Stört euch der Grillgeruch der Nachbarn im Sommer?
Ich sitze gerade in meinem Wohnzimmer, das mit allen Fenstern zum Garten hinaus geht. Ich wohne zwar im ersten Stock, aber die Wohnungen darunter haben einen Garten. Irgendwo dort wird gerade gegrillt und der (momentan noch) angenehme Grillgeruch zieht in meine Wohnung. Ich habe das "momentan noch" deshalb in Klammern gesetzt, weil ich es auch schon erlebt habe, dass es nicht gut gerochen hat. Gerade wenn ein Holzkohlegrill sehr stark raucht, dann kann das schnell unangenehm werden. Aber momentan riecht es noch angenehm nach gegrilltem Essen, das stört mich nicht weiter.
Wie ist das bei euch? Stört es euch, wenn der Grillgeruch der Nachbarn in eure Wohnung zieht? Oder ist es euch egal und ihr lüftet danach einfach gut durch, damit die Düfte verfliegen? Unternehmt ihr etwas, wenn es euch stört, oder lasst ihr es einfach dabei?
Mich persönlich stört der Grillgeruch der Nachbarn eher weniger. Der Fleischgeruch stört mich nicht wirklich und auch die anderen schmackhaften Düfte, die durch die Luft wandeln, machen mir nur auch Luft auf etwas vom Grill. Werden die Gerüche unangenehmer, sprich verbrannter oder penetrant, dann schließe ich einfach die Fenster. Ist der Geruch bereits in der Wohnung, dann lüfte ich von der anderen Seite der Wohnung aus durch, also von der Seite, auf welcher nicht gegrillt wird.
Ich habe mein Fenster im Sommer den ganzen Tag offen und bei uns ziehen daher auch mal Grillgerüche herein. Ich bin der Meinung, dass so etwas immer nur sehr lecker riecht. Einen schlimmen Gestank hatte ich dadurch noch nicht, aber wenn würde ich einfach einen Gegenzug machen und der Geruch wäre wieder draußen. Ich kann es nicht verstehen, warum sich Leute über so etwas aufregen können. Gerade Fleisch riecht doch wirklich gut, wenn man es erhitzt und so ein bisschen Grillgestank kann man doch auch schnell wieder aus der Wohnung bekommen. Bei uns hat aber auch glaube ich keiner so einen richtigen Holzkohlegrill, sondern eher Elektrogrills.
Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und man bei uns auf dem Balkon nicht grillen darf, bin ich bei mir zu Hause nicht davon betroffen. Meine Eltern haben einen kleinen Garten und da bin ich im Sommer auch gelegentlich zu Besuch und wenn dann die Nachbarn dort grillen, stört mich der Geruch gar nicht. Vielleicht es anders, wenn dann der Geruch auch in der eigenen Wohnung wäre, aber wie gesagt, im Freien stört er mich nicht und anders kann ich es gerade nicht beurteilen.
Wir wohnen in einem Dorf, in der die Häuser zwar nicht eng beieinander stehen, aber der Grillgeruch verbreitet sich auch von einigen Häusern entfernt, zudem haben wir in der Nachbarschaft auch ein Gasthaus, welches im Sommer Grillabende anbietet. Also lässt es sich bei uns grundsätzlich nicht vermeiden, dass der Grillgeruch auch mal in die Wohnung zieht, aber ich kann nicht sagen, dass es mich stört. Das Einzige, was mich daran stört, ist, dass ich selbst Hunger auf Grillgut bekomme und diesem Gelüst nicht so nachgehen kann, aber dazu kann ja nicht der Dorfbewohner oder der Betreiber des Gasthauses etwas dazu.
Für mich gehört das Grillen im Frühling und Sommer eigentlich auch mit dazu und schon allein deshalb würde ich es mir nicht anmaßen, mich darüber aufzuregen und mich vielleicht sogar noch beschweren. Auch wäre dies der Fall, wenn es mal nicht so angenehm riechen sollte oder würde, das gehört für mich ebenfalls dazu. Ich mag es zum Beispiel generell nicht, wenn Spiritus mit verwendet wurde, aber dann ist es meist sowieso schon zu spät, um mich zu beschweren.
Ich finde Grillgeruch grundsätzlich ok und irgendwo gehört das zum Sommer. Allerdings wird hier in der Siedlung gern auch auf den Balkonen gegrillt, und dahinter wohnen Hausbesitzer, die natürlich im Garten loslegen. Phasenweise kann man hier sagen, irgendeiner grillt immer von mittags bis spätabends und auch in der Woche. Dieses Jahr geht es aber eigentlich, weil der Punkt, an dem es nur noch nervt, kommt irgendwann dann doch.
"Leben und Leben lassen" ist hier das Motto nach dem ich lebe. Muss gestehen wir sind schon sehr aktiv was das Grillen angeht, doch nach unserem Umzug wurden wir dieses Jahr von unseren neuen Nachbarn auf Platz 2 verwiesen. Mit dem ersten Sonnentag haben diese direkt ihren Grill aufgebaut und seit dem geht das am Wochenende jeden Tag und unter der Woche auch öfters. Sehe dieses aber eher als Herausforderung 2013 noch ein wenig früher den Grill aufzubauen, den noch mal verweisen diese mich nicht auf Platz 2!
Persönlich stört mich der Grillgeruch von anderen nicht, man bekommt nur ständig Hunger davon. Jedoch Grillen unsere Nachbarn mit Holz oder Holzabfällen, da kommt es schon mal vor das die komplette Straße unter einer Rauchwand verschwindet. Sieht dann aus wie eine Nebelwand, riecht aber nach Fleisch. Doch mich stört das nicht, Notfalls mache ich halt in der Zeit das Fenster mal zu und scheinbar haben sich auch die anderen Nachbarn noch nie beschwert.
Andere Frage: Kann man etwas gegen en Grillgeruch unternehmen? Ich wüsste nicht was, so dass man eben mit einem Grillgeruch bei den Nachbarn leben muss, egal wie angenehm oder unangenehm dieser einem ist.
Bei uns ist es regelmäßig der Fall, dass nicht nur ein Nachbar an schönen Sommertagen grillt, sondern beinahe die komplette Nachbarschaft, so dass man weder den Grillgeruch einem bestimmten Nachbarn zuordnen kann, noch stört mich so ein Geruch, denn wir grillen hin und wieder auch sehr gerne.
Wenn das Haus nach dem Grillen stinkt, wird eben wieder richtig gut durch gelüftet, damit der Geruch schnell wieder draußen ist. Die Fenster bei Hitze geschlossen lassen halte ich eher für unsinnig, da man so nur schwitzt und der Geruch sich trotzdem seinen Weg ins Haus sucht, so dass man gar nichts vom geschlossenen Fenster hat.
Mich stört der Grillgeruch an sich nicht, wenn er vom Nachbargarten zu uns herüberweht. Ich werde da eher hungrig und bekomme Lust, selbst den Grill anzuwerfen. Allerdings hängt das auch ganz davon ab, was gegrillt wird. Manchmal räuchert mein Nachbar Fische, das riecht wirklich nicht so toll und der Geruch hängt im ganzen Garten fest und kommt auch ins Haus. Nur wenn wir Wäsche im Garten zum Trocknen aufgehängt haben, stört mich auch der normale Qualm, weil dann oft die ganze Wäsche verräuchert riecht.
Mich stört der Grillgeruch der Nachbarn überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich mag Grillgeruch sogar sehr gerne. Auch wenn es sehr intensiv riecht, macht es mir normalerweise nichts aus. Ich finde, dass Grillgeruch einfach zum Sommer gehört. Das einzig negative am Geruch ist nur, dass ich dann auch total Appetit auf gegrilltes Essen bekomme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194615.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?