Stört euch eure Webcam?

vom 11.08.2012, 08:07 Uhr

Da mein altes Notebook in unverdienten Ruhestand gegangen ist, musste leider ein neues Gerät her. Das habe ich inzwischen nun. Auf diesem neuen Notebook gibt es auch eine Webcam. Bisher habe ich ausgezeichnet auch immer ohne Webcam gelebt. Ich wusste zwar schon bei der Anschaffung, dass dieses neue Notebook eine Webcam haben würde, aber ich dachte mir nicht allzu viel dabei, außer, dass ich es sowieso nicht nutzen werde. Ist nicht so mein Fall, wenn ich ehrlich bin.

Es gibt ja auch gar nicht mehr so viele neue halbwegs akzeptable Notebooks, wo nicht auch eine Webcam integriert ist. So, nun habe ich mit diesem neuen Notebook zum Arbeiten angefangen und irgendwie hatte ich da kein so tolles Gefühl. Starrte mich doch mehr oder weniger dauernd diese Linse an. Auch wenn ich wusste, dass die nicht aktiv ist, hat mich das einfach gestört. Ich habe die Linse nun verklebt, aber dennoch stört es mich irgendwie. Ich fühle mich so zwar nicht beobachtet, aber der Klebestreifen ist nun ja auch nicht gerade so der Hit.

Habt ihr auch eine Webcam? Nutzt ihr sie oder stört sie euch auch? Habt ihr die Webcam dann auch verklebt? Wann nutzt ihr diese Webcam? Scheinbar dürfte sie sich ja doch großer Beliebtheit erfreuen, weil sonst wären wohl nicht so viele Notebooks mit einer Webcam ausgestattet. Mich stört es ehrlich gesagt eher, auch wenn ich weiß, dass sie gerade nicht aktiv ist, fühle ich mich da irgendwie beobachtet, ganz einfach weil sie ja so direkt einen angrinst.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich noch kein Notebook besitze, aber auf der Suche nach einem bin und bei allen Notebooks, die bisher in Frage kommen, ist es so, dass eine Webcam bereits integriert ist. Scheinbar geht es heutzutage nicht mehr ohne, was mich selbst auch stören würde und daher habe ich mir auch überlegt, die Webcam natürlich im System selbst zu deaktivieren und auch, diese zu verkleben, um eben nicht davon beeinträchtigt zu werden.

Mir wäre es auch lieber, es gebe einige Modelle von Notebooks, die ohne diese Webcam auskommen und bei Bedarf kann man sich ja eine neue Webcam kaufen und diese installieren.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe an meinem Notebook ebenfalls eine integrierte Webcam, aber ehrlich gesagt denke ich daran so gut wie gar nicht. Mein Notebook hat eine hochglänzend schwarze Verkleidung und die Webcam ist sehr fein in diesen Rahmen eingearbeitet und fällt tatsächlich überhaupt nicht auf, sodass ich auch schon einige Male von anderen gefragt worden bin, ob ich denn überhaupt eine Webcam habe, als das Notebook neu war und sich noch einige meiner Freunde dafür interessiert haben. Ich selbst weiß nun zwar, dass ich die Webcam habe, aber insofern ist mir auch bekannt, dass immer, wenn sie eingeschaltet wird, was auch nicht mal versehentlich passieren kann, ein Fenster aufgeht, das mir zeigt, was man sehen kann. Dieses Fenster der Webcam kann ich minimieren, aber ich sehe es eben dann in der Task-Leiste und werde so immer wieder daran erinnert, dass die Webcam übrigens an ist. Außerdem habe ich daneben ein winziges Licht, das grundsätzlich leuchtet, wenn die Webcam an ist, aber wiederum nicht stört. Es sieht eher aus wie ein wirklich überaus kleiner weißer Punkt.

Beobachtet fühle ich mich von meiner Webcam nun absolut überhaupt nicht und das war auch bisher nie der Fall. Dass sie sich selbst aktivieren könnte, habe ich anfangs zwar auch mal in Betracht gezogen, aber ich habe nun so einige Hinweise auf ihre Aktivität, wenn sie denn eingeschaltet ist, die mir auch nicht entgehen können. Ich kann also ausschließen, dass sich meine Webcam irgendwann einmal einschaltet oder jemand, der Zugriff auf mein Notebook hat, sie aktiviert und ich das einfach nicht bemerke, weil das gar nicht möglich ist. Abgesehen von diesem kleinen Programmfenster, das sich öffnet, sehe ich immer noch das Webcam-Licht, und schon insofern mache ich mir da keine Gedanken. Außerdem kann mich auch noch niemand sehen, wenn ich die Webcam lediglich eingeschaltet habe, dafür braucht es schon noch etwas mehr, nämlich wenigstens die Verwendung entsprechender Programme, die die Übermittlung von Webcam-Bildern vorsieht und möglich macht.

Bedenken habe ich hier also absolut keine, muss ich sagen, und ich fühle mich mit der Webcam nun wie gesagt auch nicht unwohl. Sie war schon so manches mal wirklich hilfreich, vor allem, um unbemerkte Filmaufnahmen von meinen neugierigen Zwergkaninchen zu machen, wenn ich den Raum verlassen habe, aber auch für Skype-Gespräche, bei denen ich den anderen und derjenige mich sehen wollte. Häufig nutze ich meine Webcam nun aber nicht mehr, weil ich Skype so gut wie gar nicht mehr verwende und dieses Programm wiederum das einzige war, womit ich die Webcam zusammen verwendet habe. Und allein eingeschaltet hat sich die Webcam übrigens auch noch kein einziges Mal, genauso wenig wie ich sie versehentlich eingeschaltet hätte, auch das kam noch nicht vor. Für Vorsichtsmaßnahmen wie das Abkleben der Linse gibt es bei mir also nun wirklich keinen Grund und ich denke, dass mich ein solcher Kleber schon rein optisch deutlich mehr stören würde als die Linse der inaktiven Webcam, die nicht auffällt, solange die Webcam ausgeschaltet ist.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

An meinem Laptop habe ich auch eine Webcam, die ich nicht nutze. Ich brauche sie einfach nicht und habe sie deswegen auch nicht aktiviert. Die sichtbare Linse stört mich allerdings nicht und ich fühle mich auch nicht beobachtet, schließlich ist die Webcam eh nicht aktiv. ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, eine Webcam zu benutzen. Das ist einfach nicht mein Ding und während dem Schreiben genügt es, wenn der Chatpartner ein Foto von mir hat. Auf vielen Seiten stelle ich auch kein Foto von mir ein.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne das Gefühl beobachtet zu werden. Ich habe eine Webcam, die in mein Laptop integriert ist. Nach dem immer wieder solche Kameras gehackt wurden, habe ich meine dann versucht auszumachen, was ich nicht gefunden habe und deswegen ist sie nun einfach mit einem sehr kleinen runden Zettel abgeklebt. Das ist besser und ich muss mir keine Gedanken mehr machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mich hat meine Webcam nie gestört, sie ist ja offensichtlich aus, sonst würde sie leuchten. Ich wusste bis vor drei Monaten noch nicht einmal, dass mein Laptop eine hat, bis ich mit meiner Freundin, die für eine Zeit in Dänemark ist, geskypt habe. Seitdem habe ich die Webcam öfters mal benutzt, zum Beispiel für schnelle, unkomplizierte Aufnahmen meines Gesichts für eine Stylingseite, auf der man verschiedene Frisuren und Make-Ups ausprobieren kann. Wenn man die Webcam abdecken möchte, kann man ja einen kleinen, runden Aufkleber in derselben Farbe wie die Oberfläche des Laptops nehmen, das fällt kaum auf.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hatte bisher an den meisten Notebooks eine integrierte Webcam, außer bei meinem ersten Gerät. Mein Notebook ist aktuell weiß und die Webcam starrt mich wie ein schwarzes Auge auf dem Rahmen des Bildschirms an. Die Webcam hat ein grünes Lämpchen, welches aufleuchtet, wenn sie eingeschaltet ist, aber ich habe die Funktionalität auch via Richtlinie auf dem Rechner eingeschränkt, so dass sie sich nie unbewusst einschaltet.

Ich habe mich bisher noch nie dadurch beobachtet gefühlt, aber das ist auch Gewohnheit, besonders wenn man noch nie eine Webcam an einem Rechner hatte. An meinem alten Rechner habe ich immer eins dieser runden Heftplaster auf die Kamera geklebt. Damit ist die Gefahr einer Beobachtung recht gering gehalten, selbst wenn die Kamera sich mal selbstständig einschalten sollte.

Ich nutze die Webcam selbst an sich so gut wie gar nicht. Ich habe sie einige Zeit als eine Art Spiegel verwendet oder auch bei der Nutzung von Skype, aber mittlerweile benötige ich sie an sich gar nicht mehr und ich kann mir auch vorstellen, dass das nächste Notebook keine Webcam mehr besitzt, auch wenn dieses schwer zu finden sein mag. Du gewöhnst dich auf Dauer an den Anblick und irgendwann wirst du die Webcam zwar noch wahrnehmen, aber sie wird nicht mehr stören.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich habe jetzt schon seid vier Jahren einen Laptop und dieser hat natürlich auch eine integrierte Kamera. Und ich verstehe nicht, warum dich so eine Kamera stört? Ich meine, sie ist doch im Laptop eingebaut und man merkt sie kaum oder habe ich da etwas verwechselt? Also mich stört sie gar nicht und ich bin vollkommen zufrieden.

Ich benutze die Kamera, ich denke so wie die meisten anderen auch, zum chatten. Ich habe mehrere Freunde im Ausland, da ich auch im Ausland gelebt habe. Da man per Skype oder sogar per Facebook Videochatten kann, kann ich meine alten Freunde gratis sehen und auch reden. Das ist einfach nur super praktisch und ich bin froh, das ich die eingebaute Kamera habe.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe einen Schreibtischcomputer und mir eine Webcam gekauft, da ich oft mit meinen Auslandskontakten beschäftigt bin und mich freue, wenn ich die Gesichter von meinen Freunden sehen kann. Ich nutze sie sogar mehrmals in der Woche, allerdings habe ich oft den Drang dazu, meine Webcam wegzudrehen oder ich ziehe das Kabel aus meinem Computer. Manchmal habe ich Angst, dass man mich hören oder sehen kann. Eigentlich weiß ich, dass ich dafür keinen Grund habe, aber ich fühle mich so einfach besser und sicher. Vorsicht ist besser als Nachsicht und jeder hat seine kleinen Macken, oder?

Wenn ich mir ein Notebook kaufen würde, würde ich mich über eine integrierte Webcam freuen, aber ob ich mich beobachtet fühlen würde? Bestimmt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich besitze ein Netbook und auch bei diesem ist die Webcam integriert. Sie kann also nicht abmontiert werden und hat mich am Anfang auch ein wenig gestört. Ich habe sie auch auf "off" stehen, aber irgendwie habe ich mich auch etwas beobachtet gefühlt.

Wegen mir braucht ein Net- oder Notebook keine Kamera zu haben, denn auch ich nutze diese nicht. Ich habe niemanden, den ich per Webcam sehen müsste, denn alle meine Freunde oder Bekannte, die ich sehen möchte, sehe ich auch mehr oder weniger häufig, was für mich vollkommen in Ordnung ist. Chatten tue ich auch nicht häufig und wenn dann reicht es mir auch, wenn ich mein Gegenüber nicht sehe.

Inzwischen stört mich die Webcam nicht mehr. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, musste sie nicht extra verkleben und jetzt ignoriere ich sie einfach, was mir auch sehr gut gelingt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge