Eindeutig sexuelle Lieder im Radio
Unsere Gesellschaft ist ja doch recht freizügig im Umgang mit der Sexualität geworden und das schlägt sich natürlich auch im Bereich der Medien und hier in der Musik wieder. Mir fallen dazu insbesondere zwei Songs ein, zum Einen von Rihanna "S&M", was ja nun sehr eindeutig ist und zum Anderen wäre es "Whistle" von Flo Rida, in dem es letztendlich um eine orale sexuelle Technik geht, wenn auch eindeutig zweideutig umschrieben. Sehr zu meinem Leidwesen, ich mag die Interpreten nicht sonderlich, werden diese Lieder doch rauf und runter auf den Radiosendern mit Popmusik gespielt. Hingegen werden direkte Ausdrücke in Songs wie "Fucking" gern mal mit einem Piepton überlegt.
Was haltet Ihr davon, dass zumindest englischsprachige Lieder mit eindeutig zweideutigen Inhalten scheinbar oft und gern im Radio gespielt werden? Könntet Ihr Euch vorstellen, dass ähnliche Lieder auf Deutsch auch einen solchen Anklang und eine solche Beliebtheit im Radio finden würde oder haltet Ihr es für utopisch?
In Zeiten, in denen nackte Brüste und andere blankgezogene Regionen im TV und in anderen Medien wirklich für absolut jeden zugänglich sind, finde ich Songs, in denen Sexualpraktiken besungen werden absolut harmlos. Ich habe kürzlich herausgefunden, dass ein Haufen Lieder, die ich in meiner Jugend gehört habe, auch Sex zum Thema hatten und ich wusste es damals nur noch nicht.
Es existiert, wie du schon geschrieben hast, eine größere Freizügigkeit im Umgang mit dem Geschlechtsverkehr, selbst kleine Kinder kommen recht früh mit Begriffen wie "Ficken" oder ähnlichen Begriffen an, die sie einfach nur aufgreifen. Deswegen kann man nun auch nicht mehr unbedingt den Jugendschutz vorschieben, auch wenn dieser weiterhin bestehen muss.
Ich finde es nun nicht so schlimm, wenn es diese Lieder auf Deutsch gäbe, beziehungsweise es gibt solche Lieder, die sogar im Radio rauf und runter gespielt wurden. Aber es sollte sich in Grenzen halten und nicht jedes zweite Lied sollte sich um Sex und die dazugehörigen Praktiken drehen. Manchmal finde ich nämlich auch Songs, die eine Geschichte erzählen ganz nett und in denen es nicht um Sex geht.
Ich finde es nicht besonders schlimm, wenn solche Lieder im Radio zu hören sind und auch öfter gespielt werden. Sex gehört zum Leben dazu und da ist es normal, wenn er auch in Liedern besungen wird und es um Stellungen geht. Es geht ja auch sicherlich um den musikalischen Aspekt. Es ist eben rhythmisch gestalten, wie der Akt an sich ja auch und daher wird es weniger um den Text, als um die Musik gehen. Ich denke man übersetzt sich das als Jugendlicher auch nicht und das sind ja die Käufer und Hörer der Musik.
Ich gehe davon aus, das man deutsche Musik nur abends spielen dürfte und sie dennoch so beliebt wäre, wenn sie gut gemacht wurde. Es geht ja schon in ziemlich vielen Liedern um Liebe und auch Sex. Ich denke es ist normal und es würde mich auch bei deutscher Musik nicht stören, wenn diese nicht zu ordinär ist und gegen Abend gespielt wird. Immerhin hören ja auch jüngere Kinder Radio und so manche Sachen will man seinem Kind einfach nicht erklären müssen.
Ich finde es nicht normal und nicht hinnehmbar, wenn es in Liedern, die allgemein zugänglich sind, um sexuelle Praktiken geht. Nicht nur aus Kinderschutzgründen, sondern auch deswegen, weil es gegen die sittliche Ordnung verstößt. Es entspricht in unserer Gesellschaft der sittlichen Ordnung, dass sexuelle Praktiken nicht in Wort und Bild in einer obszönen Weise beschrieben werden. Dies richtet sich gegen das Schamgefühl nicht nur der älteren Leute, sondern auch vieler Jugendlicher, die das allerdings natürlich nicht zugeben. Sex ist eine intime Angelegenheit, die nur die dabei Betroffenen etwas angeht. Vielleicht ändert sich die sittliche Ordnung und das Schamgefühl der Menschen in Zukunft, aber im Moment ist es eben bei den meisten noch so und darauf wird im Strafgesetzbuch auch Rücksicht genommen, zum Beispiel bei der Nacktheit in der Öffentlichkeit und ähnlichem.
Man hat den Eindruck, dass die Radiosender davon ausgehen, dass ihre Hörerschaft nicht gut genug englisch spricht, um diese Texte zu verstehen. Ein "seriöser" Sender würde niemals Bushido spielen, aber Flo Rida ist kein Problem. "Ayo Technology" von Milow (Original von 50 Cent) ist auch so ein Bespiel. Das lief auf SWR 3 rauf und runter. Auf dem Sender gibt es die Rubrik Lyrics, wo englische Texte ins deutsche übersetzt werden. Einmal meinte der Moderator dann "Das ist so ein Text, da können wir nie ein Lyrics dazu machen". Da fragt man sich irgendwo, warum es dann überhaupt gespielt wird, da man doch heutzutage davon ausgehen kann, dass die Mehrheit der Bevölkerung über ganz gute Englischkenntnisse verfügt.
Mich persönlich stören solche Texte eigentlich weniger, ich finde es nur unlogisch, dass es auf englisch im Radio stattfinden darf und auf deutsch nicht. Gut, wenn mein Sohn mich fragen würde, was "blow my whistle" heißt, dann wäre mir das sicherlich unangenehm. Aber es liegt ja irgendwo auch an mir als Mutter, zu verhindern, dass er so etwas in seinem zarten Alter schon zu hören bekommt. In der Pubertät kann man es dann eh nicht mehr verhindern.
Jessy_86 hat geschrieben:Man hat den Eindruck, dass die Radiosender davon ausgehen, dass ihre Hörerschaft nicht gut genug englisch spricht, um diese Texte zu verstehen.
Ja, den Eindruck habe ich auch, obwohl es heutzutage ja auch üblich ist, als erste Fremdsprache Englisch zu haben. Zwar kommt im Unterricht vermutlich der sexuelle Inhalt eher nicht vor, aber wenn man sich die Übersetzungen der Songs so ansieht, die im Internet schnell und einfach abrufbar sind, gibt mir das schon zu denken.
Jessy_86 hat geschrieben:Aber es liegt ja irgendwo auch an mir als Mutter, zu verhindern, dass er so etwas in seinem zarten Alter schon zu hören bekommt. In der Pubertät kann man es dann eh nicht mehr verhindern.
Nicht ausschließlich. Immerhin scheint man ja das Radio hören nicht unbedingt verbieten zu können. In wie vielen Haushalten laufen die Radiosender mit solchen Songs den ganzen Tag und wenn man schon beim Frühstück mit dem Kind diese Lieder hört, kann man ja auch schlecht schnell zum Radio hetzen und es ausschalten oder dem Kind die Ohren zuhalten.
Ich würde gerne wissen wollen, zu welchem Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte es in sog. Popsongs nicht um das zwischenmenschliche Liebesspiel gedreht hat. Dabei spielt es keine Rolle, welche Form man hier wählt und ob es um gleichgeschlechtliche Liebe, um das Spiel in der Gruppe oder aber einfach um den "gewöhnlichen" Akt geht. Dazu muss ich aber nicht englischsprachige Lieder von heute heraussuchen. Ich behaupte sogar mal, dass es in 2/3 aller deutschsprachigen Lieder darum geht. Und auch hier muss man nicht auf das "Bett im Kornfeld" warten.
Zum "Skandal" wird es immer dann, wenn die "Andeutungen" zu platt wurden. Sei es bei "Claudia hat einen Schäferhund" oder auch bei "Jenny". Aber auch hier geht es um die mehr oder weniger verklausulierte musikalische Umschreibung eines Akts. "Freizügigerer" wird in dem Zusammenhang höchstens das zugehörige Video.
Also ich verstehe die englische Sprache eigentlich fast genauso gut wie die deutsche Sprache. Aber trotzdem würde ich sagen, dass solche Lieder auf Deutsch überhaupt nicht gut ankommen würden. Ich finde einfach, dass sich solche Texte auf Deutsch nicht gut machen. Auf Englisch klingt es einfach ein bisschen besser und es ist ja auch so, dass nicht alle Menschen perfekt Englisch können.
Ich finde auch, dass die englischen Lieder einfach die besseren Beats und Melodien haben und halt einfach besser ankommen. Und wie "derpunkt" schon gesagt hat, gab es immer solche Lieder, in denen solchen Themen angesprochen wurde!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194605.html