eigenschaften geben müsste, die speziell ein Geschlecht aufweist. Dabei ist das einfach nur absoluter Blödsinn, Männer lästern, Frauen auch, Männer reden viel, Frauen manchmal auch, Männer könnten teilweise nicht einparken, Frauen auch nicht, Männer hören nicht zu, Frauen tun es auch nicht.

Wieso man dass jetzt unbedingt klassifizieren muss und mit ausgestrecktem Finger gegen die Mannheit vorgehen muss und sagen muss ''IHR lästert viel, wir nicht!'', verstehe ich ehrlich gesagt absolut nicht. Du hast eben leider zwei sehr gesprächige Männer in deinem direkten Umfeld, so ist das eben. Mein Vater oder Freund interessieren sich dafür kein bisschen darum, was unsere Nachbarn oder andere Leute treiben und davon mal abgesehen kann mein Bruder so gut einparken wie jemand der noch keinen Führerschein hat. Weder Männer noch Frauen haben Eigenschaften, die absolut bezeichnend für ihr Geschlecht sind und nur weil das bei dir in der Familie gerade so hervorsticht, musst du das nicht auf den Rest der Menschheit beziehen...durch Verhaltensweisen von 2 Menschen auf die restlichen über 7.000.000.000. Menschen auf der Welt zu schließen, ist doch ein bisschen übertrieben oder?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde man kann nicht so pauschal sagen, dass Männer eben nur herumtratschen. Meiner zum Beispiel ist überhaupt nicht so der Typ für Unterhaltungen über andere Menschen. Er lästert gar nicht und ich kenne auch keinen Typen, der so richtig schlimm lästert. Ich kenne nur Frauen, die dies tun. Aber man kann immer nicht so pauschal sagen, Frauen sind so und Männer eben so. Es gibt verschiedene Menschen und verschiedene Arten mit Gerede umzugehen. Manche lästern mit, andere nicht. Ich als Frau lästere beispielsweise auch nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mein Partner ist eigentlich gar nicht wirklich am lästern, selbstverständlich erzählt er es mir mit einem ironischen Ton, wenn seine Mutter zum Beispiel wieder "nervig" war und ihren eigenen Kopf durchsetzen musste, manchmal kommentieren wir beide das auch aber dabei ziehen wir nicht besonders böse über eine andere Person her. Mein Vater wird eigentlich sogar eher wütend, wenn er Lästereien mitbekommt und vor allem findet er es schlimm, wenn Menschen im Fernsehen vorgeführt werden und sich vor einem großen Publikum blamieren.

Ich habe noch nie mitbekommen, dass mein Vater großartig über eine andere Person hergezogen oder gelästert hat, selbstverständlich hat er sich schon bei meiner Mutter über einen "blöden Arbeitskollegen" oder so beschwert, allerdings habe ich es nie als extremes Lästern empfunden. Ich kann es nicht bestätigen, dass Männer die größeren Klatschweiber sind, aber das dürfte bei jeder Person unterschiedlich sein.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde das regelrecht an den Haaren herbeigezogen. Einen einzigen Fall kenne ich hier in der Nachbarschaft, wo ein älterer Mann schon immer bereit steht und wartet, ob er jemanden zum Quatschen findet. Über was sie sich dann unterhalten, weiß ich nicht, geht mich auch nichts an. Aber ansonsten kann ich das ganz und gar nicht bestätigen, was du schreibst.

Ich kenne hier aber ein paar Frauen, die sich gerne unterhalten. Auch da weiß ich nicht, worum es geht, denn ich halte mich daraus. Allgemein meine ich jedoch, dass in beiden Gruppen Vertreter/innen sind, die ein Schwätzchen nicht verachten. Wenn es ihnen Spaß macht, nur zu. Ich habe da nicht viel für über. Aber ich gönne es beiden. Sollen sie sich ruhig unterhalten und über andere herziehen, wen stört's? Warum gerade du das Vergnügen hast, das mitzubekommen, weiß ich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich persönlich kenne kaum Männer, die gerne tratschen und lästern. Mir fällt spontan nur eine einzige männliche Person ein, mit der ich in der Oberstufe einige Kurse belegen musste. Der saß wirklich am liebsten bei den Mädchen und hat nonstop über andere abgelästert. Aber der wirkte auch selbst von seinem Verhalten und seinen Reaktionen weiblicher als durchschnittliche Männer. Das kann aber auch Zufall sein.

Die Männer aus meiner Familie lästern überhaupt nicht gerne. Allen voran mein Vater. Ihn interessiert höchstens, wenn Onkel x sich ein neues Auto gekauft hat oder ob y umzieht und Hilfe beim Renovieren braucht. Das liegt aber nicht daran, dass er gerne über solche Leute lästert, sondern er will einfach wissen, ob er gebraucht wird und helfen kann. Wenn es ums Renovieren geht, ist mein Vater oft der erste der hinfährt, um beim Umzug zu helfen. Meine Mutter ist da viel schlimmer, sie klebt permanent am Küchenfenster und weiß immer, ob der Freund der Nachbarstochter zu Besuch ist oder nicht. Meinem Vater geht das schon total auf den Keks, aber sie kann es einfach nicht lassen.

