Praktikum 9. Klasse

vom 06.04.2008, 20:20 Uhr

Ich habe in der 9ten Klasse im Gymnasium kein Praktikum absolvieren müssen. Aber als ich später in die Realschule gewechselt bin, mussten wir dort in der 10ten Klasse ein einwöchiges Praktikum absolvieren. Hier war ich in einem kaufmännischen betrieb, der mich eigentlich überhaupt nicht interessierte. Entscheidend war für mich die Nähe zu meinem Zuhause und das ich nicht so weit fahren musste. Den Betrieb mussten wir uns selber suchen und so hatte ich hier auch keine Probleme das durchzusetzen. Später in der Fachoberschule hatten wir in der 11ten Klasse je eine Woche Praktikum und eine Woche Schule im Wechsel. Hier wurden einige Stellen angeboten und wer zuerst da war, konnte sich darauf bewerben. Dieses Jahr habe ich in einer Zeitungsredaktion verbracht, was wirklich toll war.

Aber soweit ich weiß, müssen nicht alle Gymnasiasten ein Praktikum absolvieren. Ich war damals an einem neusprachlichen Gymnasium und da waren wir nicht besonders praxisorientiert. Das fand ich so oder so recht schade, da man hier so gut wie keine Praxiserfahrungen sammeln konnte. Anders ist das in der Hauptschule und an der Realschule, zumindest hier in Bayern. Ich kenne mich durch mein Studium auch sehr gut mit der Haupt- bzw. Mittelschule aus. Daher weiß ich, dass dort ein sehr großer Praxisbezug zu finden ist und die Kinder in der 8ten Klasse insgesamt drei Wochen im Schuljahr ein selbstgewähltes Praktikum machen müssen. Diese Praktika helfen den Schülerinnen und Schülern dort wirklich sehr weiter, denn sie können so unverbindlich in verschiedene Berufe hinein schnuppern und eventuelle sogar schon erste Kontakte knüpfen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, ich bin jetzt auch in der neunten Klasse, und wir machen kein Praktikum. Es ist für dieses Jahr auch kein Praktikum mehr angedacht. Wir haben auch gar keine Zeit dafür, weil wir viel zu viele Arbeiten schreiben. Wir müssen außerdem noch sehr viel Stoff durcharbeiten.

Ich glaube irgendwann in der zehnten oder elften Klasse haben wir nochmal ein Praktikum, aber ich glaube nicht das dies vorgeschrieben ist. Ich denke das kann die Schule oder zumindest der Landkreis selbst beschließen. Wir haben auf dem Gymnasium also erstmal kein Praktikum, die Realschüler und die Hauptschüler dagegen haben fast jedes Jahr ein Praktikum. Ich finde das auch nicht ideal. Aber das ist wohl leider so.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mein Praktikum in der 9.Klasse bei einer Werbeagentur absolviert und habe nach 2 Wochen sogar einen kleinen Lohn von 20€ bekommen. Das Praktikum war sehr anstrengend und ich war sehr froh wie ich wieder in die Schule gehen konnte. Ich habe versucht alles richtig zu machen, was gar nicht so einfach war. Auf jeden Fall wusste ich nach dem 2-wöchigen Praktikum, dass ich diesen Beruf später nicht ausüben werde.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war zur gegebener Zeit auf der Realschule und stand auch vor der Qual mir einen Praktikumsplatz zu suchen. Das war wirklich ätzend, weil ich keine Ahnung hatte was ich machen soll, und irgendwie hatte jeder andere meiner Klassenkameraden schon etwas. Meine Entscheidung ist trotzdem als Verkäufer oder als Einzelhandelskaufmann gefallen. Ich habe deshalb eine Bewerbung geschrieben und habe sie in eine Filiale einer großen Elektrowarenkette gebracht. Man kam mir recht schnell entgegen und hat es noch vor Ort unterzeichnet und zugestimmt.

Das Praktikum an sich war ... Langweilig. Ich hatte zwar ein paar wenige Fachkenntnisse, aber oftmals war es schwer. Einmal kam ein Kunde zu mir, der kaum Deutsch reden konnte, wollte aber irgend ein Gerät fürs Radio. Ich habe ihn trotz 3 Fremdsprachen zu der Zeit nicht verstehen können, das war alles etwas blöd. Auch sonst war ich den ganzen Tag nur am Stehen und habe jedes Fach an Tintenpatronen einzeln nachgefüllt, sobald ein Kunde eine weggepackt hat. Man war wirklich glücklich über mein Dasein, und sie hätten sich wirklich gewünscht, dass ich eine Ausbildung in zwei Jahren begonnen hätte, aber diese Schmerzen in den Beinen haben mir einfach gesagt: Nein, da willst du mal nicht arbeiten.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich mich für meine Noten angestrengt, und werde in drei Jahren hoffentlich erfolgreich meinen Abschluss als Elektroingenieur machen. :-)

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^