Kniebeugen ohne Gewicht oder mit Hanteln effektiver?

vom 11.08.2012, 11:35 Uhr

Neulich haben wir uns im Bekanntenkreis darüber unterhalten, was wohl effektiver ist. Ist es effektiver, wenn man Kniebeugen mit Gewichten, also Hanteln macht oder lieber mehrere Kniebeugen, aber eben ohne Gewichte. Die Meinungen gingen sehr auseinander. Die jüngeren Leute unter uns waren für die Gewichte und die etwas älteren doch gegen die Gewichte.

Was denkt ihr, was besser ist? Sollte man bei Kniebeugen mit leichteren Gewichten anfangen und steigern oder sollte man doch lieber gänzlich auf die Gewichte verzichten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es kommt sicher darauf an, was man denn erreichen will. Wenn es kleine Gymnastikhanteln sind, ist das sicherlich auch bei Kniebeugen nicht schlecht. Denn so kleine Hanteln wiegen maximal 2 kg und man kann den Schwierigkeitsgrad der Kniebeugen erhöhen. Bei schwereren Hanteln stellt sich mir die Frage, inwieweit man Muskelaufbau betreiben will und inwieweit man einfach "nur" fit bleiben will. Denn bei schwereren Hanteln geht das ganze schnell in Muskeltraining über, wenn man das möchte, sind natürlich Hanteln auch effektiver als ohne diese zu trainieren.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Aus eigener Leistungssporterfahrung kann ich Dir sagen, dass man zuerst einmal herausfinden muss, wie der momentane Trainingsstand ist. Wie ich annhme, habt ihr darüber diskutiert, was für den Otto Normalverbraucher am besten ist und da würde ich sagen, dass es ohne Gewichte zu Beginn effektiver und vor allem gesünder ist. Wenn man merkt, dass man auch 30 saubere Kniebeugen locker hintereinander weg schafft, dann könnte man überlegen, ob man sich leichte Gewichte auferlegt. Am besten eine lange Hantelstange ohne Gewichte (wiegt auch schon 10 kg) im Nacken halten, das sorgt darüber hinaus für einen aufrechteren Oberkörper. Aber es kommt immer erst die Technik und dann das Gewicht!

» Barni2012 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,13 »