Die Männer aus der Familie meines Freundes, die ich bisher kennengelernt habe, sind auch nicht gerade lästerfreudig. Ein potentieller Schwager von mir redet sehr gerne und viel, allerdings nicht über andere Personen, sondern am liebsten über technische Sachen. Also kann man das auch nicht wirklich als lästern bezeichnen.

Wenn ich allerdings genauer hinhöre, wenn mein Freund sich über die Arbeitskollegen aufregt, könnte man schon den Eindruck gewinnen, dass die Männer dort größere Klatschweiber sind als die Frauen. Mein Freund kann mit Intrigen oder Lästereien überhaupt nicht viel anfangen und beteiligt sich bei sowas auch nicht. Sein Motto ist: Leben und leben lassen. Er beschwert sich in erster Linie darüber, dass die Männer teilweise gegeneinander intrigieren, um vor dem Chef besser dazustehen. Oder, dass sie über die Kleidung oder das Verhalten von anderen Arbeitskollegen ablästern. Möglicherweise liegt das aber auch daran, weil die Firma in einem kleinen Örtchen außerhalb der Großstadt liegt und die meisten Arbeitnehmer miteinander verwandt oder verschwägert sind und in unmittelbarer Nähe zum Firmengelände wohnen.

Ich vermute mal, dass Männer, die gerne lästern, offener und freier über alles reden, wenn sie in gewohnter Umgebung sind. Für mich beispielsweise ist das ein Unterschied, ob ich mit einem Verwandten, Freund oder einem Fremden spreche. Je vertrauter man mit einer Person ist und je besser man sie kennt, desto offener kann man auch über alles reden. Wobei es hier natürlich auch Ausnahmen gibt die immer und überall lästern können.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Männer in Wirklichkeit tatsächlich öfters lästern, als Frauen. Immerhin habe ich bei noch keinem Mann erleben können, dass er gerne lästert und von daher kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen. Die Männer, die ich kenne, diskutieren viel lieber über sachliche Themen, wie Fußball, Politik oder auch über eine Wissenschaft, aber nicht einfach so über andere Leute. Dabei würde mein Freund auch nie von selbst auf die Idee kommen, einfach so über andere Menschen zu lästern und wenn er doch andere Leute anspricht, dann hört sich das meistens sachlich an. Du falls er doch einmal tuscheln sollte, dann hat sich das jedoch auch gleich wieder erledigt, da er kein besonders großes Interesse an irgendwelchen Lästereien hegt.

Ich kenne es eigentlich nur so von Frauen, dass sie wahnsinnig gerne lästern und auch über andere Menschen herziehen. Dabei kenne ich das auch von mir selbst, da ich eben ehrlich gesagt auch sehr gerne über andere rede. Das ist jedoch in meinem Freundeskreis so üblich und ich kenne keine Frau, die das nicht gerne macht. Von daher denke ich, dass es sich um ein ganz normales Phänomen handelt, von dem nahezu allen Frauen betroffen sind. Immerhin reden Frauen ja auch allgemein sehr gerne, wobei Männer auch allgemein nicht so gerne sprechen.

Wenn mein Freund mit seinen Freunden oder mit seinem Bruder redet, dann redet er meistens über das Studium, Fußball oder Autos. Über andere Menschen wird da eigentlich nie hergezogen und meistens redet mein Freund eben nur dann über andere, wenn ich ihn dazu bringe. Immerhin rede ich ehrlich gesagt ganz gerne über Klatsch und Tratsch und wenn ich meinen Freund gerade sehe und Lust auf ein lockeres Gespräch habe, dann rede ich mit ihm dann natürlich auch über so etwas. Dabei kommt der Anstoß eben von mir selbst.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es auch ganz schön absurd, von diesen zwei geschilderten Beispielen auf die restlichen Milliarden von Männern zu schließen. Außerdem finde ich es grundsätzlich merkwürdig, wenn man in solchen Klischees denkt und der Ansicht ist, dass Menschen allein aufgrund ihres Geschlechts bestimmte Eigenschaften aufweisen. Wenn die Männer in deinem Umfeld also gerne viel tratschen und sich überall einmischen, dann kann man von diesen Personen trotzdem noch keine Rückschlüsse auf andere Männer machen.

Ich kenne sowohl Männer als auch Frauen, die gerne viel quasseln und tratschen. Spontan könnte ich nicht sagen, ob in meinem weiteren Bekanntenkreis mehr Männer oder mehr Frauen diese Eigenschaft haben. Deine Beobachtungen kann ich also nicht bestätigen.

In deinem Bekanntenkreis scheint es so zu sein, dass ein paar Männer ziemliche Klatschtanten sind. Da stellt sich nun die Frage, ob es bei euch wirklich so ist, dass die Männer eher tratschen, während die Frauen sich mehr zurückhalten. Es könnte aber auch sein, dass du die weiblichen Tratschtanten einfach ausblendest, weil es für dich aus irgendwelchen Gründen angenehmer erscheint, die beschriebene Eigenschaft pauschal auf Männer zu übertragen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge