Stört euch der Grillgeruch der Nachbarn im Sommer?
Bei uns ist es so, dass die Häuser sehr weit auseinander stehen. Wir selber wohnen aber in einer Doppelhaushälfte. Somit gibt es nur einen Nachbar, von dem mal etwas Geruch vom grillen herüberkommt. Nun ist es aber so, dass dieser Nachbar eigentlich nie grillt. Der gute Mann macht das eigentlich nur mal grob geschätzt ein mal im Jahr, wenn es einen Geburtstag oder einen besonderen Anlass zu feiern gibt. Der Platz zum grillen befindet sich dabei auf der anderen Seite des Grundstückes und so ist es nahezu unmöglich, dass wir dies überhaupt mitbekommen. Es gab allerdings ein mal eine Ausnahme, da hat er vor dem Haus gegrillt. Den Geruch empfand ich aber eher als angenehm, da ich selber extrem gerne mal eine Runde grille. Ob mich das auf die Dauer nerven würde kann ich an dieser Stelle nicht wirklich sagen. Ich denke aber mal eher nicht.
Ich finde, es ist ein Unterschied ob einen der Geruch an sich stört oder ob er einen in der Wohnung stört. Bei mir ist das eben doch so, dass ich den Geruch vom Grillen an sich recht gut ertragen kann, ich finde das nicht schlimm. Bei uns in der Straße haben alle einen Garten und wenn dann eben Sommer ist, wird selbstverständlich auch immer gegrillt und das riecht man dann auch immer. An sich stehen die Häuser aber eben zum Glück nicht aneinander wie Reihenhäuser oder so und deswegen bekommt man nicht die ganze Ladung mit, sondern eben nur einen leichten Geruch.
Wenn ich im Garten sitze und das rieche finde ich das nicht schlimm, ich muss aber sagen, dass ich diesen Geruch nicht im Haus haben will, dass möchte ich eben nicht. Ich finde das unangenehm, wenn man dann abends zu Hause sitzt oder einfach in irgendwelche Räume geht und es riecht hier nach Grillen, obwohl man selbst eben gar nicht gegrillt hat. Besonders schlimm finde ich das im Schlafzimmer, aber auch im Wohnzimmer. Wenn wir selbst grillen, dann wird bei uns auch immer alles zugemacht, so dass man das eben nicht im ganzen Haus riecht, was ich einfach nicht sonderlich gut leiden mag.
Der Grillgeruch hat mich noch nie gestört. Ich finde es nur ärgerlich, dass schon der Geruch von gerillten Würsten und Fleisch den Appetit stark anregt, man aber in die Röhre schaut, wenn es die Nachbarn sind, die gerade grillen. In solchem Momenten vergeht mir dann der Appetit aufs eigene Abendessen völlig und ich bekomme von der Schnitte gar nichts runter. Das liegt bei uns aber auch daran, dass wir, im Gegensatz unserer Nachbarn, nur sehr selten grillen.
Mich stört der Grillgeruch von meinen Nachbarn auch nicht. Ich wüsste auch nicht, was ich dagegen unternehmen könnte oder sollte, wenn es mich stören würde. Bei mir in der Nachbarschaft ist es aber zum Glück auch nicht extrem, dass die Nachbarn jeden Abend grillen würden oder so. Deswegen kann ich die paar Mal im Sommer doch ganz gut ertragen. Das Einzige, was mich etwas stört, ist, dass ich von dem Geruch Hunger bekomme, aber da kann man ja selber Abhilfe schaffen.
Also der Grillgeruch ist noch einer der angenehmsten Gerüche, die meine Nachbarn fabrizieren. Wenn ich den rieche, dann möchte ich mich lieber aufs Fensterbrett legen und mir vorstellen ich wäre ein Hund und könnte sabbern, weil es so köstlich riecht. Selbst wenns mal angebrannt ist, dann macht man eben schnell das Fenster zu und dann geht das auch.
Der einzige Geruch, der mich stört ist, wenn die Wohnungen unter mir stehen und Rauchen, dann muss ich das Fenster in meinem Zimmer immer erstmal schließen, aber auch das ist ihr Gutes Recht, aber Grillen und Grillgeruch stören mich nun wirklich überhaupt nicht. Das animiert mich höchstens zum Kochen.
