Daten nicht sichtbar auf externem Speichermedium

vom 06.04.2008, 20:17 Uhr

Ich hab es gerade geschafft meine IDE Festplatte vom alten Notebook an mein neues Gerät anzuschliessen, denn ich habe festgestellt dort ist nur ein Adapter drauf den man abziehen musste damit mein bereits vorhandenes IDE/SATA Kabel aufgesteckt werden konnte :oops: Hat halt etwas gedauert bei mir. Allerdings sind auf der Festplatte die nun als Wechseldatenträger angezeigt wird keinerlei Daten drauf zu sehen wenn ich im Explorer schaue. Aber ich werde gefragt, mit was für Programmen ich die Musik und Bilddatein öffnen möchte. Sobald ich dies angebe, dann sehe ich ein paar Dinge die auf meiner alten Festplatte gespeichert sind. Ich dachte, ich sehe das ganz normal als einen Wechseldatenträger und kann die Daten einfach verschieben damit ich sie nun auf dem neuen Notebook habe - aber geht nicht, im Explorer sieht man nichts. Erkennen tut er das Gerät und wird auch im Hardwaremanager und bei den USB Dingern angezeigt, und an Treibern hat er auch welche gefunden zumindest ist das Gerät nicht in der Liste der unbekannten Geräte mit aufgeführt.

Wenn ich das jetzt richtig auf dem Aufkleber interpretiere, dann handelt es sich bei der Festplatte um eine Toshiba HDD2181 die ich an meines anschliessen möchte. Was ich eigentlich nur erreichen möchte, dass ich die Daten von dieser Platte auf meinem Notebook habe und danach diese alte Notebookfestplatte komplett wie ein Profi zu löschen (aber auch so, damit nicht irgendwie hinterher noch etwas erkannt werden wird). Ich bin jetzt nicht das, was man Vollprofi nennt in diesen Sachen, deswegen schön langsam und ausführlich erklären :)

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Hi,
das die Daten nicht sichtbar sind kenne ich da Windows wegen den Rechten da was verschlüsselt. Ich würde mal probieren mich als Administrator anzumelden oder auf dem Lap-top die Festplatte frei zu geben und die Rechte auf alle Benutzer stellen dann müsstest du eigentlich auf jedem Computer die Daten sehen können. Probiers mal wie ichs beschrieben hab und sag dann obs funktioniert. Ich überlege mir solange andere Alternativen um die Festplatte für alle freu zu geben. Viel Glück und gutes Gelingen.
Mfg dennis145

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

dennis145 hat geschrieben:Das die Daten nicht sichtbar sind kenne ich da Windows wegen den Rechten da was verschlüsselt. Ich würde mal probieren mich als Administrator anzumelden oder auf dem Lap-top die Festplatte frei zu geben und die Rechte auf alle Benutzer stellen dann müsstest du eigentlich auf jedem Computer die Daten sehen können

Das ganze hab ich schon probiert bringt aber nichts, gleiches wenn ich diese Notebookfestplatte in mein neues Notebook einbaue und von dort versuche es zu booten (dort ist auch ein Windows XP drauf installiert). Ausserdem bin ich auf meinem Notebook immer als Administrator angemeldet und wozu sollte ich meine Festplatte innerhalb meines Notebooks freigeben, ich will es von externen auf die interne schiében und nicht andersrum ...

Liebe Grüße
Sorae

Jetzt gehen mir auch die Ideen aus. Ich auch mal das Problem ich bin dann bei meinem neuen Computer rein -> Festplatteneigenschaften -> da dann Rechte ausgewählt und dann für alle Benutzer und dann hats irgendwie geklappt. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Mfg dennis145

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es Dir nur darum geht die Daten zu sichern und zu verschieben und der Explorer streikt - Hast Du es schon mit einem alternativen Explorer probiert?

Ich hab dazu immer früher PowerDesk verwendet, wenn ich den Explorer umgehen wollte. Ist Freeware und er zeigt auch alles mögliche an Dateien an - egal, vielleicht "findet" der deine Dateien.

Was das professionelle Löschen angeht: Der 5220.22-M Standard sollte ausreichen - was das US Verteidigungsministerium als Minimum ansieht sollte reichen (auch wenn Profis immernoch Daten teilweise wiederherstellen könnten) . Das geht problemlos mit Active@ KillDisk, Download hier, was Du lieber magst, ich bin ja DOS Fetischist :wink:.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

@dennis genau das hab ich gemacht, es hat sich nichts an meinem Problem geändert die Daten sind im Windows Explorer nicht sichtbar aber anscheinend vorhanden (zumindest einen Teil hab ich mit den ausgewählten Programmen anschauen können)

Ich will die Daten von der Festplatte eigentlich nur retten und auf meiner neuen sichern. Da dort auch einige wichtige Dinge drauf sind, wäre das schon sehr wichtig für mich, dass ich dort mal zu etwas komme.

Bislang hab ich es noch nicht mit einem Alternativen Explorer versucht da ich auch eher planlos bin wenn mein PC streikt :oops: Ich werde gleich einmal nach dem Programm von dir suchen und es ausprobieren. Die Daten müssten aber noch da sein, denn mein Notebook fragt mich ja beim anschliessen mit welchen Programmen ich die Datein öffnen will. Und es öffnet auch die Daten, nur wenn ich in den Windows Explorer reinschaue, und auf den Wechseldatenträger der Festplatte schaue ist dort nichts drauf zu sehen. Deswegen denke ich die ganze Zeit schon, beide Geräte wollen mich auf den Arm nehmen :!:

Jetzt muss ich erstmal die Daten retten und danach kann ich die Platte löschen, also eines nach dem anderen :wink:

Liebe Grüße
Sorae