Ich mag Grillgeruch grundsätzlich eigentlich auch sehr gerne! Zumal wir besonders nette Nachbarn haben, die dann auch häufiger mal eine Einladung in den Briefkasten werfen, so dass man selbst in den Genuss von leckerem Grillfleisch kommt!
Ein einziges mal kann ich mich allerdings erinnern, dass meine Nachbarn irgendwas in Brand gesteckt haben müssen. Da ist etwas beim Anzünden wohl total daneben gegangen und es kamen dicke Rauchschwaden zu uns herüber, so dass man auch in unserem Garten kaum mehr sehen konnte. Das hat dann schon genervt, zumal es nicht nach köstlichem Fleisch sondern nach Kohle und Zündstoff gerochen hat!
Für mich hat Grillgeruch immer etwas von Feiern und gemütlichen Abenden und ich habe bisher noch nicht erlebt, dass mich ein solcher Geruch stört. Es kommt lediglich manchmal vor, dass ich auf meiner Terrasse sitze und selbst schon langsam Appetit auf irgendetwas zu essen habe und in diesem Moment dann ein Grillgeruch von den Nachbarn zu mir nach drüben zieht, sodass mein Appetit natürlich erheblich verstärkt wird. Da ich selbst außerdem nicht grillen kann, weil ich keinen zur Zeit Grill besitze, ist das teilweise etwas unangenehm, aber nicht störend, sondern eben eher anregend – und das kann sich wirklich unangenehm anfühlen, wenn man so deutlich und vor allem sprichwörtlich unter die Nase gehalten bekommt, was andere sich Leckeres zubereiten können, während man selbst das nicht kann, obwohl man doch so gern möchte.
In Bezug auf Qualm oder konkrete Gerüche stört mich das Grillen meiner Nachbarn wiederum gar nicht, in diesem Punkt bin ich recht unempfindlich. Grillgeruch ist für mich eher etwas, das ich mit Gemütlichkeit und Genuss verbinde, mit stundenlangem, nettem Beisammensitzen, und das überblendet alle negativen zusätzlichen Gegebenheiten, die das Grillen anderer für mich außerdem noch haben könnte. Ich lüfte meine Wohnung ohnehin fast dauerhaft, jedenfalls in den für das Grillen relevanten Monaten, indem ich meine Balkontür geöffnet lasse, während ich zu Hause bin, also viele Stunden am Tag.
Würde mich der Qualm, den meine Nachbarn mit ihrem Grillen produzieren, irgendwann doch einmal stören, so würde ich dagegen aber zunächst wohl nichts unternehmen, sondern meine Fenster eben für längere Zeit geschlossen lassen, denn allein aufgrund der Wärmeentwicklung in meiner Wohnung bin ich glücklicherweise nicht auf das Lüften angewiesen, weil ich meine Wohnung nicht auf diese Weise kühlen muss. Mir würde es in einem solchen Fall also vollkommen ausreichen, wenn ich einfach vermeiden könnte, dass mir dieser Grillgeruch in die Wohnung zieht und ich denke, dass ich das mit dem Schließen und Geschlossenhalten meiner Fenster wohl in ausreichendem Maße bewirken könnte.
Unsere Nachbarn aus dem Haus grillen auch manchmal und bisher stört es mich überhaupt nicht. Ab und zu laden sie uns auch dazu ein, leider klappt es aber nicht immer, dass wir dabei sein können. Auch die Nachbarn aus den beiden Häusern nebenan grillen im Sommer häufiger und da zieht oft der Grillgeruch und der Rauch zu uns, da das Schlafzimmerfenster direkt zu dem Garten geht.
Bisher habe ich es tatsächlich nicht als störend empfunden, wenn der Rauch zu uns zieht. Immerhin nehmen wir uns auch das Recht raus, im Garten zu grillen und denken da nicht sonderlich nach, ob der Rauch zu den Nachbarn zieht oder nicht. Wer tut das schon, wenn er gemütlich im Garten sitzt und grillt.
Also ich finde es sogar sehr anlockend. Ein Grillgeruch von den Nachbarn gehört zum Sommer wie der Dotter zum Ei. Außerdem regt es ebenso den Appetit an, selber zu grillen. Ferner finde ich diesen Geruch etwas entspannend. Besser wie Benzin oder der Geruch von gemähten Rasen. Das ganze Jahr kommt man kaum dazu, da einfach das Wetter nicht passt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194615-10.html